NFP marketing & distribution
Mika Kaurismäki, Regisseur von "The Girl King"

Mika Kaurismäki

Geboren
21. September 1955
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mika Kaurismäki: Filmografie
Regie:
2022
Grump (Komödie • Finnland, Deutschland)
2020
Eine Nacht in Helsinki (Drama • Finnland)
2019
Master Cheng in Pohjanjoki (Komödie • Finnland, China, Großbritannien)
2015
The Girl King (Drama • Finnland, Kanada, Deutschland, Schweden)
Mika Kaurismäki: Vita
Mika Kaurismäki wird am 21. September 1955 in Orimattila, einer kleinen Stadt in Südfinnland, geboren. Nach der Schule arbeitet er als Maler, hat aber schnell das Gefühl, irgendetwas Sinnvolles aus seinem Leben machen zu müssen. Noch mit seiner Malerhose bekleidet geht er in ein Buchladen und kaufte sich "Die Geschichte des Kinos". Nachdem er das Buch gelesen hatte, entscheidet er sich, Filme zu machen.

Er studiert von 1977 bis 1981 in München an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF). Sein erster Film "Der Lügner" (1980) ist auch seine Abschlussarbeit und wird zu einem großen Erfolg, nachdem er in Finnland gezeigt wird. Sein jüngerer Bruder Aki Kaurismäki, zu dieser Zeit ein Journalistik-Student, spielt in dem Film die Hauptrolle.

Nach dem Erfolg des Erstlings gründet Mika mit seinem Bruder und einigen Freunden die Produktionsfirma Villealfa Filmproductions, die sich Ende der 1980er-Jahre zu der drittgrößten Produktionsfirma Finnlands entwickelt. Ende der 80er, als der Erfolg von Villealfa allmählich abebbt, gehen beide Brüder ihre eigene Wege. Mika findet in den 90ern sein zweites Zuhause in Brasilien, wo er heute lebt. Er dreht mehrere Dokumentarfilme über seine neue Heimat.

Zu seinen bekannten Werken gehören unter anderem "Helsinki Napoli All Night Long" (1987), "L.A. without a Map" (1998), "Moro No Brasil" (2002) und "Sonic Mirror" (2008). Er den finnischen Filmpreis Jussi für "Die Wertlosen" 1983. Für das eindringliche Portrait eines Drogensüchtigen in "Zombie and the Ghost Train" erhält Kaurismäki einen zweiten Jussi für die beste Regiearbeit. Charakteristisch für seine Filme sind kauzige, in sich gekehrte Charaktere und eine spröde Erzählweise. Darin ähnelt er seinem Bruder Aki.
Mika Kaurismäki: Preise
2011
Panorama Publikums-Preis (Spielfilm)
Internationale Filmfestspiele in Berlin (Berlinale)
Mama Africa - Miriam Makeba
Orig.-Titel: Mama Africa
Finnland, Deutschland • 2011
Mika Kaurismäki: Interview
Die neue Liebe zum alten Film
Mika Kaurismäki zu "The Girl King"
Für jemand, der den ganzen Tag Interviewtermine gibt, ist der finnische Regisseur Mika Kaurismäki sehr ausgeglichen. Er spricht fließend Deutsch und hat einen kräftigen Händedruck. Er gehört zu der...
Mika Kaurismäki: News
Trailer zu Filmen mit Mika Kaurismäki
Grump: Der Trailer Grump kehrt auf die Leinwand zurück. In Deutschland sucht er sein Traumauto.
Master Cheng in Pohjanjoki: Der Trailer Breiige Kartoffeln und Matschgemüse. Es grenzt an ein Wunder, dass die Gaststätte von Sirkka (Anna-Maija Tuokko) noch...
The Girl King: Offizieller Trailer Mika Kaurismäkis "The Girl King" erzählt einen wichtigen Abschnitt aus dem Lebens der schwedischen Königin Kristina -...
Grump: Die Szenenbilder Der liebeswerte Grump kehrt auf die Leinwand zurück.
2024