Hörzu
Arnim Dahl

Arnim Dahl

Geboren
12. März 1922
Gestorben
03. August 1998
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Arnim Dahl: Filmografie
Darsteller:
1958
Der Schinderhannes (Krimi • BRD)
1955
Wenn der Vater mit dem Sohne (Komödie • BRD)
1952
Klettermaxe (Komödie • BRD)
1950
Nur eine Nacht (Drama • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
Arnim Dahl: Vita
Als Arnim Dahl 1952 in der Komödie "Klettermaxe" als Stuntdouble von Hauptdarsteller Albert Lieven und dessen Gegenspieler auftrat, begründete er eine neue Berufsschiene: die des deutschen Stuntman. In mehr als 50 Filmproduktionen doubelte Dahl unter anderem Heinz Rühmann, Curd Jürgens und Kirk Douglas. Berühmt wurde er durch spektakuläre Sprünge, beispielsweise von einem 47 Meter hohen Kran in das Hafenbecken von Wilhelmshaven. Internationale Aufmerksamkeit erregte er durch einen Handstand auf dem Dachgeländer des Empire State Building in New York. Wie so viele Stuntmen blieb aber auch er nicht von Verletzungen verschont. Er blickte auf mehr als 100 Knochenbrüche und eine gebrochen Wirbelsäule zurück. Gestorben aber ist er am 3. August 1998 an Krebs.
Arnim Dahl: Retronews
Über Dächer, Brücken, U-Bahnen und Hochhäuser
Arnim Dahl: ein deutscher Stuntman
Er ist ein wahrer Klettermaxe: Arnim Dahl. Auf Dächern, Hochhäusern, rutschigen Geländern und sonstigen luftigen Höhen fühlt er sich zu Hause. Die Zeitschrift Hörzu widmet dem wendigen...
2024