Real Fiction Filmverleih, 3B Produktion
Werner Herzog - Radical Dreamer (2022)

Werner Herzog

Geboren
05. September 1942
Bürg. Name
Werner H. Stipetic
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent, Schriftsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)

News

Französische Kindermädchen und Berliner Kleinganoven
Berlinale: Sebastian Schipper stellt furioses Gangsterdama vor
Nach den sozialkritischen und politischen Ausflügen mit "Taxi" von Jafar Panahi und dem enttäuschenden Melodram "Queen of the Desert" von Werner Herzog, der sich immerhin mit einer die Weltordnung mitbestimmenden Frau befasst, sind auf der Berlinale am dritten Tag ästhetische Wagnisse zu sehen. Im Wettbewerb unter anderem: das atmosphärisch dichte Kostümdrama "Journal d'une femme de chambre" von Benoît Jacquot und Sebastian Schippers rauschendes Gangsterepos "Victoria".
Seite: 1 2 3 4
Erste Wettbewerbsfilme auf der Berlinale
Werner Herzog in der Wüste, Jafar Panahi im Taxi
Die erst zwei Tage alte Berlinale glänzt bereits mit ersten Höhepunkten. Nach der feierlichen Eröffnungsgala mit Isabel Coixets Drama "Nobody Wants the Night" am 5. Februar fanden gestern die Weltpremieren von Jafar Panahis "Taxi", Werner Herzogs prominent besetztem Biopic "Queen of the Desert" und Andrew Haighs Ehedrama "45 Years" statt. Die Qualität der Beiträge schwankt zwischen meisterlich, feinfühlig und plakativ.
Plattform für Filmkunst, Schaulaufen der Stars
65. Berlinale steht in den Startlöchern
Ab morgen bis zum 15. Februar 2015 ist die deutsche Hauptstadt wieder zehn Tage lang im Filmfieber. Dann findet die 65. Ausgabe der Internationalen Filmfestspiele von Berlin statt. Bis zu 400 Filme werden auf einem der größten Filmfestivals der Welt in neun Sektionen aufgeführt, 19 davon stellen sich im Wettbewerb dem Kampf um den Goldenen Bären, den die Jury unter dem Vorsitz von US-Filmemacher Darren Aronofsky vergeben wird.
Werner Herzogs "Queen of the Desert" im Berlinale-Wettbewerb
Die Berlinale hat am heutigen 14. Januar 2014 weitere Beiträge für das Wettbewerbsprogramm ihrer nächsten Ausgabe bekanntgegeben. Demnach konkurrieren unter anderem auch Werner Herzogs mit Nicole Kidman, James Franco und Robert Pattinson besetztes Biopic "Queen of the Desert", Jafar Panahis "Taxi" und Sebastian Schippers "Victoria" um den Goldenen Bären. Bereits Mitte Dezember letzten Jahres hatte die Berlinale die ersten Wettbewerbsfilme verkündet. Darunter befanden sich neben Andreas Dresens Drama "Als wir träumten" auch Peter Greenaways "Eisenstein in Guanajuato", Alexei German Jr.s russisch-ukrainisch-polnische Produktion "Pod electricheskimi oblakami" (Festivaltitel: "Under Electric Clouds") und Terrence Malicks "Knight of Cups" mit Christian Bale, Cate Blanchett und Natalie Portman. Das komplette Wettbewerbsprogramm wird nächste Woche enhüllt. Die 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 5. bis 15. Februar statt.
Hauptrolle in Olivier Assayas' Thriller
Robert De Niro in "Idol's Eye" dabei
Robert De Niro ("Taxi Driver") und Robert Pattinson ("Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen") stehen für "Idol's Eye" vor der Kamera. Regie führt der renommierte französische Filmemacher Olivier Assayas, der bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen in Cannes mit dem Drama "Clouds of Sils Maria" im Wettbewerb vertreten war.
Auszeichnung beim International San Francisco Film Festival
Richard Linklater erhält Lebenswerk-Preis
Richard Linklater wird im Rahmen des diesjährigen International San Francisco Film Festivals mit dem Founder's Directing Award ausgezeichnet. Der Regisseur und Drehbuchautor erhält die Auszeichnung für sein Gesamtwerk, zu dem unter anderen "Before Sunrise" und die auf der diesjährigen Berlinale mit dem Regie-Preis ausgezeichnete Tragikomödie "Boyhood" gehören.
Auf Forschungsreise mit Benedict Cumberbatch
Robert Pattinson in der "Lost City of Z"
Robert Pattinson ("Cosmopolis") hat sich eine Rolle in "The Lost City of Z" gesichert. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Adaption des gleichnamigen Buchs von David Grann über den britischen Forschungsreisenden Percy Fawcett. Regie führt James Gray ("Helden der Nacht").
Anstelle Naomi Watts in "Queen Of The Desert"
Nicole Kidman erforscht den Nahen Osten
Nachdem Naomi Watts ("The Impossible") aus dem Projekt aus noch unbekannten Gründen ausgestiegen ist, wird Nicole Kidman ("Stoker") für die weibliche Hauptrolle in Werner Herzogs "Queen of the Desert" gehandelt. Die Oscar-Preisträgerin würde in dem Biopic die britische Forschungsreisende, Historikerin und Schriftstellerin Gertrude Bell verkörpern.
"Feuchtgebiete" in Locarno
"Feuchtgebiete" wird im Wettbewerb des 66. Internationalen Filmfestivals von Locarno Weltpremiere feiern. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Charlotte Roche konkurriert mit 19 Spiel- und Dokumentarfilmen um den Goldenen Leoparden. Insgesamt präsentiert das Festival vom 7. bis 17. August in verschiedenen Sektionen fast 300 Filme. Die Retrospektive ist dem 1983 verstorbenen Regisseur George Cukor ("Die Frauen") gewidmet. Den Ehrenleoparden für sein Lebenswerk erhält der deutsche Regisseur Werner Herzog ("Fitzcarraldo"). Als Ehrengäste werden neben Herzog auch Christopher Lee, Jacqueline Bisset und Anna Karina erwartet.
Eddie Awards für den besten Schnitt
Preis für "Verblendung"?
Die American Cinema Editors (ACE) haben am gestrigen Montag, den 16. Januar 2012 ihre Nominierungen für die Filme mit dem besten Schnitt bekannt gegeben. In der Kategorie Drama dürfen sich "Verblendung", "Hugo Cabret 3D", "Gefährten", "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball" und "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten" Hoffnungen auf den ACE Eddie Award machen.
15. Online Film Critics Society Awards
"The Tree of Life" ausgezeichnet
"The Tree of Life" ist am gestrigen Montag, den 2. Januar 2012 bei den 15. Online Film Critics Society Awards (OFCS) zum besten Film des Jahres 2011 gekürt worden. Mit insgesamt fünf Auszeichnungen, ist das Werk der große Gewinner der Verleihung.
Nominierungen für Satellite Awards
Gewinnt Steven Spielberg?
Steven Spielbergs "Gefährten" ist am gestrigen Donnerstag, den 1. Dezember 2011 von der National Press Academy für acht Satellite Awards nominiert worden. Unter anderem könnte das Drama den Preis als bester Film und für die beste Regie gewinnen.
Von New York Film Critics geehrt
Preis für Brad Pitt
Bei den New York Film Critics Circle Awards 2011 wurde Brad Pitt für "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball" und "The Tree of Life" als bester Darsteller geehrt. "The Artist" ist zum besten Film gewählt worden. Dessen Regisseur Michel Hazanavicius wurde als bester seines Fachs prämiert.
Deutscher Film trauert um genialen Außenseiter
Werner Schroeter ist tot
Werner Schroeter erlag am gestrigen Montagabend, den 12. April 2010, seiner Krebserkrankung. Dies teilte seine Mitarbeiterin und Freundin Monika Keppler der Nachrichtenagentur dpa am heutigen Dienstag mit. Der Film- und Theaterregisseur weigerte sich in den Ruhestand zu gehen und arbeitete bis zuletzt an mehreren Projekten.
Preisträger der Berlinale 2010
Honig schmeckt am besten
Am heutigen Samstagabend, den 20. Februar 2010 wurden bei der Berlinale die Preise der Internationalen Jury vergeben. Als bester Film wurde der türkische Wettbewerbsbeitrag "Honig" von Semih Kaplanoglu mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. "Bal" erzählt von einem Kind, dessen Vater in den Bergen verunglückt.
Startschuss Berlinale 2010
Am heutigen 11. Februar 2010 beginnen die 60. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Mit Kulturstaatsminister Bernd Neumann, Bürgermeister Klaus Wowereit und Jury-Vorsitzendem Werner Herzog eröffnet Berlinale-Chef Dieter Kosslick die Festspiele. Die Weltpremiere des chinesischen Beitrags "Tuan Yuan - Apart Together" von Wang Quan'an läutet den Wettbewerb ein. Der Regisseur sowie vier seiner Darsteller werden der Vorführung beiwohnen. Unter den geladenen Gästen des Abends befinden sich unter anderem Armin Mueller-Stahl, Sibel Kekilli und Wim Wenders. Die Berlinale endet am 21. Februar 2010. Die Preisverleihung findet am 20. Februar statt.
Werner Herzog hält Zügel in der Hand
Berlinale-Jury steht
Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Werner Herzog wird mit sechs Kolleginnen und Kollegen über die Vergabe des Goldenen und der Silbernen Bären sowie des Alfred-Bauer-Preises im Wettbewerb der Berlinale 2010 entscheiden.
Extravagante Recherche für "Bad Lieutenant"
Eva Mendes trifft Callgirls
Um sich auf ihre Rolle als Prostituierte in "Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen" vorzubereiten, hat sich Eva Mendes mit zwei Callgirls getroffen. Sie wollte ihre Rolle besser verstehen und empfand die Unterhaltung mit ihnen als besonders aufschlussreich. "Ich habe eine Menge gelernt" zitiert sie das Boulevardmagazin FemaleFirst am 27. November 2009.
Werner Herzog ist Vorsitzender der "Berlinale"-Jury
Bei den 60. Internationalen Filmfestspielen in Berlin wird Werner Herzog Jury-Präsident. Der 67-jährige Regisseur gilt als einer der bedeutendsten Filmemacher des Neuen Deutschen Films. Im Laufe seiner fünf Jahrzehnte umspannenden Karriere drehte er mehr als 50 Werke. "Werner Herzogs Filme zeugen von der künstlerischen Kraft des Kinos. Ich freue mich, dass wir diesen herausragenden Regisseur als Jury-Präsidenten für unser 60. Jubiläum gewinnen konnten", sagt Berlinale-Direktor Dieter Kosslick. Die Filmfestspiele finden vom 11. bis 21. Februar 2010 statt.
Fatih Akin geht als Sieger nach Hause
Politik regiert Venedig
Die Jury des 66. Filmfestivals von Venedig 2009 hat sich entschieden: Der Goldene Löwe für den Besten Film ging Samstagabend an das israelische Kriegsdrama "Lebanon". "Es ist ein Film gegen den Krieg, über den es nicht die eine Wahrheit gibt, da gibt es nur Chaos", erklärt Regisseur Samuel Maoz sein verstörendes Werk, in dem er sein Trauma als blutjunger Panzer-Soldat im ersten Libanon-Krieg 1982 verarbeitet.
Venedig 2009 kommt in Riesenschritten
Deutschland stark vertreten
Am gestrigen 30. Juli 2009 gaben Venedig-Festivaldirektor Marco Müller und der Präsident der Biennale, Paolo Baratta, das Programm der 66. Mostra Internazionale d'Arte Cinematografica vom 2. bis zum 12. September 2009 bekannt. Mit dabei sind erstaunlich viele deutsche Namen.
Internationale Filmemacher in Cannes
Große Namen werden erwartet
Die Internationalen Filmfestspiele von Cannes warten 2009 mit großen internationalen Namen auf. Unter anderem werden Ang Lee, Jane Campion, Michael Haneke, Quentin Tarantino, Ken Loach, Pedro Almodóvar, Lars von Trier und Johnny To erwartet. Das Rennen um die Goldene Palme startet am 13. Mai 2009.
Werner Herzog bei Oscarverleihung 2009?
Oscar goes for Documentary
Rund drei Monate vor der Oscarnacht am 22. Februar 2009 stehen die 15 möglichen Kandidaten für die fünf Nominierungen für den besten Dokumentarfilm fest. Darunter befindet sich auch der Werner-Herzog-Film "Encounters at the End of the World".
Val Kilmer und Xzibit in "Bad Lieutenant"
Gesellschaft für Nicolas Cage
Val Kilmer und Xzibit haben für das Remake des Polizistendramas "Bad Lieutenant" zugesagt. Kilmer spielt den Partner der drogen- und wettsüchtigen Hauptfigur, die von Nicolas Cage verkörpert wird. Xzibit gibt einen Verbrecher namens Big Fade.
Herzog Filme neu auf DVD
Werner Herzog wird 65
Werner Herzog wurde vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Klaus Kinski bekannt. Gemeinsam mit dem Schauspieler realisierte er insgesamt fünf Filme. Die explosive Beziehung zwischen Star und Regisseur fand in der Filmwelt besondere Beachtung und wird nun auf DVD verewigt.
Taiwanesischer Regisseur tot
Edward Yang erliegt Darmkrebs
Der taiwanesische Regisseur Edward Yang verstarb mit 59 Jahren am 29. Juni 2007 in seinem Haus in Beverly Hills an Darmkrebs. Beim Cannes Film Festival im Jahr 2000 wurde er für "Yi Yi" als bester Regisseur ausgezeichnet. Kurze Zeit später wurde bei ihm die Krankheit diagnostiziert.
Christian Ude feuert Startrakete
25. Filmfest eröffnet
Am gestrigen Freitag, den 22. Juni 2007 wurde die 25. Jubiläumsausgabe des Münchner Filmfestivals eröffnet. Unter den Ehrengästen waren namhafte Filmpersönlichkeiten wie Werner Herzog, Volker Schlöndorff und Senta Berger.
Dokumentarfilmfestival in Spaniens Hauptstadt
Werner-Herzog-Hommage in Madrid
Rund 100 Dokumentar- und Kurzfilme aus verschiedenen Ländern wurden beim diesjährigen Festival des Internationalen Dokumentarfilms "Documenta Madrid" vom 4. bis zum 13. Mai 2007 gezeigt. Am vergangenen Wochenende wurden die Sieger bekannt gegeben. Die Jury und das Publikum entschieden in sechs Kategorien.
Marcus Hausham Rosenmüller eröffnet Festival
40 Jahre Hofer Filmtage
Die Internationalen Hofer Filmtage feiern ihren 40. Geburtstag. Das Festival wird mit "Schwere Jungs" von Marcus Hausham Rosenmüller am 24. Oktober 2006 feierlich eröffnet. Insgesamt hat Festivalleiter Heinz Badewitz bis zum 29. Oktober 2006 100 Filme ausgewählt. Darunter werden unter dem Motto "Retro Hofer Filmtage" 18 deutschsprachige Werke aus 40 Jahren Hofer Festivalgeschichte zu sehen sein.
Filmfest in Toronto
Schlöndorff in Kanada
Das Programm für das 31. Toronto International Film Festival steht fest. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen, kann sich Deutschland über eine Teilnahme freuen. Florian Henckel von Donnersmarcks "Das Leben der Anderen" läuft als Special-Presentation. Volker Schlöndorff folgt mit "Strajk - Die Heldin von Danzig" Margarethe von Trottas "Ich bin die Andere" und Werner Herzogs "Rescue Dawn" in der Sektion Masters.
Seite: 1 2 3 4
2024