Ricore

Richard Attenborough

Geboren
29. August 1923
Gestorben
24. August 2014
Bürg. Name
Richard Samuel Attenborough
Alias
Lord Richard Attenborough; Lord Attenborough
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Richard Attenborough: Filmografie
Regie:
2007
Closing the Ring - Geheimnis der Vergangenheit (Drama • Großbritannien, Kanada, USA)
1999
Grey Owl (Drama • Großbritannien, Kanada)
1996
In Love and War ( • USA)
1992
Chaplin (Drama • USA)
Richard Attenborough: Vita
Seine ersten Auftritte als Schauspieler absolviert der am 29. August 1923 geborene Richard Attenborough bereits im Alter von zwölf Jahren. Mit 18 gibt er sein Debüt am West End Theatre. Nachdem er im Zweiten Weltkrieges drei Jahre bei der Royal Air Force diente, ist er in den 1940er und 1950ern in etwa 30 Filmen zu sehen. Seinen großen Durchbruch auf der Kinoleinwand feiert er 1963 in "Gesprengte Ketten". Darin spielte er an der Seite von Steve McQueen, Charles Bronson, James Coburn und James Garner.

Auch als Regisseur macht sich Attenborough einen Namen. Seinen größten Erfolg in dieser Funktion feiert er 1982 mit dem Biopic "Gandhi". Das mit acht Oscars ausgezeichnete Epos über den indischen Freiheitskämpfer und Friedens-Nobelpreisträger Mahatma Gandhi verhilft ihm und Hauptdarsteller Ben Kingsley zu Weltruhm.

1985 dreht Attenborough das Drama "A Chorus Line" nach dem gleichnamigen Broadway-Musical. Aufmerksamkeit erregt er auch mit "Schrei nach Freiheit". Das dreifach für den Oscar nominierte Anti-Apartheid-Drama über den südafrikanischen Bürgerrechtler Steve Biko wird seinerzeit in Südafrika wegen 'Gefährdung der öffentlichen Sicherheit' verboten. Seinem Biopic "Chaplin" über den Filmemacher, Schauspieler und Komiker Charles Chaplin bleibt trotz künstlerischer Qualitäten der kommerzielle Erfolg verwehrt.

Vor die Kamera tritt Attenborough noch einmal für Steven Spielbergs Blockbuster "Jurassic Park", in dem der 1976 zum Ritter geschlagene Künstler den milliardenschweren Freizeitpark-Gründer verkörpert.

Attenborough stirbt am 24. August 2014 nach langer Krankheit fünf Tage vor seinem 91. Geburtstag. Bis zu seinem Tod lebt er mit seiner Frau, der Schauspielerin Sheila Sim, in einem Seniorenheim. Die Eltern dreier Kinder waren seit 1945 verheiratet.
Richard Attenborough: Retronews
Es wird gestreikt!
Außenseiter Richard Attenborough
Vor den Toren der englischen Fabrik Richard Attenborough. Wird er sich gegen seine Kollegen durchsetzen können?
Richard Attenborough: News
Tilda Swinton in neuer "David Copperfield"-Adaption dabei Tilda Swinton an der Seite von Dev Patel in neuer "David Copperfield"-Verfilmung dabei.
Cillian Murphy in Christopher Nolans "Dunkirk" dabei Cillian Murphy wird in Christopher Nolans Kriegsdrama "Dunkirk" zu sehen sein.
Trailer zu Filmen mit Richard Attenborough
2D-Kinotrailer zu "Jurassic Park 3D_TD" Milliardär John Hammond ("Richard Attenborough") hat sich einen lang ersehnten Traum erfüllt. Auf einer entlegenen...
"Die Brücke von Arnheim": Die Bilder Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges: Mit der Luft-Boden-Operation "Market-Garden" planen die Alliierten im September...
2024