Sony Pictures
Tom Hanks auf der "Illuminati"-Premiere in Rom (2009)

Tom Hanks

Geboren
09. Juli 1956
Bürg. Name
Thomas Jeffrey Hanks
Alias
Thomas J. Hanks
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Tom Hanks
Playtone
P.O. Box 7340
Santa Monica, CA 90406-7340
USA

Tom Hanks
PO Box 5107
Phoenix AZ, 85010
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (31 User)

News

"News Of the World": Paul Greengrass soll Drama mit Tom Hanks drehen
Regisseur Paul Greengrass steht vor einer erneuten Zusammenarbeit mit Schauspieler Tom Hanks. Wie das Branchenblatt Varity berichtet, wird der britische Filmemacher für die Regie von "News Of the World" gehandelt. Das auf dem gleichnamigen Roman von Paulette Jiles beruhende Drama ist in den USA des 19. Jahrhunderts angesiedelt und handelt von der Freundschaft zwischen einem Zeitungsleser und einem Waisenmädchen, das der Witwer zu dessen Verwandten bringen muss. Hanks spielt den Zeitungsleser. Die Rolle des Mädchens ist noch nicht besetzt worden. Das Drehbuch stammt von Luke Davies. "News Of the World" würde die zweite Zusammenarbeit von Greengrass und Hanks markieren nach dem Thriller "Captain Phillips".
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ...
Tom Hanks spielt legendären TV-Mann Fred Rogers
Chris Cooper in Biopic "Your Are My Friend" dabei
Chris Cooper ("American Beauty") hat sich eine tragende Rolle in "You Are My Friend" gesichert. Die Filmbiographie handelt von dem legendären Fernsehmoderator, Puppenspieler und Autor Fred Rogers. Tom Hanks spielt das 2003 verstorbene Multitalent, das als Hauptdarsteller und Autor der Kinderserie "Mister Rogers' Neighborhood" in den USA landesweit bekannt wird.
Hollywood adaptiert Fredrik Backman Weltbestseller
Tom Hanks spielt Hauptrolle in Neuverfilmung von "Ein Mann namens Ove"
Tom Hanks hat sich die Hauptrolle in der Literaturverfilmung "Ein Mann namens Ove" gesichert. Das gleichnamige Buch des schwedischen Autors Fredrik Backman ist bereits erfolgreich verfilmt worden.
"The Post": Steven Spielberg dreht mit Tom Hanks und Meryl Streep
Steven Spielberg hat für seine neue Regiearbeit einmal mehr einer beachtliche Besetzung zusammengetrommelt. Wie das Branchenblatt Hollywood Reporter am gestrigen 6. März 2017 berichtet, haben sich die Oscar-Preisträger Tom Hanks und Meryl Streep die Hauptrollen in Spielbergs Politdrama "The Post" gesichert. Der Film kreist um die Recherchen der US-Zeitschrift The Washington Post zur Rolle der US-Regierung während des Vietnamkrieges. Das Projekt markiert die fünfte Zusammenarbeit zwischen Spielberg und Hanks nach "Der Soldat James Ryan", "Catch me if you can", "Terminal" und "Bridge of Spies - Der Unterhändler". Streep hat noch nie als Darstellerin in einem Film des Erfolgsregisseurs mitgewirkt.
Tom Hardy und Channing Tatum sind bereits gesetzt
Mahershala Ali für J.C. Chandors "Triple Frontier" gehandelt
Derzeit ist Mahershala Ali für seinen Auftritt in "Moonlight" heißer Anwärter für einen Oscar. Demnächst könnte der US-Schauspieler sein Talent auch in J.C. Chandor Thriller "Triple Frontier" unter Beweis stellen, für den er als Nebendarsteller gehandelt wird.
Beliebtester Film und Familienfilm des Jahres
"Findet Dorie" erhält mehrere People's Choice Awards
"Findet Dorie" hat dieses Jahr den People's Choice Award als beliebtester Film gewonnen. Der Animationsfilm von Disney/Pixar setzte sich in der Gunst des US-Publikums gegen die Konkurrenten "Captain America: Civil War", "Deadpool", "Suicide Squad" und "Zootopia" durch.
US-Kinocharts: Marvel-Superheld verzaubert Zuschauer
"Doctor Strange" erobert Spitzenplatz in Nordamerika
Nachdem "Doctor Strange" auf dem internationalen Markt bereits eine Woche früher angelaufen war, ist die Comicverfilmung nun auch in Nordamerika gestartet. Und zwar ebenfalls mit beachtlichem Erfolg. Das mit Benedict Cumberbatch, Tilda Swinton und Chiwetel Ejiofor besetzte Fantasy-Spektakel kommt hier auf einen Startumsatz von sehr guten 84,9 Millionen US-Dollar.
Dritte Dan-Brown-Verfilmung ist ein Flop
"Inferno" enttäuscht an den US-Kinokassen
"Inferno" legt einen enttäuschenden Start in den nordamerikanischen Kinos hin. Ron Howards dritte Verfilmung eines Romans von Dan Brown bringt es dort am vergangenen Wochenende lediglich auf einen Umsatz von geschätzten 15 Millionen US-Dollar. Platz eines sichert sich einmal mehr die Komödie "Boo! A Madea Halloween".
Gefeiertes Kriegsdrama erhält erste Preise
Mel Gibson erhält Hollywood Director Award für "Hacksaw Ridge"
Mel Gibson gehört zu den diesjährigen Preisträgern der Hollywood Film Awards. Wie aus einer Mitteilung von dick clark productions hervorgeht, wird der Schauspieler und Regisseur für die Regie des Kriegsdramas "Hacksaw Ridge - Die Entscheidung" mit dem Hollywood Director Award ausgezeichnet.
Hollywood Film Awards: Preis für Leistung in "Sully"
Tom Hanks erhält Hollywood Actor Award
Spätestens mit dieser Auszeichnung dürfte sich Tom Hanks für eine Oscar-Nominierung im nächsten Jahr qualifiziert haben. Der Schauspieler wird für seine Leistung in dem Biopic "Sully" im Rahmen der 20. Hollywood Film Awards-Zeremonie mit dem Hollywood Actor Award ausgezeichnet.
US-Kinocharts: "Don't Breathe" ist entthront
Clint Eastwood landet mit "Sully" nächsten Kinohit
Es tut sich was in den US-Kinocharts. Nach zwei Wochen, in denen "Don't Breathe" den ersten und "Suicide Squad" den zweiten Rang gehalten hatten, gibt es einen neuen Spitzenreiter. Es ist Clint Eastwoods schon jetzt als Oscar-Kandidat gehandeltes Drama "Sully".
Remake von Ron Howards "Splash: Jungfrau am Haken"
Klassiker steht Kopf: Channing Tatum wird zum Meerjungmann
"Splash - Eine Jungfrau am Haken" gehört zu den ersten Erfolgen Ron Howards als Regisseur. Nun verhandelt der Filmemacher mit Disney über ein Remake der romantischen Komödie. Für die Hauptrollen sind Channing Tatum ("Hail, Caesar!") und Jillian Bell ("22 Jump Street") verpflichtet worden.
Im Dreieck der organisierten Kriminalität
Johnny Depp für "Triple Frontier" gehandelt
Das Projekt befindet sich seit einigen Jahren in der Mache, nun möchte Paramount Pictures Johnny Depp für eine der Hauptrollen in dem Drogen-Thriller "Triple Frontier" besetzen.
Ungewöhnlich, aber nicht einmalig
"Star Wars: Das Erwachen der Macht" für Critics Choice Award nachnominiert
Mehr als eine Woche nach Bekanntgabe der Nominierten für die Critics Choice Awards hat der US-Kritikerverband Broadcast Film Critics Association "Star Wars: Das Erwachen der Macht" als elften Film für den besten Film des Jahres nachnominiert.
Biopic "Sully": Tom Hanks landet im September 2016 in US-Kinos
Clint Eastwoods mit Tom Hanks in der Titelrolle besetztes Biopic "Sully" hat einen US-Kinostart-Termin. Wie das Filmmagazin The Wrap unter Berufung auf die Filmstudios Warner Bros. und Village Roadshow am 18. Dezember 2015 berichtet, ist das Drama ab dem 9. September 2016 in den nordamerikanischen Kinos zu sehen. "Sully" kreist um die Notlandung des US-Airways-Fluges 1549 im Jahr 2009 auf dem Hudson River in New York. Bei dem gefeierten Flug rettete Pilot Chesley Sullenberger, alias Sully allen 155 Passagieren das Leben, nachdem die Maschine während des Fluges Motorprobleme meldete. Neben Hanks sind Laura Linney und Aaron Eckhart in weiteren Rollen zu sehen.
Ron Howard dreht für Universal "The Girl Before"
"Rush - Alles für den Sieg"-Regisseur Ron Howard inszeniert für Universal Pitures den Thriller "The Girl Before". Dies berichtet das Filmmagazin Variety am 27. November 2015. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Tony Strong, der das Buch unter dem Pseudonym J.P. Delaney verfasst hat. Die Handlung kreist um eine traumatisierte Frau, die sich in den Architekten eines außergewöhnlichen Hauses verliebt. Bald findet sie heraus, dass in dem Gebäude vor drei Jahren eine Frau ums Leben gekommen ist. Die Vorlage wird im Herbst dieses Jahres in den USA veröffentlicht. Zum Produzententeam der Filmadaption gehören unter anderem Michael De Luca ("Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen") und Brian Grazer ("Illuminati"). Howards letzte Regiearbeit ist das auf wahren Begebenheiten beruhende Abenteuerspektakel "Im Herzen der See", das ab dem 3. Dezember 2015 in den deutschsprachigen Kinos zu sehen sein wird. Abgedreht hat der Oscar-Preisträger auch den Thriller "Inferno" mit Tom Hanks in der Hauptrolle. Kinostart ist Oktober 2016.
Tom Hanks und Tim Allen kriegen Unterstützung
Patricia Arquette für "Toy Story 4" gehandelt
Oscar-Preisträgerin Patricia Arquette ist für eine Sprechrolle in Pixars "Toy Story 4" im Gespräch. Sollte es zu einer Vertragsvereinbarung kommen, würde die "Boyhood"-Darstellerin an der Seite von Tom Hanks und Tim Allen zu hören sein, die erneut in ihre Rollen schlüpfen.
Biopic rund um die Watergate-Affäre
Diane Lane an der Seite von Liam Neeson in "Felt"
Nachdem vor wenigen Tagen bekanntgeworden war, dass Liam Neeson in "Felt" den FBI-Agenten W. Mark Felt verkörpern wird, steht nun auch die Darstellerin der weiblichen Hauptrolle fest. Demnach spielt Diane Lane ("Untreu") die Ehefrau des Informanten im Zusammenhang der Watergate-Affäre.
Gänsehaut-Stimmung in den US-Kinocharts
Sony Pictures' "Gänsehaut" sichert sich Spitzenplatz
Sony Pictures' Fantasy-Spektakel "Gänsehaut ist der erfolgreichste Film in den nordamerikanischen Kinos am verganenen Wochenende. Die Kinderbuch-Adaption mit Jack Black in der Hauptrolle verdrängt mit einem geschätzten Einspiel von 23,4 Millionen US-Dollar Ridley Scotts "Der Marsianer - Rettet Mark Watney" von der Spitzenposition der US-Kinocharts.
'Lauren, ich habe deinen Studentenausweis im Park gefunden'
Tom Hanks sucht Studentin
Tom Hanks gehört eh schon zu den beliebtesten Hollywoodstars, nun sammelt der Schauspieler weitere Sympathiepunkte. Der zweifache Oscar-Preisträger hat kürzlich in einem Park den Studentenausweis einer jungen Frau gefunden. Darauf hat er im Internet eine Anzeige geschaltet, um die Studentin ausfindig zu machen.
New York Film Fest: Standing Ovations für Spielbergs "Bridge of Spies"
Erfolgreiche Weltpremiere für Steven Spielbergs "Bridge of Spies - Der Unterhändler" auf dem New York Film Festival. Der von wahren Begebenheiten inspirierte Spionage-Thriller wurde von den Besuchern mit Standing Ovations gefeiert. Spielberg und seine Darsteller, darunter Tom Hanks, waren gerührt von der Reaktion. 'Die Hälfte des Films wurde in New York gedreht, aus diesem Grund widme ich sie euch', sagte der Regisseur. 'Wenn ich in einem Monat in Berlin bin, widme ich die zweite Hälfte ihnen.' "Bridge of Spies" kreist um den ersten stattgefundenen Agentenaustausch zwischen den US- und sowjetischen Geheimdiensten. Hanks verkörpert in seinem vierten Film unter der Regie Spielbergs den Anwalt James Donovan, der sich um die Freilassung des 1960 über der Sowjetunion abgeschossenen US-Piloten Francis Gary Powers bemüht. In den deutschsprachigen Kinos ist der Thriller ab dem 26. November dieses Jahres zu sehen.
Bill Paxton für "The Circle" gehandelt
Wie das Kinoportal Variety am gestrigen 16. September 2015 berichtet, ist Bill Paxton im Gespräch, an der Seite von Tom Hanks, Emma Watson und John Boyega im Thriller "The Circle" mitzuspielen. James Ponsoldts Verfilmung des gleichnamigen Romans von Dave Eggers handelt von einer Frau (Watson), die einen Job bei einen großen Konzern namens 'Circle' findet. Der Internet-Monopolist sammelt und missbraucht sämtliche Daten seiner Nutzer. Vor dem Hintergrund eines Szenarios, bei dem die Privatsphäre eines jeden Einzelnen nicht mehr existiert, beginnt für die Frau ein Kampf um Leben und Tod. Boyega spielt den kreativen Kopfs hinter 'Circle'. In welche Rolle Hanks geschlüpft ist, steht noch nicht fest. Der Oscar-Preisträger ist auch als Produzent des Projekts an Bord.
Hauptrolle in zeitkritischem Science-Fiction-Thriller
John Boyega als junger Internet-Visionär in "The Circle"
"Star Wars: Das Erwachen der Macht"-Darsteller John Boyega übernimmt die Hauptrolle in der Bestseller-Verfilmung "The Circle". An Bord des dystopischen Science-Fiction-Thrillers sind auch Tom Hanks ("Captain Phillips") und "Harry Potter"-Darstellerin Emma Watson.
Flugzeugdrama "Miracle on the Hudson"
Laura Linney spielt Tom Hanks' Ehefrau
Laura Linney wird an der Seite Tom Hanks' in "Miracle on the Hudson" zu sehen sein. In dem auf wahren Begebenheiten beruhenden Drama spielt Hanks den Piloten Chesley B. Sullenberger, der ein Flugzeug nach technischen Problemen auf dem Hudson River notlandete.
Jonathan Demme leitet Orrizonti-Filmreihe in Venedig
Oscar-Preisträger Jonathan Demme ist bei den diesjährigen Filmfestspielen von Venedig Jury-Vorsitzender der Nebenreihe Orrizonti. Dies teilte das Festival am gestrigen 22. Juli 2015 mit. Demme hat als Regisseur den Thriller-Klassiker "Das Schweigen der Lämmer" verantwortet, der mit insgesamt fünf Oscars ausgezeichnet wurde; einen davon erhielt Demme für die Regie. Auf das Konto des US-Regisseurs gehen auch das hochgelobte Aids-Drama "Philadelphia" mit Tom Hanks und Denzel Washington sowie das Drama "Der Manchurian Kandidat" ebenfalls mit Washington in der Hauptrolle. Demmes aktuelle Arbeit ist die mit Meryl Streep besetzte Musik-Tragikomödie "Ricki - Wie Familie so ist". Die 72. Internationalen Filmfestspiele von Venedig finden vom 02. bis 12. September 2015 statt. Den Vorsitz der Wettbewerbs-Jury hat der Oscar-prämierte Regisseur Alfonso Cuarón inne.
Clint Eastwoods Wunschkandidat für Sullenberger-Verfilmung
Tom Hanks' Notlandung auf dem Hudson River
Nachdem sich Clint Eastwood die Regie bei der Verfilmung der Aufsehen erregenden Flugzeug-Notlandung auf dem Hudson River gesichert hat, gibt es nun erste Meldungen zur Besetzung von "Miracle on the Hudson". Laut US-Medienberichten soll Oscar-Preisträger Tom Hanks in die Hauptrolle des Piloten Chesley B. Sullenberger schlüpfen.
Drehstart für Ron Howards "Inferno"
In Florenz haben die Dreharbeiten zu Ron Howards "Inferno" begonnen. Der Thriller ist bereits die dritte Verfilmung eines Romans von Dan Brown. Oscar-Preisträger Tom Hanks schlüpft erneut in die Rolle des Symbolforschers Robert Langdon, der einer Verschwörung auf die Spur kommt. Diesmal tut sich der Wissenschaftler mit einer jungen Ärztin zusammen, nachdem er mit Gedächtnislücken in einem Krankenhaus aufgewacht ist. Gemeinsam müssen sie einen Wahnsinnigen vor der Verbreitung einer globalen Seuche abhalten. 'Ich freue mich sehr darauf, mit den Dreharbeiten unseres dritten Robert-Langdon-Films zu beginnen', sagte Ron Howard zum Drehstart. Der Film biete 'alles an Intrigenspielen und Action, was man sich nur wünschen kann', so der Regisseur. In weiteren Rollen werden unter anderem Felicity Jones, Irrfan Khan, Omar Sy und Ben Foster zu sehen sein. Der Dreh findet neben Florenz an Originalschauplätzen in Venedig und Budapest statt.
Ben Foster für Ron Howards "Inferno" gehandelt
Ben Foster ist im Gespräch, in Ron Howards "Inferno" mitzuspielen. Laut Hollywood Reporter wird der "Lone Survivor"-Darsteller für die Rolle eines Wissenschaftlers gehandelt, der die Menschheit durch einen tödlichen Virus dezimieren will. Oscar-Preisträger Tom Hanks verkörpert erneut den Symbolforscher Robert Langdon, der mit Hilfe einer Ärztin (Felicity Jones) die finsteren Pläne des Forschers vereiteln muss. In weiteren Rollen werden Omar Sy ("Ziemlich beste Freunde") und "Life of Pi"-Darsteller Irrfan Khan zu sehen sein. "Inferno" ist nach "The Da Vinci Code - Sakrileg" und "Illuminati" die dritte Adaption eines Romans von Dan Brown. Auch in den ersten beiden Filmen führte Howard Regie und Hanks spielte die Hauptrolle. David Koepp war vor "Inferno" in "Illuminati" als Drehbuchautor an Bord.
Neuer Titel bezieht sich auf Glienicker Brücke
Steven Spielberg und Tom Hanks auf der "Bridge of Spies"
Der bisher unter den Arbeitstiteln "Untitled Cold War Thriller" und "St James Place" kursierende neue Film von Steven Spielberg mit Tom Hanks in der Hauptrolle hat einen offiziellen Titel. Der auf wahren Begebenheiten beruhende Agententhriller kommt am 16. Oktober 2015 als "Bridge of Spies" in die US-Kinos.
Omar Sy mit Tom Hanks im "Inferno"
"Ziemlich beste Freunde"-Darsteller Omar Sy und der indische Schauspieler Irrfan Khan ("Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D") werden an der Seite von Tom Hanks und Felicity Jones in "Inferno" zu sehen sein. In der neusten Verfilmung einer Romanserie von Dan Brown ist der Symbolforscher Robert Langdon (Hanks) das Ziel einer Menschenjagd. Mit Hilfe der Ärztin (Jones) eines Krankenhauses, in dem er mit Gedächtnisverlust landete, begibt er sich auf die Flucht. Bald stößt er auf das größte Rätsel seiner Karriere. Regie führt Ron Howard, der auch die vorausgegangenen Brown-Verfilmungen, "The Da Vinci Code - Sakrileg" und "Illuminati", insenierte. Das Drehbuch stammt von David Koepp ("Men in Black 3 (3D)"). US-Kinostart von "Inferno" ist der 14. Oktober 2016.
Tom Hanks' Sohn gesteht Drogensucht ein
Robert Downey Jr., Jackie Chan und Phil Collins kennen dieses Problem bereits. Nun muss sich auch Oscar-Preisträger Tom Hanks mit dem Drogenmissbrauch eines seiner Kinder auseinandersetzen. Sein Sohn Chester hat jüngst im Internet seine Drogensucht eingestanden. 'Ich hatte Probleme mit Drogenmissbrauch seit ich 16 Jahre alt war', schreibt der 24-Jährige auf Instagram. Mit 24 Jahren habe er endlich entschieden, sich professionelle Hilfe zu holen. Mittlerweile sei er seit 50 Tagen clean und 'glücklicher als jemals zuvor', so Hanks. Er danke seiner Familie und allen, die sich um ihn kümmern.
Neues Kapitel um Woody, Buzz und Ko.
John Lasseter inszeniert "Toy Story 4"
Der Pionier des modernen, CGI-basierten Animationsfilms, John Lasseter, übernimmt die Regie bei "Toy Story 4". Dies teilte Walt Disney-Chef Bob Iger am gestrigen Donnerstag, den 6. November 2014 mit. Lasseter hatte bereits die ersten beiden Teile des weltweit erfolgreichen Franchise inszeniert.
Steven Spielberg findet sein Monster
Steven Spielberg hat den Darsteller für sein Monster in "Sophiechen und der Riese" gefunden. Wie das Filmmagazin The Wrap am gestrigen 27. Oktober 2014 berichtet, schlüpft Mark Rylance in die Rolle des Riesen, der gemeinsam mit einem Mädchen und der Königin von England gegen Menschen fressende Monster kämpft. Das Fantasyspektakel basiert auf Roald Dahls gleichnamigem Kinderbuch aus dem Jahr 1982. Die Dreharbeiten beginnen Anfang 2015. US-Kinostart ist der 1. Juli 2016. Bühnendarsteller und dreimaliger Tony-Preisträger Mark Rylance steht derzeit für Spielbergs noch unbetitelten Spionagethriller mit Tom Hanks vor der Kamera.
Steve Martin für Lebenswerk ausgezeichnet
Das American Film Institute (AFI) zeichnet Steve Martin für seine Verdienste als Schauspieler, Autor, Komiker, Produzent und Musiker aus. Das gab das Institut am vergangenen Freitag bekannt. Martin war im vergangenen Jahr bereits mit einem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk prämiert worden. Der 1945 geborene US-Schauspieler und Komiker wirkte in mehr als 30 Spielfilmen mit, darunter "Tote tragen keine Karos", "Zwei hinreißend verdorbene Schurken", "Roxanne" und "Vater der Braut". Mit dem AFI-Lebenswerkpreis reiht er sich unter Filmemachern wie Clint Eastwood, Meryl Streep, Jane Fonda, Tom Hanks und Kirk und Michael Douglas ein. Die Verleihung des 43. Life Achievement Awards findet im Juni 2015 statt.
Dritte Dan-Brown-Verfilmung am Start
Tom Hanks dreht in Italien "Inferno"
Tom Hanks ("Captain Phillips") schlüpft zum dritten Mal in die Rolle Robert Langdons. Der Oscar-Preisträger verkörpert den Symbol-Forscher und Harvard-Professor auch im Thriller "Inferno", der auf dem gleichnamigen Roman von Dan Brown beruht. Die Dreharbeiten sollen bereits im April 2015 in Italien stattfinden.
Nebenrolle im Regiedebüt der "Schlaflos in Seattle"-Kollegin
Tom Hanks und Meg Ryan wieder vereint?
Tom Hanks ("Captain Phillips") und Meg Ryan ("Stadt der Engel") stehen kurz vor einer weiteren Zusammenarbeit. Der zweimalige Oscar-Preisträger ist im Gespräch, beim Regiedebüt seiner "Schlaflos in Seattle"-Kollegin in eine Nebenrolle zu schlüpfen. Hanks fungiert bei "Ithaca" zudem als ausführender Produzent, während Ryan in dem Drama eine tragende Rolle übernommen hat.
Steven Spielberg bald wieder im Kino
Steven Spielberg gehört zu den produktivsten Filmschaffenden der Welt. Obwohl er zuletzt beim Drama "Lincoln" Regie führte, ist er seit dem an mehreren Projekten in verschiedenen Funktionen beteiligt. Nun hat das Filmstudio DreamWorks die Starttermine zweier Filme bekanntgegeben, bei denen Spielberg unter anderem als Regisseur fungiert. So startet der noch unbetitelte, auf wahren Begebenheiten beruhende Spionage-Thriller mit Tom Hanks am 16. Oktober 2015 in den US-Kinos. Seine gleichnamige Adaption von Roald Dahls Kinderbuch "The BFG" (deutscher Titel: "Sophiechen und der Riese") erscheint am 1. Juli 2016. Das Drehbuch stammt von Melissa Mathison, die auch das Skript zu Spielbergs "E.T. - Der Außerirdische" verfasst hat.
Tom Tykwer und Tom Hanks sind fertig
Wie das Filmmagazin Blickpunkt: Film am heutigen 26. Mai 2014 berichtet, hat Tom Tykwer in Nordrhein-Westfalen die Dreharbeiten zu "Ein Hologramm für den König" beendet. Die Verfilmung von Dave Eggers gleichnamigem Roman handelt von einem gescheiterten US-Geschäftsmann, der in Saudi Arabien einen König von einer Geschäftsidee überzeugen muss. Die tragenden Rollen spielen unter anderem Tom Hankss und Tom Skerritt. Vor Nordrhein-Westfalen fanden die Dreharbeiten in Marokko und Berlin statt. Deutschsprachiger Kinostart des Films ist 2015. Oscar-Gewinner Hanks und Tykwer hatten zuvor bei der Literaturverfilmung "Cloud Atlas" zusammengearbeitet.
Neue Autoren für Steven Spielbergs Kalte-Kriegs-Drama
Coen-Brüder arbeiten Drehbuch um
Joel und Ethan Coen ("No Country for Old Men") sind die neuen Drehbuchautoren von Steven Spielbergs noch unbetiteltem Drama mit Tom Hanks in der Hauptrolle. Die beiden Filmemacher sollen die Drehbuchfassung von Matt Charman ("Oakfield") umarbeiten.
Steven Spielberg verfilmt Kinderbuch
Steven Spielberg ("Lincoln") wird bei der Adaption von Roald Dahls Kinderbuch "BFG - Big friendly Giant" Regie führen. Dies berichtet das Filmmagazin Hollywood Reporter am 25. April 2014. Dahls 1982 veröffentlichtes Buch, das in Deutschland unter dem Titel "Sophiechen und der Riese" erschien, handelt von einem Riesen, der sich mit einem Waisenmädchen anfreundet. Das Drehbuch stammt von Melissa Mathison, die auch zu Spielbergs Sensationserfolg "E.T. - Der Außerirdische" die Vorlage verfasste. Als Produzenten fungieren unter anderem Kathleen Kennedy ("Gefährten") und Frank Marshall ("Gefährten"). Die Dreharbeiten sollen 2015 beginnen. Zuvor soll Spielberg laut Hollywood Reporter ein noch unbetiteltes Kalte-Kriegs-Projekt mit Tom Hanks in der Hauptrolle inszenieren. US-Kinostart von "The BFG" soll 2016 sein.
Vor und hinter der Kamera von "Ithaka"
Meg Ryan feiert Regie-Debüt
Lange Zeit war es still um sie, nun kehrt Meg Ryan mit einem Paukenschlag zurück ins Rampenlicht. Die "Schlaflos in Seattle"-Darstellerin übernimmt an der Seite von Sam Shepard und Melanie Griffith nicht nur die Hauptrolle in "Ithaca". Sie wird mit der Verfilmung von William Saroyans Roman "Menschliche Komödie" aus dem Jahr 1943 zudem ihr Regie-Debüt feiern.
Elf Nominierungen für Weltraumdrama
"Gravity 3D" großer BAFTA-Favorit
Die British Academy of Film and Television Arts hat die Nominierungen für den Britischen Filmpreis bekanntgegeben. Zu den großen Favoriten zählt Alfonso Cuarón Weltraumdrama "Gravity 3D" mit George Clooney und Sandra Bullock, das insgesamt elf BAFTA-Nominierungen erhielt, unter anderem für den besten Film, besten britischen Film, besten Regisseur, bestes Originaldrehbuch und beste Hauptdarstellerin.
Weg zu den Oscars: Darryl F. Zanuck Award
"12 Years a Slave" bester Film?
Der Produzentenverband Producers Guild of America hat die Nominierungen für den besten Film des Jahres bekanntgegeben. Zu den Kandidaten für den Darryl F. Zanuck Award gehören mit "12 Years a Slave", "American Hustle" und "Captain Phillips" die üblichen Verdächtigen in der diesjährigen Preisverleihungs-Saison.
Peter Jackson hat US-Kinocharts fest im Griff
"Der Hobbit - Smaugs Einöde 3D" Platz eins
Peter Jackson's "Der Hobbit: Smaugs Einöde (3D)" konnte sich auch am zweiten Wochenende an der Spitze der US-Kinocharts behaupten. Mit einem Verlust von 57 Prozent gegenüber der Vorwoche spielte der zweite Teil der Tolkien-Verfilmung noch immer stolze 31,5 Millionen US-Dollar ein und kommt damit auf das Gesamteinspiel von 127, 5 Millionen US-Dollar.
Liebe im Zeitalter des Internets
Emma Thompson in "Men, Women and Children" dabei
Emma Thompson ("Saving Mr. Banks") wird in Jason Reitmans "Men, Women and Children" mitspielen. Die Oscar-Preisträgerin stößert zu einer Besetzung, die bereits aus Adam Sandler, Judy Greer, Rosemarie DeWitt und Jennifer Garner besteht. Das von Reitman verfasste Drehbuch basiert auf dem gleichnamigen Roman von Chad Kultgen.
Nominierungen für Critics Choice Awards
13 Chancen für "12 Years a Slave"
Steve McQueens Drama "12 Years a Slave" und David O. Russells Drama "American Hustle" führen mit jeweils 13 Nominierungen die Critics Choice Awards an. Wie die Broadcast Film Critics Association, der größte Filmkritiker-Verband Nordamerikas, am gestrigen 16. Dezember 2013 bekanntgab, sind beide Filme unter anderem in der Kategorie Bester Film vertreten.
Antritt gegen starke Konkurrenz
Daniel Brühl für Golden Globe nominiert
Nach den Screen Actors Guild Awards ist Daniel Brühl für seine Darstellung Niki Laudas im Rennfahrer-Drama "Rush - Alles für den Sieg" auch für den Golden Globe nominiert worden. Der 36-Jährige bekommt es in der Kategorie Bester Nebendarsteller mit einer starken Konkurrenz zu tun. Zu den Mitnominierten gehören Bradley Cooper ("American Bullshit"), Jared Leto ("Dallas Buyers Club"), Neuentdeckung Barkhad Abdi ("Captain Phillips") und der als Favorit geltende deutsch-irische Schauspieler Michael Fassbender für seine Darstellung eines gewalttätigen Sklavenbesitzers in "12 Years a Slave".
American Film Institut veröffentlicht Bestenliste
Kinofilme und Serien des Jahres
Das American Film Institut hat eine Liste mit den zehn besten Kinofilmen und Fernsehserien des Jahres 2013 veröffentlicht. Zu den herausragenden Leinwandproduktionen gehören neben Steve McQueens Sklavendrama "12 Years a Slave" auch Martin Scorseses "The Wolf of Wall Street". Auf der Liste der besten Fernsehsendungen gehören Serien wie "Breaking Bad", "Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" und "House of Cards".
Ehrung bei den British Independent Film Awards
Variety Award für Paul Greengrass
Regisseur Paul Greengrass ("Captain Phillips") wird bei den diesjährigen British Independent Film Awards mit dem Variety Award ausgezeichnet. Der 58-jährige erhält die Auszeichnung am 8. Dezember 2013 in London. Mit dem Preis werden jährlich Filmschaffende gewürdigt, die sich in der Branche um das Königreich Großbritannien verdient gemacht haben.
Bildungslücken in den deutschen Kinocharts
"Fack ju Göhte" nicht zu stoppen
"Fack ju Göhte" ist auch am vergangenen Wochenende nicht vom Thron der deutschen Kinocharts gestürzt worden. Mit zusätzlichen Kopien ausgestattet, lockte die Komödie mit Elyas M'Barek und Karoline Herfurth in der zweiten Woche zusätzlich 970.000 Zuschauer in die Kinos. Insgesamt hat der Film 2,2 Millionen Zuschauer zum Lachen gebracht und ein Ende des Sensationserfolges ist nicht in Sicht.
Jackass: Bad Grandpa erobert US-Kinocharts
Johnny Knoxville wiederholt Erfolg
Johnny Knoxville kann mit der Fortsetzung "Jackass: Bad Grandpa" zwar nicht an den sensationellen Erfolg des Vorgängers "Jackass 3D" anknüpfen. Mit einem mehr als zufriedenstellenden Einspielergebnis von 33 Millionen US-Dollar erobert die Anarcho-Komödie dennoch die Spitze der US-Charts.
George Clooney und Sandra Bullock im All
"Gravity 3D" weiter auf Erfolgskurs
"Gravity 3D" verteidigt Rang eins der US-Kinocharts. Insgesamt 31 Millionen hat das Science-Fiction-Drama mit George Clooney und Sandra Bullock am dritten Wochenende eingespielt. Der Gesamtumsatz beträgt bereits 170,6 Millionen US-Dollar - und ein Ende ist nicht in Sicht. Beobachter schätzen, dass der Film von Alfonso Cuarón in den US-Kinos über 250 Millionen US-Dollar einspielen wird.
George Clooney dominiert US-Kinocharts
Blockbuster "Gravity 3D"
Keine Zwei Wochen in den US-Kinos, kann "Gravity 3D" bereits jetzt als Blockbuster verbucht werden. Das Science-Fiction-Abenteuer von Alfonso Cuarón über zwei Astronauten, die sich nach einem Unfall bei einer Weltraum-Mission im All verlieren, spielte am zweiten Wochenende noch einmal 44 Millionen US-Dollar ein. Mit einem Gesamtumsatz von 124 Millionen US-Dollar kann sich das Drama mit George Clooney und Sandra Bullock damit erneut die Spitzenposition der Kinocharts sichern.
Finger weg vom Zucker
Tom Hanks hat Diabetes
Tom Hanks ("Captain Phillips") hat Diabetes Typ 2. Das gab der Oscar-Preisträger bei einem Auftritt in der Fernsehsendung "The Late Show with David Letterman" am 7. Oktober 2013 bekannt. Als besonders belastend empfindet Hanks die Krankheit scheinbar nicht.
Tom Hanks im "Inferno"
Tom Hanks ("Cloud Atlas") und Ron Howard ("Rush - Alles für den Sieg") werden "Inferno", den gleichnamigen Roman von Dan Brown, verfilmen. Das berichtet das Filmmagazin Deadline am gestrigen Dienstag, den 16. Juli 2013. Hanks wird nach "The Da Vinci Code - Sakrileg" und "Illuminati" zum dritten Mal in die Rolle des Professors Robert Langdon schlüpfen und Howard wird erneut Regie führen. Das Drehbuch stammt von David Koepp, der bereits das Skript zu "Illuminati" verfasst hat.
Erneut unter der Regie von Tom Tykwer
Tom Hanks in "A Hologram for the King"
Da haben sich zwei gefunden. Nach der Zusammenarbeit bei der aufwendigen Literaturverfilmung "Cloud Atlas" nehmen sich Tom Hanks und Tom Tykwer die nächste Bestseller-Vorlage vor. Laut Medienberichten wird Hanks in Tykwers Adaption und Inszenierung von Dave Eggers' Roman "A Hologram for the King" die Hauptrolle spielen.
Mitglied im 'exklusivsten Club New Yorks'
Justin Timberlake zum fünften Mal in Saturday Night Live
Justin Timberlake war am vergangenen Samstag, den 9. März 2013 erneut Gast bei Saturday Night Live. Der Auftritt bescherte der US-Comedy-Sendung nicht nur ein Saisonhoch, sondern sorgte auch für die höchsten Einschaltquoten seit 14 Monaten.
Erfolgreiches Bühnendebüt
Tom Hanks in ungewohnter Rolle
Tom Hanks hat seine Feuertaufe auf der Bühne bestanden. Als Hauptdarsteller von "Lucky Guy" wird der Hollywoodstar bald auf dem Broadway zu sehen sein. Die Testvorführung am Freitag, den 1. März. 2013 wurde von US-Kritikern überwiegend positiv bewertet.
Wieder Kandidat für Literatur-Verfilmung?
Joe Wright für "The Ocean At The End Of The Lane" gehandelt
Joe Wright ("Abbitte") ist im Gespräch für die Regie von "The Ocean At The End Of The Lane". Bei dem Projekt handelt es sich um die Adaption des gleichnamigen Romans von Neil Gaiman. Als einer der Produzenten wird Tom Hanks ("Extrem laut und unglaublich nah") fungieren.
Denzel Washingtons Flight hebt ab
Ralph reicht's für Chart-Thron
Das Animationsabenteuer "Ralph reicht's 3D" erobert auf Anhieb Platz eins der US-Kinocharts. Mit 49,1 Millionen US-Dollar ist Rich Moores Videospiel-Hommage der erfolgreichste Wochenendstart in der Geschichte von Disney Animation Studios. Mit ebenfalls beachtlichen 25 Millionen US-Dollar landet das neu eingestiegene Drama "Flight" mit Denzel Washington auf Platz zwei.
Schwacher Start für "Cloud Atlas"
Erfolg für Ben Afflecks "Argo"
In seiner dritten Woche schafft "Argo" den Sprung auf Platz eins der US-Kinocharts. Der von Ben Affleck inszenierte Thriller hat am Wochenende 12,4 Millionen US-Dollar erzielt und kommt nun auf ein Gesamteinspielergebnis von 60,8 Millionen.
"Cloud Atlas" soll Veränderung bewirken
Lana Wachowski hoffnungsvoll
Lana Wachowski zufolge soll ihr Film "Cloud Atlas" die Einstellung der Leute ändern, die sie wegen ihrer Transsexualität anfeinden. In der Adaption von David Mitchells gleichnamigem Roman werden Gender-Grenzen auf kreative Weise gesprengt. So verkörpern die Hauptdarsteller jeweils diverse Figuren in unterschiedlichen Epochen, deren Alter, Geschlecht und ethnische Herkunft sich immer wieder ändern.
Broadway-Stück von Nora Ephron
Tom Hanks feiert Debüt
Tom Hanks ("Illuminati") feiert sein Broadway-Debüt in "Lucky Guy". Das Bühnenstück stammt von der im Juni 2012 verstorbenen Nora Ephron. Hanks spielt den preisgekrönten Journalisten Mike McAlary, der unter anderem über Korruption bei der New Yorker Polizei berichtet hat. Das Stück befasst sich mit dem Werdegang des Journalisten bis zu dessen Tod im Jahre 1998.
In the Garden of Beasts mit Tom Hanks
Regie: Michel Hazanavicius?
"The Artist"-Regisseur Michel Hazanavicius ist im Gespräch für die Inszenierung von "In the Garden of Beasts". In der Adaption von Erik Larsons gleichnamigem Sachbuch fungiert Tom Hanks ("Larry Crowne") als Hauptdarsteller und Produzent. Natalie Portman ("Thor 3D") ist ebenfalls für eine Hauptrolle vorgesehen.
Doku-Drama über US-Präsident
Killing Lincoln mit Tom Hanks
Tom Hanks ("Larry Crowne") wird beim Doku-Drama "Killing Lincoln" als Erzähler fungieren. Die Adaption von Bill O'Reillys gleichnamigem Sachbuch thematisiert die Ermordung des US-Präsidenten Abraham Lincoln.
Beisetzung in Hollywood
Abschied von Michael Clarke Duncan
Michael Clarke Duncan wurde am gestrigen Montag, den 10. September 2012 auf einem Friedhof in Hollywood beigesetzt. Neben seiner Verlobten waren Schauspielkollegen wie Tom Hanks anwesend, um ihm die letzte Ehre zu erweisen.
"Saving Mr. Banks" prominent besetzt
Jason Schwartzman wird Komponist
Jason Schwartzman ("Moonrise Kingdom") wird in John Lee Hancocks auf wahren Begebenheiten basierendem Drama "Saving Mr. Banks" den Komponisten Richard Morton verkörpern. An Bord sind auch Paul Giamatti und Ruth Wilson.
Trauer um verstorbene Filmemacherin
Nora Ephrons Weggefährten
Nachdem Nora Ephron am vergangenen Dienstag, den 26. Juni 2012, gestorben ist, melden sich nun zahlreiche Weggefährten zu Wort. Tom Hanks, Meg Ryan, Meryl Streep und andere Kollegen der Regisseurin und Drehbuchautorin brachten ihre Trauer zum Ausdruck.
Preis für "Extrem Laut und Unglaublich Nah"
Stephen Daldry ausgezeichnet
Stephen Daldry ("Der Vorleser") wird bei der Palm Springs International Film Festival's Awards Gala am 7. Januar 2012 als Regisseur des Jahres geehrt. Den Preis erhält er für sein Drama "Extrem Laut und Unglaublich Nah".
Mike Leigh wird Jurypräsident
Berlinale mit Jake Gyllenhaal
Jake Gyllenhaal ("Source Code") wird zur Jury der 62. Berlinale gehören. Mike Leigh ("Another Year") wurde als Jurypräsident gewählt. Zudem werden Charlotte Gainsbourg ("Melancholia"), Asghar Farhadi ("Nader und Simin - eine Trennung") und François Ozon ("Das Schmuckstück") Teil der Jury sein.
"In the Garden of Beasts" verfilmt
Tom Hanks in Berlin?
Tom Hanks ("Forrest Gump") hat sich die Verfilmungsrechte an Erik Larsons Sachbuch "In the Garden of Beasts: Love, Terror and an American Family in Hitler's Berlin" gesichert. Hanks soll die Adaption produzieren und möglicherwiese selbst die Hauptrolle spielen.
Drehstart für Tom Tykwer
Am 16. September 2011 beginnen die Dreharbeiten zu "Cloud Atlas". Diese finden mit zwei parallel arbeitenden Produktionsteams in Schottland, Spanien und Deutschland statt. Andy und Lana Wachowski führen gemeinsam mit Tom Tykwer Regie. Zu den Darstellern gehören Tom Hanks ("Larry Crowne"), Halle Berry ("New Year's Eve") und Hugo Weaving (wir berichteten: Hugo Weaving mal sechs). Als Vorlage dient David Mitchells Roman "Der Wolkenatlas". In diesem werden sechs, in verschiedenen Zeitaltern spielende Handlungsstränge miteinander verflochten. Unter anderem geht es um einen Mörder, der sich als Retter der Menschheit entpuppt.
Entführung durch Paul Greengrass?
Paul Greengrass ("Das Bourne Ultimatum") soll den geplanten Film über die Entführung des amerikanischen Containerschiffes Maersk Alabama inszenieren. Das berichtet die Entertainmentseite The Wrap am gestrigen Mittwoch, den 8. Juni 2011. Das Schiff wurde im Frühling 2009 vor der somalischen Küste von Piraten angegriffen. Tom Hanks ("Der Krieg des Charlie Wilson") spielt den Kapitän Richard Phillips (wir berichteten: Kapitän Tom Hanks?).
Hugo Weaving mal sechs
Hugo Weaving ("Matrix") wird in der von Tom Tykwer und Andy und Lana Wachowski adaptierten Romanverfilmung "Der Wolkenatlas" mehrere Rollen verkörpern. Das berichtet das Filmmagazin Indiewire am gestrigen Montag, den 30 Mai 2011. Das liegt daran, dass David Mitchells Buch sechs Geschichten miteinander verschränkt, die jeweils in sechs verschiedenen Zeiten spielen. Laut Weaving könnte auch die restliche Besetzung mehrere Rollen spielen. Unter anderem wurden Tom Hanks ("Illuminati"), Halle Berry ("Gothika) und James McAvoy ("Abbitte") verpflichtet (wir berichteten: Wissenschaftler Tom Hanks).
Streit um Ferienhaus
Tom Hanks verliert
Tom Hanks ("Larry Crowne") und Ehefrau Rita Wilson ("An Deiner Seite") haben am Samstag, den 21. Mai 2011 einen Rechtsstreit um ihr Ferienhaus verloren. Sie hatten von der Bau-Firma Gary Storey drei Millionen US-Dollar Schadensersatz für vermeintliche Mängel am Domizil gefordert.
Hollywood im Buckingham Palace
Tom Hanks diniert mit der Queen
Tom Hanks, Helena Bonham Carter und Tim Burton gehörten zu den geladenen Gästen eines besonderen Dinners. Das amerikanische Präsidentenpaar Barack Obama und Michelle Obama wurde am Dienstag, den 24. Mai 2011 von der britischen Königin Elizabeth II im Buckingham Palace bewirtet.
Mit Tom Tykwer auf Zeitreise
Wissenschaftler Tom Hanks
Tom Hanks ("The Da Vinci Code - Sakrileg") wurde offiziell für die Hauptrolle in "Der Wolkenatlas" bestätigt. In der Adaption von David Mitchells Roman verkörpert er den Wissenschaftler Dr. Henry Goose. Regie und Drehbuch übernehmen Andy und Lana Wachowski ("Matrix") mit Tom Tykwer ("Lola rennt").
Kinderbuchverfilmung in Brasilien
Stephen Daldrys Müllfilm
Stephen Daldry ("Der Vorleser") soll das Kinderbuch "Trash" von Andy Mulligan für die Leinwand inszenieren. Die Geschichte handelt von drei Straßenkindern in einem Dritte Welt-Land. Dort stoßen sie im Müll auf ein Geheimnis, dass sie in Schwierigkeiten bringt.
Entführt von somalischen Piraten
Kapitän Tom Hanks?
Tom Hanks ("Der Krieg des Charlie Wilson") soll Kapitän Richard Phillips in einem Drama über die Entführung des amerikanischen Containerschiff Maersk Alabama spielen. Dieses wurde im Frühling 2009 vor der somalischen Küste von Piraten angegriffen.
Mit Tim Allen im Dschungel?
Tom Hanks in der Wildnis
Tom Hanks ("Der Krieg des Charlie Wilson") und Tim Allen ("Hör' mal, wer da hämmert") sollen in "Jungle Cruise" spielen. Wie "Fluch der Karibik", basiert auch dieses Actionabenteuer auf einer Attraktion aus den Disney-Freizeitparks.
Anleitung für Oscar-Anwärter 2011
Tom Hanks belehrt Kollegen
Anhand eines Videos mit Preisträger Tom Hanks ("Illuminati") wurde den Oscar-Nominierten 2011 gezeigt, wie sie ihre Dankesreden zu halten haben. Unter den Gästen befanden sich unter anderem Javier Bardem ("Biutiful") und Darren Aronofsky ("Black Swan").
Tochter für Colin Hanks
Tom Hanks wird Opa
Tom Hanks ist Großvater geworden. Sohn Colin Hanks ("King Kong") und dessen Ehefrau Samantha Bryant haben eine Tochter bekommen. Die kleine Olivia Jane Hanks kam am Dienstag, den 1. Februar 2011 in Los Angeles zur Welt.
Extrem laut neben Tom Hanks?
John Goodman wird Pförtner
John Goodman ("In the Electric Mist") schließt sich dem Cast von Stephen Daldrys ("Der Vorleser") "Extremely Loud and Incredibly Close". Das Drama basiert auf dem Roman von Jonathan Safran Foer und portraitiert den zehnjährigen Oskar, dessen Vater bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ums Leben kam. Für die Rolle des Jungen ist der noch unbekannte Thomas Horn vorgesehen.
Dan Brown schreibt Drehbuch
Dan Brown wird das Drehbuch zur Verfilmung seines Romans "Das verlorene Symbol" schreiben. Das berichtet das Entertainmentmagazin Hollywood Reporter am 20. Dezember 2010. In "The Lost Symbol" gerät Symbologe Robert Langdon in die Kreise von Washingtoner Freimaurern. Ron Howard hat die ersten beiden Leinwandadaptionen von Browns Büchern inszeniert. Für den dritten Teil hat er bislang nicht zugesagt. Auch die Teilnahme von Tom Hanks als Professor Langdon ist noch nicht bekannt gegeben worden.
Tom Hanks an Bord
Tom Hanks' Teilnahme an Kathryn Bigelows "Sleeping Dogs" wurde von Produzent Charles Roven bestätigt (wir berichteten). Im Drama geht es um das gefährliche Grenzgebiet zwischen Paraguay, Brasilien und Argentinien. Für weitere Rollen sind unter anderem Leonardo DiCaprio ("Inception"), Christian Bale ("Dark Knight"), Sean Penn ("Milk") und Jeremy Renner ("The Avengers (3D)") Kandidaten. Drehbeginn ist für März nächsten Jahres geplant, wie das Entertainmentmagazin Empire am 1. Dezember 2010 berichtet.
Mit Kathryn Bigelow in Südamerika
Tom Hanks unter Verbrechern?
Tom Hanks ("Illuminati") soll Hauptrolle in Kathryn Bigelows "Sleeping Dogs" übernehmen. Das Projekt der Oscar-prämierten "Tödliches Kommando"-Regisseurin war bis vor kurzem unter dem Arbeitstitel "Triple Frontier" bekannt (wir berichteten).
Johnny Depp Nummer Eins
75 Millionen Dollar für den Piraten
Johnny Depp ("Alice im Wunderland") wurde vom Forbes-Magazin zum bestbezahlten Schauspieler erklärt. Er verdiente zwischen Juni 2009 und 2010 demnach 75 Millionen Dollar. Ben Stiller ("Tropic Thunder") hat es mit 53 Millionen Dollar auf den zweiten Platz geschafft.
Hochzeitsglocken im Sonnenuntergang
Colin Hanks unter der Haube
Colin Hanks ("Nix wie raus aus Orange County") hat am vergangenen Samstag, den 8. Mai 2010 geheiratet. Der Schauspieler und seine Freundin Samantha Bryant gaben sich auf dem Dach des London Hotel in Los Angeles das Ja-Wort. Die Trauung fand während des Sonnenuntergangs statt. Unter den 150 Hochzeitsgästen war auch Reese Witherspoon ("Walk the Line").
Playboy rettet Hollywood
Hugh Hefner spendet 900.000 Dollar
Hugh M. Hefner hat den Hollywood-Schriftzug in den Hügeln von Los Angeles gerettet. Mit einer großzügigen Spende von über 900.000 Dollar hat der "Playboy"-Gründer seinen Teil zu den nötigen 12,5 Millionen US-Dollar gegeben, wie die Zeitung Die Welt am heutigen 28. April 2010 in ihrer Online-Ausgabe berichtet. So viel kostet das Grundstück, auf dem die Zeichen seit 1923 stehen.
Bryan Cranston mittendrin
Wie das Branchenblatt Hollywoodreporter am 31. März 2010 berichtet, übernimmt Bryan Cranston ("Malcolm mittendrin") neben Tom Hanks und Julia Roberts eine Hauptrolle in "Larry Crowne". Bei der Dramödie sitzt Hanks selbst auf dem Regiestuhl. Im Zentrum steht ein Mann (Hanks), der aufgrund seines Jobverlusts erneut die Schulbank drückt. Dort verliebt er sich dann in eine Professorin (Roberts).
Tom Hanks in Dreifach-Mission
Tom Hanks und Julia Roberts übernehmen in "Larry Crowne" die Hauptrollen, berichtet Variety am 9. Februar 2010. Hanks wird nach 1996 erstmals wieder selbst die Regie übernehmen. Auch das Drehbuch stammt vom "Forrest Gump"-Darsteller, der Nia Vardalos' Original-Skript "Talk of the Town" überarbeitete. Hanks und Roberts standen zuletzt im Jahr 2006 für "Der Krieg des Charlie Wilson" gemeinsam vor der Kamera.
Beliebteste Kinodarsteller 2009
Clint Eastwood auf Platz eins
Clint Eastwood ist der beliebteste Kinodarsteller des Jahres 2009. Das ergab eine Umfrage der Internetseite Harris Interactive, die am gestrigen Dienstag, den 26. Januar 2010 veröffentlicht wurde. Eastwood schaffte es bereits 2006 auf den ersten Platz und landete im vergangenen Jahr auf Rang zwei der Liste.
Steven Spielberg streicht "Harvey"
Steven Spielberg hat die Pläne für das Remake von "Mein Freund Harvey" über Bord geworfen. Nachdem sein Wunschkandidat für die Hauptrolle, Tom Hanks, ihm eine Absage erteilte, fragte er Robert Downey Jr.. Dieser war mit dem Drehbuch jedoch nicht einverstanden. Wie das Filmmagazin Variety am 3. Dezember 2009 berichtet, konnten Schauspieler und Regisseur sich bei Änderungen nicht einigen.
Adaption von "Mein Freund Harvey" geplant
Steven Spielberg adaptiert Klassiker
Ein großer weißer Hasen, der für normale Menschen unsichtbar ist, spielt die Hauptrolle in Steven Spielbergs neuem Regieprojekt. Die Rede ist nicht von "Alice im Wunderland", sondern von einem Broadway-Klassikers. Die Geschichte um den exzentrischen Elwood P. Dowd, der einen unsichtbaren Freund in Hasengestalt hat, stammt aus dem Jahr 1944.
Vorstand der Filmakademie komplettiert
Tom Hanks wieder im Amt
Tom Hanks kehrt nach einjähriger Pause als Mitglied des Academy-Vorstandes zurück. Wie die Academy of Motion Picture Arts & Sciences am gestrigen Dienstag, den 7. Juli 2009 mitteilte, dauern die Wahlen der 15 Mitglieder des Vorstandes noch an.
Tom Hanks produziert Dokumentarfilm
Gegen das Vergessen
Tom Hanks engagiert sich bei der Neustrukturierung des Zweiten-Weltkrieg-Museums in New Orleans. Für eine 35-minütige Dokumentation war er als Berater tätig. Die Doku soll voraussichtlich ab 9. November 2009 täglich im neu erbauten Kino des Museums laufen.
Beatles Gitarrist bekommt Stern
George Harrison in Hollywood
Der frühere Beatles-Gitarrist George Harrison bekam am gestrigen Dienstag, dem 14. April 2009 posthum einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Möglich wurde dies durch die Initiative seiner Freunde Paul McCartney, Eric Idle und Tom Hanks. Der Stern wurde in der Nähe des Capitol Records Turm von seiner Witwe Olivia und seinem 30-jährigen Sohn Dhani enthüllt.
Hanks wird "Major Matt Mason"
Tom im Spielzeugland
Tom Hanks wird der Star einer Realverfilmung, die auf alten Mattel Spielfiguren basiert. Sie wurden 1966 auf den Markt gebracht. "Major Matt Mason" leitete ein Astronauten Team, das auf dem Mond arbeitete und in einer Raumstation lebte. Die Spielfigur war ein großer Erfolg in Zeiten der ersten bemannten Mondmission. In den 1970er Jahren wurde die Produktion der Spielfigur eingestellt.
Tom Hanks produziert Spionage-Drama
Agent Zick-Zack lügt
New Line Cinema hat Drehbuchautor und Produzent Mark Bomback beauftragt, "Agent Zigzag: True Wartime Story of Love and Deception" zu adaptieren. Produziert wird das Spionage-Drama, das im Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist, von Tom Hanks und Gary Goetzman.
Dan Browns dritter Langdon-Roman ist fertig
Ron Howard enthüllt Geheimnis
Am gestrigen Donnerstag, dem 12. Februar 2009 enthüllte Regisseur Ron Howard eines der bestgehüteten Geheimnisse des amerikanischen Schriftstellers Dan Brown. In einem Interview in der US-Fernseh-Show Entertainment Tonight bestätigte Howard, dass Brown sein drittes Buch über den Symbolologen der Harvard-Universität, Robert Langdon, fertig gestellt hat.
SAG-Präsident will Angebot annehmen
Oscars doch nicht gefährdet?
Der Präsident der Screen Actors Guild (SAG) will seine gespaltene Gewerkschaft dazu bringen, das letzte Angebot der Hollywood Studios anzunehmen. Er hofft, damit den einen Monat währenden Stillstand in den Tarifverhandlungen aufzubrechen. Zuletzt hatten sich unter anderem George Clooney und Tom Hanks gegen einen Streik ausgesprochen.
Hollywood droht weiter Streik
Oscar-Verleihung gefährdet?
Die US-Schauspielergewerkschaft Screen Actors Guild (SAG) droht weiter mit Streik. Die Vertreter der Darsteller sind jedoch gespalten: Während sich die von Mel Gibson und Martin Sheen angeführten Gewerkschafter von Los Angeles für den Streik aussprechen, wollen die New Yorker Kollegen, darunter Cameron Diaz, George Clooney und Tom Hanks den Konflikt entschärfen.
Stars schreiben Brief gegen Schauspielerstreik
Tom Hanks will nicht streiken
Mehr als 130 Hollywood-Stars haben einen offenen Brief an die Schauspielergewerkschaft SAG geschrieben. Darin bitten George Clooney, Tom Hanks und Co die Mitglieder, sich in der Abstimmung gegen einen Schauspieler-Streik zu entscheiden.
Sean Penn gegen AFTRA-Deal
Kluft wird größer
Nachdem Jack Nicholson, Tom Hanks und George Clooney im Streit um einen neuen Schauspieler-Tarifvertrag eine tiefe Kluft in dieser Berufszunft hinterließen, mischt sich nun auch Sean Penn ein. Er schrieb eine Email an die 44.000 Mitglieder der Schauspieler-Gewerkschaft SAG (Screen Actors Guild), und warnte sie davor, einen gefährlichen Deal einzugehen.
Filmverbot in römischen Kirchen
Tom Hanks unerwünscht
Tom Hanks und Ron Howard treffen bei den Dreharbeiten ihres Films "Angels and Demons" auf den Widerstand der katholischen Kirche. Das Bistum Rom verweigerte eine Dreherlaubnis in den Kirchen Santa Maria del Popolo und Santa Maria della Vittoria.
Willis, Clooney und Pitt in Bollywood
Indien plant Expansion
Cannes bietet nicht nur Stars und Sternchen Gelegenheit, ihre neuen Filme vorzustellen, sondern ist auch der ideale Ort für die Anbahnung internationaler Kooperationen. So verkündete Indiens größte Unterhaltungsfirma, Reliance Big Entertainment, in den nächsten 18 Monaten rund eine Milliarde US-Dollar in internationale Koproduktionen zu investieren.
Ewan McGregor: Engel oder Dämon?
Obi-Wan im Vatikan
Ewan McGregor verhandelt derzeit über eine Rolle in Ron Howards "Angels & Demons". Vorlage für den Thriller ist Dan Browns Bestseller "Illuminati". Wie im Vorgängerfilm "The Da Vinci Code - Sakrileg" wird Tom Hanks die Hauptrolle übernehmen.
10 neue Disney-Produktionen bis 2012
Animationsfilme für Mickey Mouse
Die Walt Disney Studios präsentierten am vergangenen Dienstag, dem 8. April 2008 zehn neue Animationsfilme, die bis 2012 in die Kinos kommen sollen. Die Produktionen von Walt Disney und Pixar Animation Studios wurden im Rahmen einer Pressekonferenz in New York vorgestellt.
Erneut Streikangst in Hollywood
Spielberg verunsichert
Steven Spielberg verschiebt den Beginn der Dreharbeiten zu "The Trial of the Chicago 7". Es ist nicht sicher, ob sich die Studios rechtzeitig mit der Gewerkschaft der Schauspieler (SAG) auf einen neuen Tarifvertrag einigen können. Spielberg möchte das Risiko einer Unterbrechung der Dreharbeiten nicht eingehen.
Michael Moore geht leer aus
Diablo Cody siegreich
Amy Adams überreichte den Oscar für die beste Filmmusik an "Abbitte". Gleich nach ihr trat Tom Hanks auf die Bühne. Er übergab den Oscar für den besten Kurz-Dokumentarfilm an Vanessa Roth und Cynthia Wade für "Freeheld" und präsentierte die Nominierten für die beste Dokumentation.
Die Oscar-Laudatoren 2008
Gewohnter Starauflauf
Die Namen der Laudatoren für die Oscar-Verleihung 2008 sind veröffentlicht. Darunter befinden sich George Clooney, Tom Hanks, Katherine Heigl, Nicole Kidman und John Travolta. Traditionell überreichen auch einige der Vorjahressieger den Preis. In diesem Jahr sind das Forest Whitaker, Helen Mirren, Alan Arkin und Jennifer Hudson.
Streikmüdigkeit in Hollywood
Oscaranwärter protestiert
Hollywoodstars fordern die Gewerkschaft der US-Schauspieler (SAG) auf, die Verhandlungen mit den Filmstudios zu beschleunigen. George Clooney, Robert De Niro, Tom Hanks und Meryl Streep schalteten entsprechende Anzeigen in den Branchenblättern Daily Variety und Hollywood Reporter.
"The Da Vinci Code"-Fortsetzung
Drehtermin steht fest
Ab Februar 2008 dreht Ron Howard die Fortsetzung von "The Da Vinci Code - Sakrileg". Der Thriller trägt den Titel "Angels & Demons". Das Drehbuch soll noch vor dem 31. Oktober 2007 fertiggestellt werden.
Doppelagent auf Leinwand
Tom Hanks verfilmt Biographie
Tom Hanks verfilmt die kürzlich veröffentlichte Biographie von Ben Macintyre, "Agent Zigzag: A True Story of Nazi Espionage, Love, and Betrayal". Diese handelt vom Betrüger und Frauenheld Eddie Chapman, der im Zweiten Weltkrieg als Doppelagent und Spion arbeitete.
Barbra Streisand plant Comeback
Zurück zum Film
Schauspielerin und Sängerin Barbra Streisand plant ein fulminantes Kinocomeback. Ihre Musik soll aber weiterhin nicht zu kurz kommen. Ein konkretes Projekt habe die 65-Jährige noch nicht, doch ihre Ehemann James Brolin ist vom Erfolg ihres Erfolgs überzeugt.
AMPAS hat neues Aushängeschild
Vizepräsident Tom Hanks
Tom Hanks wurde am Mittwoch, dem 15. August 2007 zum Vizepräsidenten der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) gewählt. Filmproduzent Sid Ganis wurde als Präsident bestätigt.
Tom Hanks klagt Honorar ein
Hochzeitsschulden
Tom Hanks verklagt die Produktionsfirma von "My Big Fat Greek Wedding" Gold Circle Films. Angeblich schulde die Firma ihm sowie seiner Frau Rita Wilson und Nia Vardalos einen Anteil der Nettoeinnahmen. Hanks und Wilson fungierten beim Überraschungshit des Jahres 2001 als Produzenten.
Blitzhochzeit
Steve Martin heiratet Freundin
Steve Martin überrascht die Gäste einer Party mit seiner Hochzeit. Vergangenen Samstag, dem 28. Juli 2007, lud der Komiker prominente Gäste in sein Haus in Los Angeles ein. Dort stellten sie überrascht fest, dass der Anlass Martins Hochzeit mit der Schriftstellerin Anne Stringfield war.
Oscarpreisträgerin bekommt Jungen
Julia Roberts ist Mutter
Julia Roberts ist zum dritten Mal Mutter. Die 39-jährige Hollywoodschönheit brachte vergangene Nacht, am 18. Juni 2007, in einem Krankenhaus in Los Angeles einen gesunden Jungen zur Welt. Der Nachwuchs soll auf den Namen Henry Daniel hören.
Bruce Willis schämt sich
Nicht alles gut...
Der Star der "Stirb langsam"-Reihe schämt sich für seine filmischen Fehltritte. Bruce Willis wünscht eine Zeitmaschine, um in die Vergangenheit zu reisen und seine größten Flops auszuradieren. Das wird schwer...
Abba erhält Nachwuchs
Brosnans Gesangskünste
Nach zahlreichen Actionfilmen hat Ex-"James Bond 007: Der Morgen stirbt nie"-Darsteller Pierce Brosnan die Schnauze voll und wechselt das Filmgenre. An der Seite von Meryl Streep spielt er die Hauptrolle im Abba-Filmmusical "Mamma Mia!"
Schwarzenegger präsentiert besten Film
Spannung pur
Kaliforniens Gouverneur im Krankenstand, Arnold Schwarzenegger, wird bei der Golden-Globe-Verleihung 2007 den Preis für den besten Film überreichen. Die 64. Ausgabe des Kritikerpreises findet im The Beverly Hilton Hotel statt.
Spielberg erhält Kennedy-Ehrung
Kriegsveteranen danken
Am Sonntag, den 3. Dezember 2006 wurden im John F. Kennedy Center in Washington die Kennedy-Ehrungen vergeben. Unter den Preisträgern befanden sich Steven Spielberg und Sir Andrew Lloyd Webber. Der amerikanische Präsident George W. Bush, seine Gattin Laura und die US-Außenministerin Condoleezza Rice führten das hauptsächlich aus politischen Vertretern bestehende Publikum an.
Kryptologe Langdon wieder im Einsatz
Das Code-Knacken geht weiter
Der Sommerblockbuster "The Da Vinci Code - Sakrileg" von Ron Howard wird fortgesetzt. Drehbuchautor Akiva Goldsman soll 3.8 Million Dollar für die Bearbeitung von Dan Browns "Illuminati" erhalten. Die eigentliche Vorgeschichte der Abenteuer des Kryptologen Robert Langdon wird für die filmische Fortsetzung angepasst. Sie soll zeitlich nach den Ereignissen des ersten Teils angesiedelt sein.
Johnny Depp als Publikumsliebling
Leinwand-Held dreifach nominiert
Im Januar 2007 könnte Leinwand-Held Johnny Depp erneut zum Filmliebling gekürt werden. Der Schauspieler erhielt drei Nominierungen für die "People's Choice Awards". Die Sieger werden auf Basis von Publikumsumfragen und per Internet erhoben.
Brosnan will kein Gas-Terminal vor Malibu
Protest gegen Energiekonzern
Pierce Brosnan protestiert gemeinsam mit anderen Prominenten gegen den geplanten Bau eines Gas-Terminals vor der Südküste Kaliforniens. Der australische Energiekonzern BH Billiton will 800 Million Dollar in das Terminal investieren. Es soll etwa 20 Kilometer vor Malibu errichtet werden. Kritiker bemängelten, dass sich der Konzern nicht an die Umweltauflagen halte.
Marlon Brandos Sohn verkauft Karteikarten
Private Promi-Adressen bei eBay
Christian Brando hat fast die Adresskarteien seines verstorbenen Vaters Marlon Brando verkauft. Darin befanden sich die privaten Anschriften sowie Telefonnummern von Prominenten und Politikern aus der ganzen Welt. Die Karteikarten wären beinahe beim Internet-Auktionshaus eBay versteigert worden. Sein Bruder Miko Brando konnte die Versteigerung noch rechtzeitig stoppen.
Verzauberte Emily Blunt
Malkovich der Zauberer
Emily Blunt ("Der Teufel trägt Prada") begibt sich für ihr neustes Projekt vom Laufsteg in die Manege. Die 23-jährige Schauspielerin spielt in dem Drama "The Great Buck Howard" eine Publizistin, die dem erfolglosen Zauberer Howard Buck (John Malkovich) wieder auf die Sprünge hilft.
Politische Intrigen
Amy Adams steigt auf
Amy Adams hat die Verhandlungen für eine Rolle in "Charlie Wilson's War" erfolgreich abgeschlossen. Damit reiht sie sich in die bestehende Starriege zwischen Tom Hanks, Julia Roberts und Philip Seymour Hoffman ein. Doch die 31jährige Schauspielerin muss sich vor ihren Kollegen nicht fürchten. Für ihre Darstellung in "Junebug" hatte sie bereits eine Oscarnominierung für die beste Nebenrolle erhalten.
Stanley Kubrick Britannia Award
Ehrung für Clint Eastwood
Clint Eastwood wird mit dem Stanley Kubrick Britannia Award der British Academy of Film & Television Arts (BAFTA) ausgezeichnet. Der Preis wird dem Schauspieler und Regisseur am 2. September im Rahmen der 15. Britannia Preisverleihung in Los Angeles überreicht.
König Fußball und Sommerwetter
Kinos bleiben Leer
So wenig Andrang wie das vergangene Wochenende (22. - 25. Juni) hat es an deutschen Kinokassen noch nie gegeben. Das Achtelfinal-Spiel der Fußballnationalmannschaft gegen Schweden, gepaart mit Sommerwetter sorgten für das schlechteste Kinowochenende überhaupt. Einziger Lichtblick war wieder einmal "The Da Vinci Code - Sakrileg", wie der Fachdienst Mediabiz am 26. Juni 2006 berichtet.
Sommer, Sonne, Charts
Zum fünften Mal Nummer eins
Die negativen Kritiken beim diesjährigen Filmfestival von Cannes haben sich als machtlos erwiesen. "The Da Vinci Code - Sakrileg" führt zum fünften Mal in Folge die deutschen Kinocharts an. Daran konnten Sonne, Fußball und die Neustarts nichts ändern. Geschätzte 145.000 Zuschauer wollten den Thriller mit Tom Hanks und Audrey Tautou sehen.
Lautstarke Proteste
China verbietet Da Vinci Code - Sakrileg
Die chinesische Regierung hat die Aufführung von "The Da Vinci Code - Sakrileg" verboten. Das Zensurbüro reagiert damit auf die Bitte der hiesigen Filmindustrie, den chinesischen Film zu fördern. Gleichzeitig wurden alle Zeitungen vom Propagandaministerium aufgefordert, jegliche Berichterstattung über das Verschwörungsdrama einzustellen.
Proteste ausgeblieben
Jubel und Trubel zum Start
Die Filmfestspiele in Cannes sind eröffnet. Trotz aller Unkenrufe von Seiten der Presse eröffnete am vergangenen Mittwoch Ron Howards' "The Da Vinci Code - Sakrileg" unter frenetischem Jubel der Fans die 59. Filmfestspiele in Cannes. Schlechte Kritiken stören ihn schon lange nicht mehr, so der 52-jährige Filmemacher, dessen 125-Millionen Dollar teures Werk zuvor bei der Pressevorführung mit Pauken und Trompeten durchgefallen war.
Schlechte Noten für Tautou und Hanks
Da Vinci Code flopt
Der mit Spannung erwartete Kirchenthriller "The Da Vinci Code - Sakrileg" ist bei der Pressevorführung am gestrigen Dienstag, dem 16. Mai 2006 in Cannes mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Stephen Schaefer von der US-amerikanischen Zeitung Boston Herald hält den Thriller weder für spannend noch für romantisch. "Es ist, als ob man eine Ewigkeit da drin sitzt.", so der Kritiker gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.
Vatikan ruft erneut zum Boykott auf
Kardinäle attackieren Da Vinci Code
Zwei römische Kardinäle haben zum Boykott von Dan Browns Buch "Sakrileg" und dessen Verfilmung "The Da Vinci Code - Sakrileg" aufgerufen. Kardinal Francis Arinze meint, dass die katholische Kirche juristisch gegen Buch und Film vorgehen sollte. Andere Religionsgemeinschaften würden auch nicht einfach nur dastehen und zusehen, wie ihr Glaube verspottet wird. Es sei an der Zeit, Härte zu zeigen, so die Kardinäle.
Steigende Kosten - sinkende Gagen
Ist Jim Carrey sein Geld nicht Wert?
In den letzten Jahren sind die Gagen für Hollywoodstars auf bis zu 25 Millionen Dollar pro Film gestiegen. Viele Majors können oder wollen sich derart exorbitanten Summen nicht mehr leisten und planen den Gehaltscheck von Schauspielerin wie Jim Carrey, Nicole Kidman, Will Ferrell und Eddie Murphy zu kürzen. Deren Honorare seien aufgrund mäßiger Einspielergebnisse nicht mehr angemessen.
Dan Brown weiter unter Beschuss
Kirche attackiert Da Vinci Code
Die katholische Wohltätigkeitsorganisation Opus Dei fordert Sony Pictures auf, "The Da Vinci Code - Sakrileg" als reine Fiktion auszugeben. Die kirchliche Organisation möchte, dass im Vorspann des Thrillers ein entsprechendes Statement eingeblendet wird. Opus Dei und zahlreiche andere christliche Organisationen haben auf ihren Webseiten Details aus dem gleichnamigen Roman von Dan Brown als pure Erfindung des Autors bezeichnet.
Star jobbt bei Starbucks
Tom Hanks liebt Kaffee
Tom Hanks schlürft gerne Kaffee. Demnächst darf sich der Schauspieler ("Ladykillers") als Angestellter in "How Starbucks saved my life" austoben. Das Drama basiert auf einer Idee von Michael Gates Gill. Hanks' Firma Playtone wird die Produktion realisieren.
Drama über autistisches Kind
Julia Roberts ist nicht in Rente
Da haben sich einige Fans zu früh gegrämt. Hollywoodstar Julia Roberts wird uns weiter mit ihrer Leinwandpräsenz beglücken. Derzeit steht sie in Verhandlungen für ein Drama mit dem englischen Titel "Daniel Isn't Talking". Wie das US-Portal Empire Online am 17.03.2006 berichtet, soll Roberts die Rolle einer glücklichen Ehefrau und Mutter eines autistischen Kindes übernehmen.
Watergate erschüttert Hollywood
Hanks und Goetzmann realisieren Deep Throat
Universal Pictures und Tom Hanks und Gary Goetzmanns Produktionsfirma Playtone haben die Rechte an der Biographie von W. Mark Felt erworben. Der Ex-FBI-Vize war Ende Mai 2005 an die Öffentlichkeit getreten und hatte sich als der legendäre 'Deep Throat' geoutet.
61. Filmfestival von Venedig
Abgespeckte Version mit großem Staraufgebot
Am gestrigen Mittwochabend, dem 1. September 2004, haben die 61. Internationalen Filmfestspiele von Venedig begonnen. Gestartet wurde das Festival mit der Europapremiere von Steven Spielbergs neuem Werk "Terminal". Wie das Branchenblatt "Variety" berichtet, war der Regisseur selbst anwesend, begleitet von Hauptdarsteller Tom Hanks. Anschließend fand ein Galadinner mit rund 900 Gästen am venezianischen Lido statt. Trotz fulminanter Eröffnung bleibt nicht unbemerkt, dass auch das Filmfestival von Venedig abgespeckt hat. "Nur" gerade mal 71 Filme werden gezeigt (Vorjahr 143). 21 davon laufen im Wettbewerb um den "Goldenen Löwen". Mit der halbdokumentarischen, internationalen Koproduktion "Die Hausschlüssel" von Gianni Amelio und " Land of Plenty " von Wim Wenders ist dieses Jahr auch Deutschland groß im Rennen mit dabei.
Gut gesattelt für den Ritt?
Tom Hanks goes west
Universal Pictures verhandelt laut einer Meldung des US-Branchendienstes Variety vom 15. Juni 2004 mit Regisseur Lasse Hallström über die Adaption von Larry McMurtrys Roman "Boone's Lick". McMurtrys soll sein eigenes Werk mit Diana Ossana adaptieren. Der Zusammenarbeit steht wohl auch menschlich nichts entgegen, denn die beiden haben bereits Annie L. Proulxs Roman "Brokeback Mountain" für die Leinwand bearbeitet, der zur Zeit von inszeniert wird.
Remake geht ohne Spielberg weiter
Walter Mitty lebt noch
"The Secret Life of Walter Mitty" bekommt eine zweite Chance: Nachdem Steven Spielberg und Dreamworks aus dem Filmprojekt ausgestiegen sind, möchte Produzent Samuel Goldwyn Jr. jetzt ohne den prominenten Regisseur weitermachen. Jim Carrey macht seine Mitarbeit an dem Remake eines Films von 1947 von Richard LaGraveneses Drehbuch abhängig.
Scooby-Doo und Indies dominieren
Erfolg für Neueinsteiger am US-Boxoffice
Zwei Neueinsteiger dominieren die US-Kinocharts des letzten März-Wochenendes 2004. "Scooby Doo 2: Die Monster sind los" und "Ladykillers" vertreiben die blutigen Gewinner der letzen Woche, "Die Passion Christi" und "Dawn of the Dead", von ihren Spitzenpositionen. "Jersey Girl" steigt zunächst auf Platz fünf ins Geschehen ein, "Taking Lives", "Starsky & Hutch" und "Vergiss mein nicht!" halten sich weiter in den Top Ten des amerikanischen Boxoffice. Das Wochenende lief insbesondere für für die Indies ganz gut: Mit den Coen-Brüdern, Kevin Smith und dem Dreamteam Michel Gondry und Charlie Kaufman sind gleich dreifach Autoren und Regisseure in den Charts vertreten, die aus dem Independent-Bereich stammen.
Spielberg und Cruise ziehen in den Krieg
H. G. Wells-Verfilmung geplant
Steven Spielberg und Tom Cruise wollen H. G. Wells' "War of the Worlds" auf die Leinwand bringen. Die Verfilmung des Science-Fiction-Klassikers wäre nach "Minority Report" die zweite Zusammenarbeit der beiden Superstars. Spielberg wird für das Projekt voraussichtlich den geplanten vierten Teil der Indiana-Jones-Reihe auf Eis legen. David Koepp soll aus dem 1898 erschienenen Roman ein Drehbuch entwickeln, das es sowohl mit dem berühmten Orson-Welles-Hörspiel von 1938 als auch mit der Filmversion von 1953 aufnehmen kann.
Sichtlich bewegt
Ehrung: Ein Löwe für Omar Sharif
Omar Sharif (71) hat bei den Filmfestspielen in Venedig einen "Goldenen Löwen" für sein Lebenswerk erhalten. Der Schauspieler, der mit "Dr. Schiwago" und "Lawrence von Arabien" Weltruhm erlangte, nahm den Preis sichtlich bewegt bei einer Gala am Lido entgegen. Dort wurde auch sein neuer Film "Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran" des französischen Regisseurs Francois Dupeyron gezeigt. Sharif spielt darin einen muslimischen Gemüsehändler in Paris, der sich mit einem jungen Juden anfreundet.
Ist Schwarzenegger noch zu stoppen?
Running Man
Der Kandidat ist nicht qualifiziert, regiert aber vielleicht bald eine große Wirtschaftsmacht. Er ist stinkreich, doch seinen Wahlkampf zahlen überwiegend andere. Seine Vergangenheit ist zweifelhaft, das Wahlprogramm absichtlich vage. Trotzdem fragen sich seine Gegner: Ist Arnold Schwarzenegger noch zu stoppen?
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ...
2024