Ricore

John Huston

Geboren
05. August 1906
Gestorben
28. August 1987
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
John Huston: Filmografie
Darsteller:
2021
Ennio Morricone - Der Maestro (Dokumentarfilm • Italien, Belgien, Niederlande, Japan)
1986
Momo (Kinderfilm • BRD, Italien)
1985
Taran und der Zauberkessel (Animation/Trickfilm • USA)
1979
Philadelphia Clan (Drama • USA)
John Huston: Vita
Filmemacher John Huston war in seiner fast 60-jährigen Laufbahn als Regisseur stilbildend. Ein persönlicher Tiefschlag ereilte ihn im Jahr 1933, als er eine Tänzerin überfuhr. Er wurde zwar aus fadenscheinigen Gründen freigesprochen, hatte aber Schuldgefühle und floh nach Europa, wo er mitunter als Bettler lebte. Einige Jahre später drehte er Filmklassiker wie "Die Spur des Falken", "Der Schatz der Sierra Madre" und "African Queen", in denen Humphrey Bogart die Hauptrolle spielte. Später war er auch als Darsteller erfolgreich, unter anderem in Roman Polanskis "Chinatown" oder in "Momo". Huston starb 1987.
John Huston: Preise
1942
Nominierung Bestes Originaldrehbuch (Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Sergeant York
Orig.-Titel: Sergeant York
USA • 1941
1948
Nominierung Goldener Löwe
Internationale Filmfestspiele Venedig
Der Schatz der Sierra Madre
Orig.-Titel: The Treasure of the Sierra Madre
USA • 1948
1949
Beste Regie (Best Achievement in Directing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Der Schatz der Sierra Madre
Orig.-Titel: The Treasure of the Sierra Madre
USA • 1948
John Huston: Retronewss
Gier nach Elfenbein!
John Huston dreht "Die Wurzeln des Himmels"
Unter großem, finanziellem und persönlichem Aufwand drehte John Huston in Zentralafrika sein neuestes Abenteuer "Die Wurzeln des Himmels". Romain Gary verfasste das Drehbuch nach seinem...
Genie ohne Liebe
John Huston dreht "Moulin Rouge"
John Huston gehört laut Der Schatz der Sierra Madre" und der psychologisch bis ins Letzte ausgefeilte "Asphalt Dschungel". Nun dreht der Meisterregisseur in den Londoner Studios die Innenaufnahmen...
John Huston: News
Bibi Andersson stirbt mit 83 Jahren Die schwedische Schauspiellegende Bibi Andersson ist gestern mit 83 Jahren gestorben.
Michel Legrand komponiert Musik zu Orson Welles' letztem... Michel Legrand schreibt Filmmusik zu Orson Welles' "The Other Side of the Wind".
Zsa Zsa Gabor ist tot Zsa Zsa Gabor ist gestern in ihrer Villa in Bel Air gestorben. Sie wurde 99 Jahre alt.
Trailer zu Filmen mit John Huston
2024