Rufus F. Folkks/Ricore Text
Abbas Kiarostami (Venedig 2008)

Abbas Kiarostami

Geboren
22. Juni 1940
Gestorben
04. Juli 2016
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Goldene-Palme-Gewinner erliegt Krebserkrankung
Abbas Kiarostami mit 76-jährig gestorben
Der bedeutende iranische Filmemacher Abbas Kiarostami ist tot. Wie die iranische Nachrichtenagentur Irna am gestrigen 4. Juli berichtet, erlag der Goldene Palme-Gewinner in Frankreich einer Krebserkrankung. Er wurde 76 Jahre alt.
Seite: 1 2
Busan International Film Festival reflektiert heimischen Film
Die besten asiatischen Filme aller Zeiten?
Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens hat das Busan International Film Festival eine Liste mit den besten asiatischen Filmen aller Zeiten aufgestellt. Auf dieser befinden sich neben den üblichen Verdächtigen wie die Klassiker der japanischen Filmemacher Yasujiro Ozu und Akira Kurosawa auch moderne Werke wie die der Festivallieblinge Wong Kar-Wai und Jia Zhangke.
Ehrenpreis in Venedig
Al Pacino prämiert
Al Pacino ("Heat") wird bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig 2011 mit dem Glory to the Filmmaker Award ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Künstler geehrt, die sich auf originelle Weise um das gegenwärtige Kino verdient gemacht haben.
CineMerit Award für iranischen Regisseur
Abbas Kiarostami ausgezeichnet
Abbas Kiarostami wurde am gestrigen Dienstag, den 29. Juni 2010 mit dem CineMerit Award ausgezeichnet. Mit dem Preis ehrt das Filmfest München seit 1997 herausragende Persönlichkeiten des internationalen Filmschaffens.
Die Party kann beginnen
Eröffnung Filmfest München 2010
Mit dem spanischen Drama "Me Too - wer will schon normal sein?" beginnt am heutigen Freitag, den 25. Juni 2010, das 28. Filmfest München. Insgesamt 214 Filme aus 48 Ländern werden auf dem internationalen Festival präsentiert. Die meisten sind zum ersten Mal in Deutschland zu sehen, viele sind europäische und einige Weltpremieren.
Preisverleihung in Cannes
Javier Bardem geehrt
Mit der Preisverleihung am 23. Mai 2010 ist das 63. Filmfestival in Cannes zu Ende gegangen. Die Goldene Palme für den besten Film erhielt der thailändische Regisseur Apichatpong Weerasethakul für sein poetisches Werk "Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives".
Alain Tanner erhält Ehrenleopard von Locarno
Das 63. Filmfestival Locarno ehrt den Schweizer Regisseur Alain Tanner mit einem Swisscom Ehrenleoparden. "Ich freue mich, in Locarno diesen renommierten Preis in Empfang zu nehmen. Ich fühle mich mit dem Festival, das ich stets unterstützt habe und an dem mir viel gelegen ist, eng verbunden", so der Regisseur. Zu den bisherigen Preisträgern des Ehrenleoparden gehören unter anderem Manoel de Oliveira, Ken Loach, Ermanno Olmi, Abbas Kiarostami, Wim Wenders, Aleksandr Sokurov, Hou Hsiao-hsien, Amos Gitai und William Friedkin.
Biennale ehrt Sylvester Stallone mit Spezialpreis
Rambo wird ausgezeichnet
Sylvester Stallone wird auf dem 66. Filmfestival von Venedig 2009 mit dem Spezialpreis Jaeger-LeCoultre Glory to the Filmmaker Award ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung sei ein Traum in Erfüllung gegangen, so der für seine "Rocky"- und "Rambo"-Filme bekannte Regisseur und Schauspieler.
Arri-Zeiss-Preis auch 2009 verliehen
50.000 Euro für Sieger
Bereits 2008 stifteten Arri und die Carl Zeiss AG den Preis für den besten ausländischen Film beim Filmfest München. Dieses Jahr gehen insgesamt 14 Filme ins Rennen um die Auszeichnung im Wert von 50.000 Euro. Die Galaveranstaltung samt Verleihung findet am 3. Juli im Carl-Orff-Saal im Festivalzentrum Gasteig statt.
Abbas Kiarostami in Ungnade
Publikum fordert Geld zurück
Noch vor wenigen Tagen dürfte sich der iranische Regisseur Abbas Kiarostami in Venedig wohl gefühlt haben. Vergangene Woche wurde der 68-Jährige mit dem Ehrenpreis "Glory to the Filmmaker Award" ausgezeichnet, jetzt protestiert das Publikum gegen "Roonevesht barabar asl ast" ("Shirin").
Biennale ehrt iranischen Regisseur
Abbas Kiarostami ausgezeichnet
Der iranische Regisseur Abbas Kiarostami hat den Ehrenpreis Glory to the Filmmaker Award der 65. Filmfestspiele Venedig erhalten. Kiarostami wurde für seinen Film "Roonevesht barabar asl ast" ("Shirin") geehrt, der auf dem Festival außer Konkurrenz gezeigt wurde.
Imax in der Krise
Das große Jammern
Wenn sich die IMAX-Branche trifft, haben die Teilnehmer nicht viel zu lachen. Doch die Krise der Riesenkinos ist weit gehend hausgemacht. Außerdem: In Hollywood regt sich Widerstand gegen George W. Bush und seine Politik, und wie ein vietnamesischer Schauspieler wegen der Traumfabrik geächtet wurde.
Seite: 1 2
2024