Pietro Pesce/Ricore Text
Joe Wright

Joe Wright

Geboren
1972
Tätig als
Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)

News

Psycho-Thriller á la Hitchcock
Gary Oldman in "Woman in the Window" dabei
Gary Oldman ("Die dunkelste Stunde") hat sich die männliche Hauptrolle in Joe Wrights "Woman in the Window" gesichert. Der Oscar-Preisträger wird in dem Psycho-Thriller an der Seite Amy Adams' zu sehen sein.
Seite: 1 2 3 4 5
Tommy Lee Jones in Romanverfilmung "Stoner" dabei
Tommy Lee Jones wird an der Seite von Casey Affleck in der Verfilmung des Efolgsromans "Stoner" zu sehen sein. Dies berichtet das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen 11. Oktober 2017. John Williams' 1965 erstmals in den USA erschienene Buch erzählt die Geschichte des Farmerssohns William Stoner (Affleck), der als Englischprofessor eine glanzlose Karriere macht. Der unauffällige Mann lebt in einer lieblosen Ehe, während seine Affäre mit einer Studentin an den bürgerlichen Konventionen scheitert. Dem Roman ist in den 1960er kein Erfolg beschieden. Fast 40 Jahre später werden Kritiker und dann das Publikum auf ihn aufmerksam. In Deutschland erscheint das Buch 2013 zum ersten Mal. Die Verfilmung des Klassikers entsteht unter dem Filmstudio Blumhouse. Regie führt der britische Filmemacher Joe Wright ("Abbitte"). In welche Rolle Oscar-Preisträger Lee Jones geschlüpft ist, steht noch nicht fest.
Casey Affleck übernimmt Titelrolle in Verfilmung von "Stoner"
Oscar-Preisträger Casey Affleck und der britische Filmemacher Joe Wright verfilmen den Roman "Stoner" des US-Schriftstellers John Williams. Das in den USA 1965 erstmals erschienene Buch handelt vom Leben eines Farmerssohns, der als Englischprofessor Karriere macht. Der unauffällige Mann lebt in einer lieblosen Ehe, während seine Affäre mit einer innig geliebten Studentin an den bürgerlichen Konventionen scheitert. Williams' Roman wird in den 1960er kein Erfolg beschieden. Erst 40 Jahre später werden Kritiker und dann das Publikum auf das Buch aufmerksam. In Deutschland erscheint es 2013 zum ersten Mal. Die Verfilmung des Klassikers entsteht unter dem Filmstudio Blumhouse, wie das Filmmagazin Hollywood Reporter berichtet. Das Drehbuch stammt von Andrew Bovell. Affleck hat bei dem Projekt die Titelrolle übernommen haben, Wright nimmt auf dem Regiestuhl Platz.
Sofia Coppola verlässt "Die kleine Meerjungfrau"-Projekt
Oscar-Preisträgerin Sofia Coppola wird nun doch nicht Regie bei Realfilm-Adaption von Hans Christian Andersens Märchen "Die kleine Meerjungfrei" führen. Wie das Branchenblatt Deadline gestern berichtet, sei die Zusammenarbeit zwischen der "Lost in Translation"-Regisseurin und den Verantwortlichen von Universal Pictures und Working Tilte aufgrund 'kreativer Differenzen' gescheitert. In "The Little Mermaid" geht die Meerjungfrau einen Pakt mit bösen Kräften ein, um an Land zu leben. Der Grund: Sie hat sich unsterblich in einen Mann verliebt. Das Drehbuch stammt von Caroline Thompson. Frühere Skriptfassungen wurden von "Fifty Shades Of Grey"-Autorin Kelly Marcel und Abi Morgan ("Shame") verfertigt. Als Regisseur war ursprünglich Joe Wright ("Abbitte") im Gespräch.
Regisseur für Romanadaption "Lifeboat" gesucht
Rettet Joe Wright Anne Hathaway ins Rettungsboot?
"Abbitte"-Regisseur Joe Wright ist im Gespräch, das Drama "The Lifeboat" zu inszenieren. Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway wird in der Adaption des gleichnamigen Romans von Charlotte Rogan in der Hauptrolle zu sehen sein.
Warten auf Hugh Jackman: Kinostart von "Pan 3D" verschoben
Warner Bros. hat den Kinostart von "Pan 3D" von Juli auf Oktober dieses Jahres verschoben. In den US-Kinos startet das Fantasy-Abenteuer von Joe Wright nicht mehr am 24. Juli, sondern am 9. Oktober. Inwieweit der Kinostart in den deutschsprachigen Ländern davon betroffen ist, steht nicht fest. Als Grund für die Terminverschiebung gibt das Branchenblatt Variety an, dass das Filmstudio der im Sommer dichten Blockbuster-Konkurrenz aus dem Weg gehen wolle. In dieser Zeit laufen unter anderem die Comic-Verfilmung "Ant-Man 3D" und das Action-Epektakel "Mission: Impossible - Rogue Nation" an. "Pan" erzählt die Vorgeschichte der von J.M. Barrie erfundenen Figur Peter Pan. Das Drehbuch von Jason Fuchs ("Ice Age 4 - voll verschoben") zeigt Peter als Waisenjungen, der nach Nimmerland entführt wird. Hier reift sein Entschluss, nie erwachsen werden zu wollen. In die Titelrolle ist Neuentdeckung Levi Miller geschlüpft. Hugh Jackman spielt dessen bösen Rivalen Blackbeard.
"Gone Girl"-Darstellerin im Mutterglück
Rosamund Pike zum zweiten mal Mutter
Als betrogene und sich gnadenlos rächende Frau an der Seite von Ben Affleck in "Gone Girl - Das perfekte Opfer" sorgte Rosamund Pike dieses Jahr für Furore. Auch privat könnte es für die Schauspielerin derzeit nicht besser laufen. Die 35-Jährige und ihr langjähriger Partner, der 16 Jahre ältere Geschäftsmann Robie Uniacke, sind zum zweiten Mal Eltern geworden.
Hugh Jackman glatzköpfiger Pirat
Hugh Jackman hat sich für seine Rolle des Blackbeard in "Pan" eine Glatze schneiden lassen. Am gestrigen 10. Juni 2014 hat der Schauspieler auf der Internetplattform Instagram ein Bild veröffentlicht, das ihn ohne Haare und mit schwarzem Bart zeigt. Daneben hat er den Satz 'Blackbeard is born' (Blackbeard ist geboren) geschrieben. Wie das Filmmagazin Variety gestern berichtet, finden die Dreharbeiten von "Pan" derzeit unter der Regie von Joe Wright ("Abbitte") in London statt. Neben Jackman sind Garrett Hedlund ("Inside Llewyn Davis"), Rooney Mara ("Verblendung") und Neuentdeckung Levi Miller in weitere Rollen geschlüpft. US-Kinostart des Abenteuerfilms ist der 17. Juli 2015.
Wiederbegegnung mit Hugh Jackman
Amanda Seyfried im "Pan"-Team
Amanda Seyfried stößt zur Besetzung von Joe Wrights "Pan". Die 28-Jährige trifft bei dem Fantasyfilm auf ihren "Les Misérables"-Kollegen Hugh Jackman. Für die Titelrolle wurde Neuentdeckung Levi Miller besetzt.
Verfilmung von Hans Christian Andersens "Die kleine Meerjungfrau"
Sofia Coppola Kandidatin für Märchenstoff?
Mit ihrem letzten Film "The Bling Ring" konnte sie weder einen großen künstlerischen noch einen kommerziellen Erfolg erzielen. Nun bekommt Sofia Coppola die Chance, an die Höhepunkte ihrer Karriere mit preisgekrönten Werken wie "Lost in Translation" und "Somewhere" anzuknüpfen. Die Filmemacherin ist im Gespräch, für Working Title und Universal "The Little Mermaid" zu inszenieren.
Neuentdeckung Levi Miller ist "Pan"-Darsteller
Joe Wright findet sein ewiges Kind
Nach langer Suche hat Warner Bros. endlich den Darsteller der Titelfigur in Joe Wrights "Pan" gefunden. Neuentdeckung Levi Miller schlüpft in die Rolle des Jungen, der nie erwachsen werden will. Er wird in dem Fantasy-Abenteuer an der Seite von Schauspielgrößen wie Hugh Jackman ("Les Misérables") und Garrett Hedlund ("Inside Llewyn Davis") zu sehen sein.
An der Seite von Hugh Jackman in "Pan"?
Rooney Mara - Prinzessin in Nimmerland
Rooney Mara ("Verblendung") könnte der Besetzung von Joe Wrights "Pan" beitreten. Das Fantasy-Abenteuer erzählt die Vorgeschichte der von J.M. Barrie erfundenen Figur Peter Pan. In weiteren Rollen werden Hugh Jackman ("Les Misérables") und Garrett Hedlund ("Inside Llewyn Davis") zu sehen sein.
"Pan": Allianz gegen böse Piraten
Garrett Hedlund an der Seite Peter Pans
Für die Rolle des Bösewichts Blackbeard in "Pan" wird seit geraumer Zeit Hugh Jackman gehandelt (wir berichteten: Lässt sich Hugh Jackman Bart wachsen?). Während die Verhandlungen mit dem "Les Misérables"-Darsteller offenbar noch weitergehen, hat man den Darsteller einer weiteren tragenden Rolle in dem Fantasy-Spektakels gefunden. So ist laut Medienberichten Garrett Hedlund als Captain Cook engagiert worden.
Lässt sich Hugh Jackman Bart wachsen?
Hugh Jackman (""Wolverine: Weg des Kriegers 3D") ist im Gespräch, in "Pan" den Piraten Blackbeard zu verkörpert. Der Abenteuerfilm nach einem Drehbuch von Jason Fuchs erzählt die Vorgeschichte des nie erwachsen werden wollenden Jungen Peter Pan. Im Zentrum steht die Freundschaft zwischen Peter und dem Mann, der später zu Kapitän Hook und Peters größter Feind wird. Vor ihrer Entzweiung kämpfen sie Seite an Seite gegen den bösen Piraten Blackbeard. Für die Schurkenrolle war zuvor Javier Bardem ("The Counselor") gehandelt worden (Wir berichteten: Javier Bardem gegen Peter Pan). Regie führt "Abbitte"-Regisseur Joe Wright (siehe: Dreht Joe Wright Peter-Pan-Film?).
Javier Bardem gegen Peter Pan
Javier Bardem ("James Bond 007: Skyfall") hat in seiner Karriere schon so manchen Bösewicht verkörpert. Nun könnte der spanische Schauspieler in Nimmerland sein Unwesen treiben. Wie das Filmmagazin Variety am 15. November 2013 berichtet, wird der 44-Jährige in Warner Bros.' Peter-Pan-Verfilmung für die Rolle des Schurken Blackbeard gehandelt. Bis jetzt soll lediglich ein Angebot seitens der Produktionsfirma vorliegen. Ob Bardem zugesagt hat, steht noch nicht fest. Das noch unbetitelte Projekt basiert auf einer Vorlage von J.M. Barrie und soll die Vorgeschichte des Jungen erzählen, der nicht erwachsen werden will. Das Drehbuch stammt von Jason Fuchs ("Ice Age 4 - voll verschoben"), als Regisseur ist Joe Wright ("Abbitte") im Gespräch (wir berichteten: Dreht Joe Wright Peter-Pan-Film?)
Für immer Kind sein
Dreht Joe Wright Peter-Pan-Film?
Joe Wright, bekannt für seine preisgekrönten Literaturverfilmungen ("Anna Karenina"), soll sich eines weiteren berühmten Stoffes der Literaturgeschichte annehmen. Der britische Regisseur ist im Gespräch, für Warner Bros. einen Film über Peter Pan zu inszenieren.
Sam Taylor-Johnson inszeniert "Fifty Shades Of Grey"
Sam Taylor-Johnson ("Nowhere Boy") wird Regie bei "Fifty Shades of Grey" führen. Die Drehbuchadaption des gleichnamigen Romans von E. L. James stammt von Kelly Marcel ("Saving Mr. Banks"). Die erotisch angehauchte Geschichte handelt von der Beziehung zwischen dem 27-jährigen Milliardär Christian Grey und der Studentin Anastasia Steel. Gerüchten zufolge waren zuvor Gus van Sant, Susanne Bier und Joe Wright für den Regieposten im Gespräch. Van Sant soll für seine Bewerbung sogar eine Testszene gedreht haben. Taylor-Johnson debütierte 2009 mit dem Biopic "Nowhere Boy", das vom jungen John Lennon handelte, bevor er mit den Beatles Weltruhm erlangte.
Raus aus dem Rennen
Joe Wright inszeniert nicht "Fifty Shades of Grey"
Joe Wright ("Anna Karenina") ist nicht mehr im Rennen um den Regieposten bei der Roman-Adaption "Fifty Shades of Grey". Die Romanvorlage von E. L. James besteht mittlerweile aus drei Teilen, die alle zum Bestseller wurden. Die Handlung dreht sich um die schüchterne Anastasia Steele, die sich in den geheimnisvollen Christian Grey verliebt. Das Drehbuch wird Kelly Marcel ("Saving Mr. Banks") verfassen.
Heißer Kandidat für einen heißen Film
Joe Wright für Regie von "Fifty Shades of Grey" gehandelt
Im Tauziehen um den Regieposten für die Verfilmung des Bestsellers "Fifty Shades of Grey" der britischen Autorin E. L. James scheint einer die Nase vorn zu haben: Joe Wright ("Anna Karenina"). Der Regisseur soll ganz oben auf der Wunschliste der Produktionsfirmen Focus Features und Universal Pictures stehen.
Wieder Kandidat für Literatur-Verfilmung?
Joe Wright für "The Ocean At The End Of The Lane" gehandelt
Joe Wright ("Abbitte") ist im Gespräch für die Regie von "The Ocean At The End Of The Lane". Bei dem Projekt handelt es sich um die Adaption des gleichnamigen Romans von Neil Gaiman. Als einer der Produzenten wird Tom Hanks ("Extrem laut und unglaublich nah") fungieren.
Biopic führt Liste an
"Lincoln" für zehn BAFTAs nominiert
Steven Spielbergs "Lincoln" ist mit zehn Nominierungen Favorit bei den diesjährigen British Academy Film Awards. Das Biopic wird dicht gefolgt von Tom Hooper's "Les Misérables" und Ang Lees "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D", die jeweils neun Nominierungen erhielten. Sam Mendes' "James Bond 007: Skyfall" hat acht, Ben Afflecks "Argo" sieben und Joe Wrights Literaturverfilmung "Anna Karenina" sechs Chancen, den britischen Filmpreis zu gewinnen.
Immer den Film vor Augen
Joe Wrights "Anna Karenina"
Für Joe Wright liegt der schönste Moment beim Filmemachen vor der eigentlichen Realisierung des Films. 'Ich mag den gesamten Prozess', erzählt der Regisseur anlässlich seiner aktuellen Literaturverfilmung "Anna Karenina" im Interview mit Filmreporter.de. 'Trotzdem ist der Moment, in dem man vom perfekten Film noch träumt, am Schönsten.'
Regiedebüt auf der Bühne
Joe Wright macht Theater
Joe Wright ("Stolz und Vorurteil") feiert sein Bühnen-Regiedebüt. Der Engländer inszeniert das Theaterstück "Trelawny of the 'Wells'" von Arthur Wing Pinero im Londoner Donmar Warehouse. Die Aufführungen finden vom 15. Februar bis 13. April 2013 statt.
Keira Knightley hadert mit Ehe
Jude Law als Ehemann?
Jude Law ("Das Kabinett des Dr. Parnassus") und Aaron Johnson ("Nowhere Boy") sollen in der Leinwandadaption von "Anna Karenina" mitspielen. Joe Wright ("Stolz und Vorurteil") inszeniert die Verfilmung des Romans von Leo Tolstoy. Als Titelheldin ist Keira Knightley ("Last Night") vorgesehen.
Rückkehr der kleinen Meerjungfrau
Joe Wrights Märchen
"Abbitte"-Regisseur Joe Wright soll Hans Christian Andersens Märchen "Die kleine Meerjungfrau" als Realfilm inszenieren. Im Mittelpunkt der Geschichte von 1837 steht die titelgebende Nixe. Diese gibt ihr Leben im Meer auf, um an Land mit einem Prinzen zusammenleben zu können.
Ungewöhnliche Erziehung in "Hanna"
Eric Bana bildet Killerin aus
Eric Bana ist im Gespräch für eine Hauptrolle in "Hanna". Der Action-Thriller erzählt von einem 14-jährigen osteuropäischen Mädchen, das aus einem Ausbildungslager der CIA befreit wird. Ihr Vater (Bana) bildet sie daraufhin zu einer kaltblütigen Killerin aus.
Auf den Spuren Audrey Hepburns
Keira Knightley als Fair Lady
Keira Knightley wandelt auf den Spuren von Audrey Hepburns. In der Neuverfilmung des Musicals "My Fair Lady" übernimmt sie die Rolle der Eliza Doolittle. Regie führt Joe Wright. Die Figur des Professor Higgins wird nach Angaben des Filmmagazins Empire vom 26. Oktober 2009 von Daniel Craig dargestellt.
Kein indischer Sommer?
Cate Blanchett muss warten
Cate Blanchett muss sich nach einem neuen Filmprojekt umschauen. In "Indian Summer" hätte man die Darstellerin als Regentin der britischen Kolonie Indien sehen können. Nun wurde der Historienfilm von Regisseur Joe Wright jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben.
Ruhige Golden Globes
Kriegsdrama "Abbitte" ganz vorne
Viel Glamour gab es bei der diesjährigen Golden-Globe-Verleihung nicht. Aufgrund der anhaltenden Streiks der US-Drehbuchautoren wurde die Zeremonie als schlichte Presseveranstaltung abgehalten.
Golden Globe Nominierungen bekannt
"Abbitte" ganz vorne
Die Nominierungen für die 65. Golden Globe Awards wurden am gestrigen 13. Dezember 2007 im Beverly Hilton Hotel in Los Angeles bekannt gegeben. Die feierliche Verleihung der begehrten Preise findet am Sonntag, dem 13. Januar 2008 ebenfalls im Beverly Hilton statt.
Britische Filmgarde in Venedig
Starker Start der Filmfestspiele
Es war die Nacht der Briten. So könnte man die Eröffnung des 64. Festivals in Venedig bezeichnen. Der britische Regisseur Joe Wright präsentierte sein Drama "Abbitte". Zur Vorstellung erschienen Keira Knightley, James McAvoy, die 14-jährige Saoirse Ronan und Vanessa Redgrave. Die auf Ian McEwans Roman basierende Liebesgeschichte erntete großen Publikumsapplaus im Palazzo del Cinema.
Venedig im Löwenrausch
Filmfestival eröffnet
Es ist wieder so weit. Venedig wird für elf Tage zur Filmmetropole. Denn am heutigen Mittwoch, dem 29. August 2007, beginnen die Internationalen Filmfestspielen. Die Eröffnungszeremonie findet um 19 Uhr im Palazzo del Cinema statt. Die italienische Schauspielerin Ambra Angiolini führt durch den Abend.
Jamie Foxx als schizophrener Musiker
Musik liegt in der Luft
Jamie Foxx macht wieder auf der Kinoleinwand Musik. Er unterschrieb den Vertrag für die Hauptrolle in dem Biopic "The Soloist". Joe Wright übernimmt die Regie.
Star-Team für Edelwerbespot
Knightley wieder unter Wrights Regie
Das Team von "Stolz und Vorurteil" arbeitet erneut zusammen. Regisseur Joe Wright und Keira Knightley drehen gemeinsam die neue Chanel-Werbung. Die Schauspielerin ist nach Kate Moss das neue Gesicht des Modelabels.
Seite: 1 2 3 4 5
2024