Ricore

Richard Attenborough

Geboren
29. August 1923
Gestorben
24. August 2014
Bürg. Name
Richard Samuel Attenborough
Alias
Lord Richard Attenborough; Lord Attenborough
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (1 User)

News

Dev Patel spielt Titelcharakter
Tilda Swinton in neuer "David Copperfield"-Adaption dabei
Die neue Verfilmung von Charles Dickens' Romanklassiker "David Copperfield" kann demnächst mit einer beeindruckenden Besetzung an den Produktionsstart gehen. Das Künstlerdrama war bereits mit Dev Patel in der Hauptrolle besetzt, nun stoßen unter anderem Tilda Swinton, Hugh Laurie und Ben Whishaw dazu.
Fünfter gemeinsamer Film
Cillian Murphy in Christopher Nolans "Dunkirk" dabei
Cillian Murphy ("Inception") gehört zu den Schauspielern, mit denen Regisseur Christopher Nolan immer wieder gerne zusammenarbeitet. Bereits vier Filme haben die beiden zusammen gedreht. Nun hat sich der Ire auch eine Rolle in Nolans Kriegsdrama "Dunkirk" gesichert.
Richard Attenboroughs Witwe Sheila Sim gestorben
Sheila Sim, die Witwe des 2014 verstorbenen Schauspielers und Regisseurs Richard Attenborough, ist tot. Wie das Kinoportal Hollywood Reporter gestern meldet, sei die Schauspielerin am Dienstag im Alter von 93 Jahren gestorben. Sim lebte zuletzt in Denville Hall in London, einem Altersheim für Schauspieler, nachdem Ärzte an ihr 2013 Demenz diagnostiziert hatten. Mit Oscar-Preisträger Attenborough ist die Schauspielerin von 1945 bis zu dessen Tod vor knapp anderthalb Jahren verheiratet. Bei Filmen wie "Dancing with Crime", "The Guinea Pig" und "Der wunderbare Flimmerkasten" standen die beiden gemeinsam vor der Kamera.
"Gandhi"-Regisseur und "Jurassic Park"-Darsteller tot
Sir Richard Attenborough gestorben
Der bedeutende britische Schauspieler und Regisseur Sir Richard Attenborough ist tot. Wie die britische Rundfunkanstalt BBC unter Berufung auf seinen Sohn berichtet, starb der Oscar-Preisträger am gestrigen Sonntag nach langer Krankheit. Er wurde 90 Jahre alt.
'Einer der Großen des Kinos'
Die Welt trauert um Sir Richard Attenborough
Die Trauer über den Tod von Sir Richard Attenborough ist groß. Zahlreiche Kollegen, Freunde und Weggefährten des gestern verstorbenen Schauspielers und Regisseurs brachten in verschiedenen Medien ihre Gefühle zum Ausdruck. Im Folgenden haben wir eine Auswahl an Kommentaren und Beileidsbekundungen zusammengestellt, welche die Wertschätzung verdeutlicht, die der einflussreiche Filmemacher nicht nur im britischen Kino genießt.
Fonds im Namen Richard Attenboroughs
Die britische Filmhochschule National Film and Television School hat im Namen Richard Attenboroughs ein Fonds gegründet, der jungen Filmemachern zugutekommen soll. Der mittlerweile 90-jährige Regisseur und Schauspieler konnte an der gestern in London stattgefundenen Dinner-Gala nicht anwesend sein. An seiner Stelle bedankte sich sein Sohn für die Auszeichnung. Sein Vater sei 'erfreut', dass der neue Fonds 'jungen Filmemachern helfen wird, […] ihr gesamtes kreatives Potenzial auszuschöpfen', wird Michael Attenborough vom Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen Dienstag, den 11. Juni 2013 zitiert. Der Fonds soll in den nächsten zwei Jahren mit insgesamt einer Million Pfund ausgestattet werden. Sir Richard Attenborough wurde durch die Regie des mehrfach preisgekrönten Biopics "Gandhi" weltberühmt. Als Schauspieler wirkte der Brite in über 70 Produktionen mit, am prominentesten in den ersten beiden Teilen des "Jurassic Park"-Reihe.
Lange Krankheit
Bergmanns Kameramann Sven Nykvist gestorben
Der schwedische Kameramann Sven Nykvist ist am 20. September 2006 nach langer Krankheit im Alter von 83 Jahren in Stockholm gestorben. Wie sein Sohn Carl-Gustav mitteilte, wurde sein Vater schon seit mehreren Monaten aufgrund eines Schlaganfalls in einem Pflegeheim behandelt. Nykvist hatte sich durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Filmemacher Ingmar Bergman international einen Namen gemacht.
33 Jahre im Filmgeschäft
Goldener Hugo für Spielberg
Steven Spielberg wird mit dem Gold Hugo Lifetime Achievement Award für sein Lebenswerk geehrt. Der Preis wird dem Regisseur für seine 33-jährige Tätigkeit in der Filmbranche beim 42. Chicago International Film Festival (5. - 19. Oktober 2006) verliehen. Gründer und künstlerischer Leiter des Festivals, Michael Kutza, lobte Spielberg in einem Statement als herausragenden Künstler und Filmemacher.
2024