Kinowelt
Farley Granger

Farley Granger

Geboren
01. Juli 1925
Gestorben
27. März 2011
Bürg. Name
Farley Earle II
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Farley Granger
c/o TalentWorks
220 E 23rd Street, Ste 400
New York, NY 10010
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Farley Granger: Filmografie
Darsteller:
2022
Loving Highsmith (Dokumentarfilm • Schweiz, Deutschland)
1995
Gefangen in der Traumfabrik (Dokumentarfilm • Frankreich, Großbritannien, Deutschland, USA)
1987
Biography (TV-Serie • USA)
1984
Mord ist ihr Hobby (TV-Serie • USA)
Farley Granger: Vita
Farley Granger wird am 1. Juli 1925 im kalifornischen San Jose als Sohn eines Autohändlers geboren. Nachdem er bereits in der Schule erste Erfahrungen beim Theater sammelt, entdeckt der einflussreiche Filmproduzent Samuel Goldwyn sein schauspielerisches Talent. Es folgen erste Auftritte unter der Regie von Lewis Milestone, bevor er zwischen 1944 und 1946 in die US-Armee eingezogen wird.

Zwei Jahre später feiert er an der Seite von James Stewart in Alfred Hitchcocks "Cocktail für eine Leiche" seinen Durchbruch. Schon bald zählt Granger aufgrund seiner Verkörperung des feinfühligen und schwermütigen Helden zu den viel versprechenden Nachwuchsschauspielern Hollywoods. Nach seinem bis dato größten Erfolg "Der Fremde im Zug" (1951) erhält er allerdings nur noch Angebote für kleinere Produktionen und Nebenrollen.

In späteren Jahren verlagert er seine Tätigkeit auf Theater, Musical und Fernsehen. Granger stirbt am 27. März 2011 im Alter von 85 Jahren eines natürlichen Todes.
2024