Tobis
Todd Haynes

Todd Haynes

Geboren
02. Januar 1961
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Todd Haynes: Filmografie
Regie:
2021
The Velvet Underground (Dokumentarfilm • USA)
2019
Vergiftete Wahrheit (Biographie • USA)
2017
Wonderstruck (Kinderfilm • USA)
2015
Carol (Romanze • Großbritannien, USA)
Todd Haynes: Vita
Der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Todd Haynes lässt es ruhig angehen. Für die Fertigstellung eines Films benötigt meist vier Jahre. Zu seinen erfolgreichsten Filmen gehören "Velvet Goldmine" und "I'm Not There", in denen zwei wichtige Motive vorkommen, die Haynes' gesamtes Schaffen kennzeichnen: Musik und das Spiel mit der sexuellen Identität. Der Regisseur hält "Superstar: The Karen Carpenter Story" für sein wichtigstes Werk, da er hier bereits alle Themen aufgreife, die er in späteren Filmen behandle.

Haynes Vorbild ist der deutsche Filmemacher Rainer Werner Fassbinder, von dem er sich den wiederholten Wechsel der Erzählform abgesehen hat. 2011 dreht Haynes erstmals fürs Fernsehen. Der Mehrteiler "Mildred Pierce" wird im darauffolgenden Jahr für vier Golden Globes nominiert und kann in der Kategorie beste Hauptdarstellerin in einem Mehrteiler/Fernsehfilm triumphieren. Privat schaut Haynes gerne Musicals. Zu seinen Favoriten gehört "Marry Poppins" den er bereits als Dreijähriger sah und daraufhin vom Filmvirus infiziert wurde.
Todd Haynes: Preise
2012
Nominierung Bester Fernsehfilm oder Mehrteiler
Golden Globe
Mildred Pierce
Orig.-Titel: Mildred Pierce
USA • 2011
Todd Haynes: DVD-Feature
Macht Disney+ Netflix &Co Konkurrenz?
Sid und Manny-Sequel nicht im Kino?
"Ice Age - Die Abenteuer von Buck Wild" ist das sechste Ice Age-Abenteuer von Sid, dem vorlauten Faultier, und seinen Freunden aus der Steinzeit. Er wird jedoch nur auf dem Streamingdienst...
Todd Haynes: Interview
Rock oder Klassik?
Musikalischer Todd Haynes
Musik ist ein wichtiger Bestandteil im Leben von Regisseur Todd Haynes. Ihr widmet er seine Filme "Velvet Goldmine" und "I'm Not There". Auch privat kommt Haynes kaum ohne Musik aus, wie das I-Pod...
Todd Haynes: News
Michelle Williams reist nach "Rio" Michelle Williams reist angeblich mit Jake Gyllenhaal und Benedict Cumberbatch nach "Rio".
Michelle Williams im Gespräch für Comicverfilmung "Venom" Michelle Williams soll neben Tom Hardy in "Spider-Man"-Spin-off "Venom" mitspielen.
Fatih Akin mit "Aus dem Nichts" im Cannes-Wettbewerb Fatih Akins neuer Film "Aus dem Nichts" ist in den Wettbewerb von Cannes eingeladen worden.
Trailer zu Filmen mit Todd Haynes
Carol: Der offizielle Trailer New York in den frühen 1950ern: Therese Belivet (Rooney Mara) ist eine jungfräuliche Verkäuferin in einem Kaufhaus...
I'm Not There Sechs Protagonisten (Marcus Carl Franklin, Ben Whishaw, Christian Bale, Cate Blanchett, Heath Ledger, Richard Gere)...
Carol: Die Szenenbilder Nachwuchsstar Rooney Mara und die wandelbare, geheimnisvolle Cate Blanchett machten Todd Haynes' Amour Fou zum meist...
2022