Curd Jürgens
Der Spiegel
Curd Jürgens

Curd Jürgens

Geboren
13. Dezember 1915
Gestorben
18. Juni 1982
Alias
Curt Jürgens
Tätig als
Darsteller, Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
9,0 (1 User)
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersFeaturesbewerten
Curd Jürgens: Filmografie
2002  Meine Schwester Maria
Dokumentarfilm - Deutschland, Österreich, Schweiz
1980  Hallo, Checkpoint Charlie
Komödie, Romanze, Science Fiction - BRD
1979  Steiner - Das eiserne Kreuz, 2. Teil
Kriegsfilm - Bundesrepublik Deutschland (BRD)
1978  Schöner Gigolo, armer Gigolo
Drama - BRD
1977  James Bond 007: Der Spion, der mich liebte
Krimi, Action - Großbritannien
1976  Die verrückten Reichen
Komödie - Frankreich, Italien, BRD
Curd Jürgens: Vita
Curd Jürgens' Schauspielkarriere war beachtlich. Er war bei zahlreichen Theatern in ganz Europa Intendant und war selbst aktiver Theater- und Filmschauspieler. 1945 nahm er die österreichische Staatsbürgerschaft an und besaß fortan mehrere Grundstücke in Österreich. Genauso aufregend wie seine beruflichen Tätigkeiten waren seine fünf Ehen und sein ausschweifendes Privatleben. Beides erregte seit jeher das Interesse von Medien und Öffentlichkeit. So war er dem Alkohol, den Zigaretten und dem guten Essen nicht abgeneigt, obwohl er sich schon in den 1970er Jahren mehreren Herzoperationen unterziehen musste. Auch liebte er es, Gäste zu empfangen und großzügige Feste zu organisieren. Ein reicher Mann wurde er dadurch nicht, allerdings lagen ihm scharenweise Fans zu Füßen.
Curd Jürgens: Star-Feature
Curd Jürgens
Goldenes Besteck für seine Majestät Der 44-jährige Bühnen- und Filmschauspieler Curd Jürgens bestellte kürzlich bei einer Solinger Besteckfabrik ein Besteck aus massivem Gold für zwölf Personen. Natürlich war es eine Sonderanfertigung, weshalb die Übergabe höchst feierlich...
Eva Bartok und Curd Jürgens nicht nur vor der Kamera ein Paar
Duell in der Zirkusmanege Curd Jürgens und Bernhard Wicki: In Kurt Neumanns Melodram "Rummelplatz der Liebe" stehen sich die Vorzeige-Helden des deutschen Films als Rivalen um die Gunst einer verführerischen Artistin gegenüber. Verkörpert wird Turmspringerin Lilli von...
Eva Bartok
Gerüchte um Eva Bartok Die Ungarin Eva Bartok hat sich als Schauspielerin und Theaterdarstellerin etabliert. Internationale Anerkennung erhielt sie für ihre Darstellung der Dunja im gleichnamigen Film. Doch das Leben eines Stars hat auch seine Schattenseiten, wie sie...
Curd Jürgens mit Schauspielkollegin Dorothy Dandridge in Cannes 1958.
Glamour beim 10. Cannes-Festival Das renommierte Filmfestival in Cannes findet nun schon zum zehnten Mal statt. Mehr als 30 Nationen beteiligen sich am diesjährigen Jubiläum. Film Revue -Chefredakteur Harald Gloth hält seine Eindrücke in der Mai-Ausgabe des Jahres 1957 fest....
Maria Schell
Fotograf Arthur Grimm Wer auf Fotos gut aussieht, hat im Zweifelsfall hinter der Kamera einen Künstler, der ihn richtig in Szene setzt. Weil die Starfotografen fast nie ins Blickfeld der Öffentlichkeit geraten, hat die Zeitschrift Filmrevue in ihrem Heft vom 28....
Der Schinderhannes
Maria Schell ist überzeugt! Beim Dreh zu "Die Ratten" vor drei Jahren scheinen sich Curd Jürgens ("Die goldene Brücke") und Maria Schell ("Playhouse 90") erneut verstanden zu haben. Denn beide stehen nun bereits zum dritten Mal gemeinsam vor der Kamera. Diesmal drehen sie...
Romy Schneider in "Katja, die ungekrönte Kaiserin"
Verliebte Romy Schneider Robert Siodmak ("Die Ratten") ist es gewohnt, mit Größen des Filmgeschäfts zu arbeiten. Der Regisseur drehte schon mit Heinz Rühmann, Mario Adorf, Ava Gardner und Burt Lancaster. So ist es auch keine Überraschung, dass er für sein neues...
Ingrid Bergman in "Die Herberge zur sechsten Glückseligkeit"
Drehpause in Europas größter Kulissenstadt In der Nähe von London wurde für den Film "Die Herberge zur sechsten Glückseligkeit" die chinesische Stadt Wangcheng aufgebaut. Es ist die größte Kulissenstadt, die jemals außerhalb Hollywoods errichtet wurde. Der neugierigen Presse boten...
Orson Welles in "Fähre nach Hongkong"
Curd Jürgens trifft auf Orson Welles Die Menschen sind nicht immer das, was sie vorgeben zu sein. Oftmals tragen sie Masken, unter deren Oberfläche sich ihre wahre Persönlichkeit verbirgt. Diese Erkenntnis beeinflusst spätestens seit Freuds Dualitätsprinzip des menschlichen...
Curd Jürgens in "Auge um Auge"
Curd Jürgens versagt in Cayatte-Film Unterlassene Hilfeleistung - ein schweres Delikt. Doch was, wenn man einfach zu erschöpft ist, um zu helfen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der neue Film "Auge um Auge" von André Cayatte. Darin weigert sich ein Arzt, eine todkranke Frau zu...
Curd Jürgens
Des Teufels General Jahrelang bemühte man sich vielerorts um die Rechte an Carl Zuckmayers Theaterstück "Des Teufels General". Die vielen wiederaufgenommenen Soldaten-Filme wollen ein möglichst objektives Bild vergangener Tatsachen vermitteln. Hamburgs...
Curd Jürgens: News
Ridley Scott auf der Premiere von "Exodus: Götter und Könige"
Ridley Scott dreht "Battle of Britain"
"Battle of Britain": Ridley Scott kehrt von der Zukunft in die Vergangenheit zurück, von der Science-Fiction zum Historiendrama. Dem dramatischen Kampf um Leben und Freiheit bleibt er treu. Kurz vor Kinostart seines langerwarteten Sci-Fi-Epos...
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersFeaturesbewerten
2021