rbb/Thomas Lütz
Manfred Krug in "Manfred Krug - Ich wollte echt sein"

Manfred Krug

Geboren
08. Februar 1937
Gestorben
21. Oktober 2016
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Manfred Krug: Filmografie
Darsteller:
1998
Abgehauen (TV-Film • Deutschland)
1992
Kinder, Kader, Kommandeure (Dokumentarfilm • Deutschland)
1990
Wenn du groß bist, lieber Adam (Drama • Deutsche Demokratische Republik)
1986
Detektivbüro Roth (TV-Serie • Deutschland)
Manfred Krug: Vita
Manfred Krug ist gebürtiger Duisburger, wandert mit seinem Vater jedoch nach dem Scheitern von dessen Ehe in die DDR aus. Hier beginnt die Karriere des Schauspielers. Zu seinen bekanntesten Filmen aus jener Zeit gehört Frank Beyers "Spur der Steine". Die sozialkritische Tragikomödie, die das Lebensgefühl der DDR-Gesellschaft spiegelt, zieht den Unmut des SED-Regimes auf sich. Nach drei Tagen wird der Film aus den Kinos genommen und verboten. Heute genießt er Kultstatus.

Als Krug 1976 einen Protestbrief gegen die Ausbürgerung des Liedermachers und Dichters Wolf Biermann unterzeichnet, wird er in der Ausübung seines Berufs gehindert. Krug zieht die Reißleine und wandert 1977 in die Bundesrepublik aus. An seine Schauspielkarriere kann er hier schnell anknüpfen. Vor allem im Fernsehen wird Krug eine feste Größe. Als Fernfahrer in "Auf Achse", Anwalt in "Liebling - Kreuzberg" und vor allem als Kommissar Paul Stoever in "Tatort" begeistert er ein Millionenpublikum.

Neben der Schauspielerei ist Krug in der DDR auch erfolgreicher Sänger. Nach dem Rückzug vom Schauspielberuf betätigt er sich als Lyriker und Erzähler. Kultstatus erreicht Krug in den 1990er Jahren auch als Werbebotschafter für deutsche Telekommunikations- und Versicherungsunternehmen.
Manfred Krug: News
Manfred Krug mit 79 Jahren gestorben Manfred Krug ist tot. Der ehemalige "Tatort"-Darsteller starb bereits letzten Freitag.
Frank Beyer gestorben DEFA-Regisseur Frank Beyer ist im Alter von 74 Jahren nach langer Krankheit verstorben.
2024