Jean-François Martin/Ricore Text
Dennis Hopper (Cannes 2008)

Dennis Hopper

Geboren
17. Mai 1936
Gestorben
29. Mai 2010
Bürg. Name
Dennis Lee Hopper
Alias
Alan Smithee
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dennis Hopper: Filmografie
Darsteller:
2022
Loving Highsmith (Dokumentarfilm • Schweiz, Deutschland)
2016
Dennis Hopper: Uneasy Rider (Dokumentarfilm • Deutschland)
2010
Alpha & Omega (Animation/Trickfilm • USA, Indien)
2009
Forever (Horror • USA, Indien)
Dennis Hopper: Vita
Geboren in Kansas, feierte der Sohn eines Farmers gleich zu Beginn seiner Filmkarriere große Erfolge an der Seite von James Dean in "... denn sie wissen nicht, was sie tun" und "Giganten". Schon damals galt er als mürrisch und stur. Er zeigte keinen Respekt vor Produzenten und wurde immer öfter als Rebell bezeichnet. Keiner wollte ihm mehr einen Job anbieten. Rollenangebote blieben aus. Das Image des Hollywoodrebells wurde Dennis Hopper seitdem nicht wieder los. 1969 gelang ihm mit dem Low-Budget-Kultfilm "Easy Rider" ein erfolgreiches Comeback - eines von vielen.

Oft wurde Hopper für die Rolle des Bösewichts besetzt - eine Tatsache, die ihm mit zunehmendem Alter störte. Immer öfter zog er sich in seine große Leidenschaft, der Fotografie, zurück. Kurz vor sienem Tod am 29. Mai 2010 veröffentlichte er einen Bildband mit seinen schönsten Fotos. Dies sei sein Vermächtnis, ließ er verkünden. Als Rebell zeigte er sich auch in seinem Privatleben. Über große Strecken seines Lebens kostete er das Motto Sex, Drugs and Rock'n'Roll in vollen Zügen aus.
Dennis Hopper: Interviews
Dennis Hopper von Wim Wenders gerettet
Drei Gramm Kokain täglich
Das erste Mal trafen sich Dennis Hopper und Wim Wenders 1975, ein Jahr vor den Dreharbeiten zu "Der amerikanische Freund". Sie blieben Freunde, auch wenn es über 30 Jahre dauerte, bis sie erneut...
Dennis Hopper über politische Subversivität in den USA
Nie eine großartige Rolle?
Mit "Easy Rider" traf Dennis Hopper ins Herz einer rebellischen Generation. Seither spielte er in mehr als 140 Filmen mit, war drogenabhängig, fünf Mal verheiratet und hat vier Kinder mit vier...
Dennis Hopper: News
Michel Legrand komponiert Musik zu Orson Welles' letztem... Michel Legrand schreibt Filmmusik zu Orson Welles' "The Other Side of the Wind".
Wim Wenders mit Berlinale-Ehrenbären prämiert Wim Wenders ist gestern auf der Berlinale mit einem Ehrenbären ausgezeichnet worden.
Hommage an Wim Wenders steht Berlinale widmet Wim Wenders Hommage und verleiht ihm Goldenen Ehrenbären.
Trailer zu Filmen mit Dennis Hopper
Palermo Shooting Finn (Campino) ist ein erfolgreicher und berühmter Fotograf aus Düsseldorf. Er steht ständig unter Stress, kann nicht...
Elegy oder die Kunst zu Lieben Auf dem Zenit seines Lebens lernt Literaturprofessor David Kepesh (Ben Kingsley) seine große Liebe kennen. Sind die...
Sketches of Frank Gehry Der US-kanadische Stararchitekt Frank O. Gehry ist der Pionier des Dekonstruktivismus. Mit absurden Formen, die sich...
Dennis Hopper: Galerien
Wim Wenders wieder zu Hause Wim Wenders ist der erfolgreichste deutschsprachige Filmemacher in Cannes. Vor der Premiere von "Palermo Shooting"...
Dennis Hopper mit Familie Die Familie Hopper tritt geschlossen an der Côte d'Azur auf. Nach Mutter Victoria und Vater Dennis zieht es nun auch...
2024