Deutsches Filmmuseum
Helmut Käutner

Helmut Käutner

Geboren
25. März 1908
Gestorben
20. April 1980
Alias
Helmut Kautner
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Helmut Käutner: Filmografie
Darsteller:
1974
Derrick (TV-Serie • Deutschland)
1970
Tatort (TV-Serie • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
1969
Der Kommissar (Krimi • Deutschland)
1961
Zu jung für die Liebe? (Drama • BRD)
Helmut Käutner: Vita
Helmut Käutner gehört zu den wenigen bedeutenden Regisseuren, die während des Nationalsozialismus in Deutschland blieben. Trotz Mangelwirtschaft und Zensur gelingen ihm zwei Filme, die Kritiker für seine besten halten: "Große Freiheit Nr. 7" (1944) mit Hans Albers und die Romanze "Unter den Brücken" (1945). Nach dem Krieg passt Käutner seinen Stil dem Geschmack des Publikums an. Er dreht seichtere Komödien und Kostümfilme. Seit Mitte der 1960er Jahre arbeitet er nur noch fürs Fernsehen.
Helmut Käutner: Preise
1954
Sonderpreis der Jury (Internationaler Preis)
Internationale Filmfestspiele in Cannes
Die letzte Brücke
Orig.-Titel: Die letzte Brücke
Jugoslawien, Österreich • 1954
Helmut Käutner: Retronewss
Helmut Käutner beleuchtet Kollektivschuld
Des Teufels General
Jahrelang bemühte man sich vielerorts um die Rechte an Carl Zuckmayers Theaterstück "Des Teufels General". Die vielen wiederaufgenommenen Soldaten-Filme wollen ein möglichst objektives Bild...
Berufswunsch: Filmregie
Bernhard Wicki arbeitet als Regieassistent
Bernhard Wicki, bekannt als Darsteller einprägsamer Charaktere, will berufliches Neuland erobern. Wicki ist bekannt für seine unterschiedlichen Interessen und Talente. Nachdem er am...
Vom Thron in Jedermanns Gedächtnis
Sissis Seelenverwandtschaft
Kaiserin Elisabeth verfiel fast dem Wahnsinn, als sie vom plötzlichen Tod ihres Vetters, König Ludwig II., erfuhr. Niemand wollte ihr glauben, dass der Herrscher nicht verrückt gewesen sei, dass...
Helmut Käutner: Retro-Starportrait
Helmut Käutner: Regisseur der kleinen Leute
Scharfrichter beim Film
Die Laufbahn vieler deutscher Filmschaffender endet mit dem Jahr 1945. In eben diesem Jahr erreicht die Karriere Helmut Käutners ihren Höhepunkt. Sein Drama "Große Freiheit Nr. 7" war zwar schon...
2024