Film Revue
Shelley Winters

Shelley Winters

Geboren
18. August 1920
Gestorben
14. Januar 2006
Bürg. Name
Shirley Schrift
Alias
Shelley Winter
Tätig als
Darstellerin
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Shelley Winters: Filmografie
Darsteller:
1996
Portrait of a Lady (Romanze • Großbritannien, USA)
1994
Politically Incorrect (Satire • USA)
1993
Late Night with Conan O'Brien (TV-Show • USA)
1988
Roseanne (TV-Serie • USA)
Shelley Winters: Vita
Shelley Winters war eine außergewöhnliche Schauspielerin. Äußerlich nicht völlig dem damaligen Schönheitsideal entsprechend, gelang ihr dennoch - oder vielleicht gerade deshalb - eine steile Karriere. Insgesamt pflastern zwei Oscars für beste Nebenrollen ihren Weg. 1959 erhielt sie ihren ersten Oscar für "Das Tagebuch der Anne Frank", 1965 für ihre Leistung in "Träumende Lippen". 1972 erhielt sie für ihre Darstellung der Mrs. Belle Rosen in "Die Höllenfahrt der Poseidon" eine weitere Oscarnominierung, da sie Unterwasserszenen beinahe ohne Double drehte. Shelley war generell sehr hart im Nehmen. 1972 lieferte sie sich in "Johnny Carsons Tonight Show" einen lautstarken und physisch anstrengenden Streit mit Oliver Reed, weil dieser eine frauenfeindliche Bemerkung machte. Möglicherweise prädestinierte sie dieser Auftritt für die Rolle von Roseannes Mutter in der gleichnamigen Fernsehshow von 1991 bis 1996 zu übernehmen.
Shelley Winters: Preise
1963
Nominierung Beste Darstellerin (Drama)
Golden Globe
Lolita
Orig.-Titel: Lolita
Großbritannien • 1962
Shelley Winters: Retronews
Anthony Franciosa allein in Rom
Zank mit Shelley Winters?
Anthony Franciosa dreht derzeit den Film "Die nackte Maja" in Rom. Seine Frau, die Hollywoodmimin Shelley Winters, suchte man jedoch vergeblich in der italienischen Hauptstadt. Was ist geschehen?...
2024