Warner Bros.
Udo Kier

Udo Kier

Geboren
14. Oktober 1944
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Udo Kier: Filmografie
Darsteller:
2022
A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe (Romanze • Frankreich, Deutschland)
2021
Swan Song (Drama • USA)
2020
Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien (Dokumentarfilm • Deutschland)
2019
M - Eine Stadt sucht einen Mörder (TV-Mehrteiler • Österreich, Deutschland)
Udo Kier: Vita
Udo Kier gehört zu den schillerndsten Schauspielern Deutschlands. Mit weit über 200 Kinoproduktionen seit Karrierebeginn Mitte der 1960er Jahre ist er zudem einer der produktivsten Akteure im Weltkino. Die Grenze seiner schauspielerischen Tätigkeit ist fließend. Er arbeitet mit Autorenregisseuren wie Rainer Werner Fassbinder, Christoph Schlingensief, Gus van Sant und Lars von Trier, ist sich aber auch für billige Trashfilme nicht zu schade.

Seinen Durchbruch hat Kier mit den von Andy Warhol produzierten Horrorstreifen "Andy Warhol's Frankenstein" und "Andy Warhol's Dracula", die beide von Paul Morrissey inszeniert werden. Mit Fassbinder dreht er unter anderem "Bolwieser", "Lola" und "Lili Marleen". Für Schlingensief, einem der umstrittensten Theater- und Filmemacher Deutschlands, steht er unter anderem für "Egomania - Insel ohne Hoffnung", "Mutters Maske" und "100 Jahre Adolf Hitler - Die letzte Stunde im Führerbunker" vor der Kamera.

Wichtig für Kiers Schaffen wird auch seine Zusammenarbeit mit Lars von Trier. Seit "Epidemic" besetzt der dänische Filmemacher den Deutschen immer wieder in seinen Filmen. Hervorzuheben sind vor allem "Europa", die Gruselserie "Geister" und das schaurig-schöne Musical "Dancer in the Dark".

Mit seinem Auftritt in Gus van Sants "My Private Idaho" gelingt Udo Kier der internationale Durchbruch. In Hollywood gerne für Nebenrollen gebucht, ist er fortan in Blockbustern wie "Armageddon - Das jüngste Gericht" und "Blade" meist als Bösewicht deutscher Prägung zu sehen. Aber auch trashigen B- und C-Filmen gibt sich der exzentrische Selbstdarsteller weiterhin offen. So ist er in Uwe Bolls Videospiel-Adaption "Far Cry" ebenso mit von der Partie wie als überzeichneter Nazi in der kuriosen Science-Fiction-Komödie "Iron Sky - Wir kommen in Frieden!". Privat ist Kier ein kunstsinniger Kosmopolit, der in den USA und Europa lebt.
Udo Kier: Interviews
Andy Warhol beim Kaffee
Udo Kier ist der Arteholic
Nur zwei Tage nach seinem 70. Geburtstag am 14. Oktober kommt die Dokumentation "Arteholic" über Udo Kier in die deutschen Kinos. Regisseur Hermann Vaske begleitet den deutschen Star bei Führungen...
"Ich muss nichts mehr beweisen"
Kunstliebhaber Udo Kier
Udo Kier ist seit über 40 Jahren im Filmgeschäft. Er spielte in zahlreichen deutschen und internationalen Produktionen mit. In Til Schweigers "1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden...
Kein Engel, aber nah dran
Udo Kier über die Filmindustrie
"Um den Teufel zu spielen, muss man ein Engel sein". Udo Kier muss es wissen. In über 100 Filmen hat er das Diabolische auf der Leinwand verkörpert. Dank Rollen in "Dracula.3000" oder "Suspiria -...
Udo Kier: News
Zwei deutsche Filme im Berlinale-Wettbewerb Berlinale stellt sieben weitere Wettbewerbsfilme vor, darunter zwei deutsche Produktionen.
Rupert Everett erhält CineMerit Award für Lebenswerk Filmfest München vergibt CineMerit Award an britischen Schauspieler Rupert Everett.
Sieger: Andrej Swjaginzews "Leviathan" Andrej Swjaginzews "Leviathan" gewinnt Arri/Osram-Award auf dem Filmfest München.
Trailer zu Filmen mit Udo Kier
A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe: Der Trailer Schauspielerin Anna ist sie nicht mehr gefragt. Deshalb nimmt sie erstmals einen Schüler zum Sprechunterricht an.
2024