Heiko Thiele/Ricore Text
Heinz Hoenig bei der Premiere von "Russisch Roulette"

Heinz Hoenig

Geboren
24. September 1951
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Julia Bezzenberger
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
7,5 (2 User)
Heinz Hoenig: Filmografie
Darsteller:
2018
Tabaluga - Der Film 3D (Animation/Trickfilm • Deutschland)
2016
Radio Heimat (Komödie • Deutschland)
2013
Fluss des Lebens (TV-Serie • Deutschland)
2011
Das System - Alles verstehen heißt alles verzeihen (Drama • Deutschland)
Heinz Hoenig: Vita
Bevor Heinz Hoenig die Schauspielkarriere einschlägt, arbeitet er als Schlosser, Silberschmied, Tischler, Imbiss-Mitarbeiter und Sozialarbeiter. Auch nach über 25 Jahren vor der Kamera, ist ihm das soziale Engagement wichtig. So gründet Hoenig 2000 die Heinz Hoenig Stiftung, um psychisch traumatisierten Kindern und Jugendlichen zu helfen.

Während der Schauspieler privat freundlich und sozial eingestellt ist, gibt er in Spielfilmen oft den harten Typen. 1981 macht Heinz Hoenig in Wolfgang Petersens "Das Boot" erstmals auf sich aufmerksam. Vier Jahre später heiratet er Simone, mit der er zwei Kinder hat. Immer wieder tritt Hoenig auch in den Fernsehprojekten von Regisseur Dieter Wedel auf, so in "Der große Bellheim" und "Der König von St. Pauli".
Heinz Hoenig: Interview
Betrüger oder Wohltäter?
Wütender Heinz Hoenig
Heinz Hoenig hat seit Filmen wie "Der große Bellheim" das Image des Raubeins. Das gefällt ihm überhaupt nicht, wie er im Interview mit Filmreporter.de deutlich macht. Aber auch in unserem Gespräch...
Heinz Hoenig: News
Christian Ulmen als genervter Sohn Michael Gwisdek und Christian Ulmen spielen Vater und Sohn in neuem Till-Endemann-Film.
Drehstart für Romy-Schneider-Biopic Reverenz an Romy Schneider: Am 3. September startet der Dreh zu ihrem filmischen Portrait.
Trailer zu Filmen mit Heinz Hoenig
Tabaluga - Der Film 3D: Der Trailer Kleine Drachen sollen Feuer spucken, doch woher soll der siebenjährige Tabuluga das wissen und wie es machen?
Tabaluga - Der Film: Die Szenenbilder Die Erfolgsgeschichte des grünen Knuddeldrachens begann 1983 mit dem Konzept-Album "Tabaluga oder die Reise zur...
2022