Ricore

Stan Laurel

Geboren
16. Juni 1890
Gestorben
23. Februar 1965
Bürg. Name
Arthur Stanley Jefferson
Alias
Laurel & Hardy; Stan Jefferson; Stanley Laurel
Tätig als
Darsteller, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Stan Laurel: Filmografie
Darsteller:
2017
You'll Never Walk Alone (Dokumentarfilm • Deutschland)
1985
Cocoon (Science Fiction • USA)
1960
Als Lachen Trumpf war (Komödie • USA)
1951
Dick und Doof erben eine Insel (Komödie • Frankreich, Italien)
Stan Laurel: Vita
Der britische Komiker Stan Laurel wurde durch seine Auftritte an der Seite von Oliver Hardy in den unzähligen "Dick und Doff" Kurz- und Spielfilmen weltbekannt. Die beiden begegneten sich 1921 als sie für "The Lucky Dog" erstmals gemeinsam vor der Kamera standen. Erste Erfolge als Komiker-Duo Dick & Doof stellten sich 1927 ein. Bis 1951 spielte das ungleiche Paar in insgesamt 106 Filmen Seite an Seite. Neben der Schauspielerei war Laurel auch als Regisseur, Produzent und Drehbuchautor erfolgreich. Schicksalsschläge begleiteten sein Leben. 1930 starb sein gerade geborener Sohn Robert Stanley, sein Bruder Edward starb 1933 an einer Überdosis Lachgas, sein Bruder Gordon beging 1938 Selbstmord. An der Beerdigung seines langjährigen Filmpartners Oliver Hardy im Jahr 1957 konnte der Schauspieler aufgrund seiner schlechten gesundheitlichen Verfassung nicht mehr teilnehmen. Er verstarb 1965 an den Folgen eines Herzinfarktes.
Stan Laurel: News
Aaron Sorkin im Chateau Marmont Aaron Sorkin und John Krasinski arbeiten an einer Mini-Serie über das Chateau Marmont Hotel.
Trailer zu Filmen mit Stan Laurel
Laurel & Hardy - In der Fremdenlegion (Dick & Doof: In der Fremdenlegion) Oliver (Oliver Hardy) verliebt sich Hals über Kopf in die schöne Georgette (Jean Parker). Als er herausfindet, dass...
2024