Gerhard Kassner / Berlinale
Oliver Hirschbiegel ("Elser - Er hätte die Welt verändert")

Oliver Hirschbiegel

Geboren
29. Dezember 1957
Tätig als
Autor, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Galerie zu Filmen mit Oliver Hirschbiegel
Elser: Er hätte die Welt verändert: Die Szenenbilder Fred Breinersdorfer, der für das Oscarnominierte Biopik "Sophie Scholl" die Vorlage lieferte, und Oliver Hirschbiegel, nach "Der Untergang" und "Diana" Deutschlands Regiespezialist für historische Stoffe, schildern das Schicksal eines Aufrechten, der das Grauen des Dritten Reichs beenden wollte.
Galerie zu "Diana" "Diana" konzentriert sich auf die letzten beiden Lebensjahre der 1997 bei einem Autounfall verunglückten gleichnamigen Prinzessin. Das Drehbuch interessiert sich vor allem für die melodramatischen Aspekte im Leben Dianas.
Five Minutes of Heaven Oliver Hirschbiegel ("Der Untergang") thematisiert in "Five Minutes of Heaven" den Bürgerkrieg zwischen Katholiken und Protestanten in Nordirland.
Invasion Oliver Hirschbiegel ist Deutschland seit seinem an den Kinokassen überaus erfolgreichen Thriller "Das Experiment" von 2001 ein Begriff. Weltweite Aufmerksamkeit erhielt er durch sein Drama über die letzten Tage von Adolf Hitler uns seinem engsten Stab "Der Untergang".
Bernd Eichinger auf den Sets seiner Filme Bernd Eichinger gehörte zu den erfolgreichsten Produzenten Deutschlands. Mit Großprojekten wie Der Name der Rose, "Der Untergang - Hitler und das Ende des 3. Reichs" sowie "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" machte er sich auch international einen Namen. Am 24. Januar 2011 starb der renommierte Produzent, der zwischen künstlerischem Anspruch und Unterhaltung niemals einen Gegensatz sah, in Los Angeles im Beisein von Familie und Freunden.
Der Untergang Joachim Fest Buch "Der Untergang" und Melissa Müllers Aufzeichnungen der Erinnerungen von Hitlers Sekretärin Traudl Junge "Bis zur letzten Stunde" bilden die Grundlage für Oliver Hirschbiegels Stargespickter Geschichtsaufarbeitung der letzten Tage der nationalsozialistischen Herrschaft.
2024