Ricore

Roald Dahl

Geboren
13. September 1916
Gestorben
23. November 1990
Tätig als
Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Neuverfilmung von Roald Dahls Kinderbuch-Klassiker
Anne Hathaway spielt Oberhexe in "The Witches"
Anne Hathaway hat sich eine tragende Rolle in der Neuverfilmung von Roald Dahls Kinderbuch "Hexen hexen" gesichert. Das Projekt entsteht unter der Regie Robert Zemeckis' ("Forrest Gump", "Flight").
Seite: 1 2
"The Witches" mit Guillermo del Toro als Produzent
Robert Zemeckis verfilmt Roald Dahls "Hexen hexen"
Robert Zemeckis ("Forrest Gump") übernimmt von Guillermo del Toro ("Shape of Water - Das Flüstern des Wassers") den Regieposten bei "The Witches". Der Oscar-Preisträger fungiert bei der Verfilmung des Kinderbuchs "Hexen hexen" von Roald Dahl auch als Ko-Drehbuchautor.
Er brachte Millionen zum Lachen
Gene Wilder mit 83 Jahren gestorben
Er gehörte zu den ganz großen Filmkomikern überhaupt, nun ist Gene Wilder gestorben. Wie sein Neffe Jordan Walker-Pearlman den US-Medien mitteilte, starb der Schauspieler am gestrigen Montag in seinem Haus in Stamford, Connecticut an den Folgen seiner Alzheimer-Erkrankung. Er wurde 83 Jahre alt.
Nächstes Projekt der "Bridge of Spies"-Macher
Steven Spielberg plant Film über TV-Legende Walter Cronkite
Steven Spielberg und sein "Bridge of Spies - Der Unterhändler"-Team Matt Charman und Marc E. Platt bereiten ihr nächstes gemeinsames Projekt vor. Laut Medienberichten soll es sich dabei um ein Biopic über den US-Fernsehjournalisten Walter Cronkite handeln.
"E.T."-Drehbuchautorin Melissa Mathison ist tot
Sie war für Steven Spielbergs Welterfolg "E.T. - Der Außerirdische" mitverantwortlich, nun ist die Drehbuchautorin Melissa Mathison gestorben. Wie verschiedene Medien berichten, starb sie gestern an den Folgen ihrer Krebserkrankung. Sie wurde 65 Jahre alt. 1950 in Los Angeles geboren, debütiert Mathison mit dem Skript zu "Der Schwarze Hengst" als Drehbuchautorin. Für "E.T. - Der Außerirdische", ihrem zweiten Drehbuch, wird sie für einen Oscar nominiert. Erfolgreich ist sie auch mit der Vorlage zu "Kundun", das Martin Scorsese episch in Szene setzte. Ihre letzte Arbeit ist das Drehbuch zu Spielbergs "BFG - Big friendly Giant". Die Adaption von Roald Dahls Kinderbuch "Sophiechen und der Riese" handelt von einem Mädchen, das sich mit einem Riesen anfreundet. Das Projekt befindet sich derzeit in der Postproduktion. 'Melissa hatte ein großes Herz', sagte Spielberg zum Tod seiner Kollegin und Freundin in einem von Deadline gestern zitierten Statement. 'Es strahlte so hell wie das Herz, das sie E.T. gab.' Mathison war von 1983 bis 2004 mit Harrison Ford verheiratet. Die beiden haben zwei Kinder.
Steven Spielberg findet sein Monster
Steven Spielberg hat den Darsteller für sein Monster in "Sophiechen und der Riese" gefunden. Wie das Filmmagazin The Wrap am gestrigen 27. Oktober 2014 berichtet, schlüpft Mark Rylance in die Rolle des Riesen, der gemeinsam mit einem Mädchen und der Königin von England gegen Menschen fressende Monster kämpft. Das Fantasyspektakel basiert auf Roald Dahls gleichnamigem Kinderbuch aus dem Jahr 1982. Die Dreharbeiten beginnen Anfang 2015. US-Kinostart ist der 1. Juli 2016. Bühnendarsteller und dreimaliger Tony-Preisträger Mark Rylance steht derzeit für Spielbergs noch unbetitelten Spionagethriller mit Tom Hanks vor der Kamera.
Steven Spielberg bald wieder im Kino
Steven Spielberg gehört zu den produktivsten Filmschaffenden der Welt. Obwohl er zuletzt beim Drama "Lincoln" Regie führte, ist er seit dem an mehreren Projekten in verschiedenen Funktionen beteiligt. Nun hat das Filmstudio DreamWorks die Starttermine zweier Filme bekanntgegeben, bei denen Spielberg unter anderem als Regisseur fungiert. So startet der noch unbetitelte, auf wahren Begebenheiten beruhende Spionage-Thriller mit Tom Hanks am 16. Oktober 2015 in den US-Kinos. Seine gleichnamige Adaption von Roald Dahls Kinderbuch "The BFG" (deutscher Titel: "Sophiechen und der Riese") erscheint am 1. Juli 2016. Das Drehbuch stammt von Melissa Mathison, die auch das Skript zu Spielbergs "E.T. - Der Außerirdische" verfasst hat.
Steven Spielberg verfilmt Kinderbuch
Steven Spielberg ("Lincoln") wird bei der Adaption von Roald Dahls Kinderbuch "BFG - Big friendly Giant" Regie führen. Dies berichtet das Filmmagazin Hollywood Reporter am 25. April 2014. Dahls 1982 veröffentlichtes Buch, das in Deutschland unter dem Titel "Sophiechen und der Riese" erschien, handelt von einem Riesen, der sich mit einem Waisenmädchen anfreundet. Das Drehbuch stammt von Melissa Mathison, die auch zu Spielbergs Sensationserfolg "E.T. - Der Außerirdische" die Vorlage verfasste. Als Produzenten fungieren unter anderem Kathleen Kennedy ("Gefährten") und Frank Marshall ("Gefährten"). Die Dreharbeiten sollen 2015 beginnen. Zuvor soll Spielberg laut Hollywood Reporter ein noch unbetiteltes Kalte-Kriegs-Projekt mit Tom Hanks in der Hauptrolle inszenieren. US-Kinostart von "The BFG" soll 2016 sein.
Achtjähriges Geduldsspiel
Wes Andersons größter Wunsch
Regisseur Wes Anderson ist bekannt für seine melancholischen Tragikomödien. Mit der Verfilmung des Kinderbuchs "Der fantastische Mister Fox" von Roald Dahl erfüllt er sich nun einen seiner größten Wünsche.
Hollywoodstars verleihen Stimmen
Blanchett spricht mit Clooney
George Clooney und Cate Blanchett werden den Hauptcharakteren in Wes Andersons "The Fantastic Mr. Fox" ihre Stimmen leihen. Das Stop-Motion Werk ist eine Adaption der gleichnamigen Kinderbuchvorlage von Roald Dahl.
Wes Anderson adaptiert Roald Dahl
Ein listiger Fuchs
20th Century Fox bringt Roald Dahls Kinderbuch-Klassiker "Fantastic Mr. Fox" als Animation auf die Leinwand. Wes Anderson zeigt sich hierbei sowohl für die Drehbuchadaption als auch für die Regie verantwortlich. Noah Baumbach steht ihm als Co-Autor zur Seite.
Kinderbücher auf dem Vormarsch
Hexen kommen ins Kino
Guillermo del Toro ("Hellboy") wird mit seinem mexikanischen Kollegen Alfonso Cuarón ("Harry Potter und der Gefangene von Askaban") das Kinderbuch "Hexen hexen" adaptieren. Wie Variety am 18. Mai 2006 meldet, wird del Toro bei der Verfilmung von Roald Dahls Kinderbuch Regie führen.
Seite: 1 2
2024