Film und Frau
Charles Laughton in "Der Herr im Haus bin ich"

Charles Laughton

Geboren
01. Juli 1899
Gestorben
15. Dezember 1962
Tätig als
Darsteller, Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Charles Laughton: Filmografie
Darsteller:
1982
Tote tragen keine Karos (Komödie • USA)
1960
Spartacus (Abenteuer • USA)
1957
Wagon Train (TV-Serie • USA)
1954
Der Herr im Haus bin ich (Komödie • Großbritannien)
Charles Laughton: Vita
Berühmt wurde der englische Darsteller Charles Laughton in historischen Werken. Mit seiner Ehefrau Elsa Lanchester war er nicht nur in seinem Erfolgsfilm "Das Privatleben Heinrichs VIII" zu sehen. Auch in seinem Debüt "Daydreams" 1928 spielte sie an seiner Seite. Weit mehr Anerkennung brachte dem Engländer die Figur des Quasimodo in William Dieterles "Der Glöckner von Notre Dame"(1939) nach Victor Hugo. Eine seiner letzten Rollen hatte er in Stanley Kubricks "Spartacus". Laughton versuchte sich auch als Produzent. Mit Robert Mitchum produzierte er "Die Nacht des Jägers". Der Film war allerdings ein Flop. Laughton und Mitchum arbeiteten seitdem nie wieder zusammen.
Charles Laughton: Preise
1936
Nominierung Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Meuterei auf der Bounty
Orig.-Titel: Mutiny on the Bounty
USA • 1935
Charles Laughton: Retro-Starportrait
Die ruppige Karriere des Charles Laughtons
Quasimodo auf Abwegen
In den ersten Tagen am Set konnte sich Charles Laughton selbst nicht ausstehen. Oft quälte er seine Regisseure damit, dass sie das Material der ersten Tage nicht verwenden sollten. Wenn es dann zum...
Charles Laughton: Retronews
Mein Treffen mit Charles Laughton
Englischer Setter im Warteraum
Ich treffe Charakterdarsteller Charles Laughton, als ich im Vorraum eines Hollywood-Produzenten sitze, dem ich mein Drehbuchentwurf zeigen will. Laughton blättert in einer Zeitschrift und sieht...
2024