Ricore

Peter Finch

Geboren
28. September 1912
Gestorben
14. Januar 1977
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Peter Finch: Filmografie
Darsteller:
1976
Network (Drama • USA)
1971
Sunday Bloody Sunday (Drama • Großbritannien)
1967
Die Herrin von Thornhill (Romanze • Großbritannien)
1966
Halb elf in einer Sommernacht (Drama • USA, Spanien)
Peter Finch: Vita
Peter Finch begann seine Karriere am Theater. Seine erste Rolle auf der Leinwand übernahm er 1938 in "Dad and Dave Come to Town". Den Brettern, die die Welt bedeuten, kehrte der Schauspieler jedoch schnell den Rücken. Er litt unter einer ausgeprägten Bühnenangst. Entdeckt wurde er von Laurence Olivier, bei dem er sich auf eine ungewöhnliche Art und Weise bedankte. Er begann nämlich eine Affäre mit Oliviers damaliger Frau Vivien Leigh. 1950 feierte Finch sein Hollywood-Debüt. Seine erste Hauptrolle spielte er 1956 in "Marsch durch die Hölle". Seine Verkörperung des homosexuellen Arztes Dr. Daniel Hirsh in John Schlesingers Drama "Sunday Bloody Sunday" brachte Finch 1972 seine erste Oscarnominierung. Leider konnte Finch den begehrten Filmpreis nie persönlich in Empfang nehmen. Er starb unerwartet im Alter von 60 Jahren, als er sich 1976 auf einer Werbetour für sein Projekt "Network" befand. Für die Rolle des verrückten Howard Beale wurde er posthum für den Oscar nominiert, und gewann ihn schließlich. Seine Witwe Eletha Finch nahm den Preis für ihren verstorbenen Mann entgegen. Finch ist damit der erste und bislang einzige Schauspieler, der nach seinem Tode einen Oscar gewann.
Peter Finch: Retronewss
Wütende Elefantenherde
Schock in Ceylon
Was die schöne Ruth Wiley bei ihrer Ankunft in Ceylon auf der Farm ihres frisch angetrauten Mannes erwartet, ist fast unvorstellbar. Eine Horde aufgebrachter Elefanten bedroht das Leben und die...
Geschichte der Admiral Graf Spee
Peter Finch als Hans Langsdorff
Die Regisseure Michael Powell und Emeric Pressburger haben einen Film über das Panzerschiff Admiral Graf Spee aus dem Zweiten Weltkrieg gedreht. Im Zentrum von "Panzerschiff Graf Spee" steht Hans...
2024