Jean-François Martin/Ricore Text
Spike Lee

Spike Lee

Geboren
20. März 1957
Bürg. Name
Shelton Lee
Alias
Shelton J. Lee, Shelton Lee
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
9,5 (2 User)
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersInterviewsPreiseMeinungenbewerten
Spike Lee über das Versagen der US-Regierung
Glauben Sie Bush kein Wort
Am 29. August jährt sich der Jahrestag von Hurrikan Katrina. In seiner vierstündigen Dokumentation "When the Levees Broke: A Requiem in Four Acts" erhebt Filmemacher Spike Lee (39) schwere Vorwürfe gegen die US-Regierung: Die Aufräumarbeiten verlaufen schleppend, viele Totenscheine wurden bis heute nicht ausgestellt, Versicherungen haben nicht gezahlt, und die Firma, die für die unzulänglichen Bau der Dämme eigentlich belangt werden sollte, genießt wegen ihrer Nähe zum Militär volle Immunität. In Venedig erklärte uns Spike Lee die Hintergründe.
Spike Lee zu Inside Man
Keine Leichen im Keller
In Hollywood gehört Spike Lee zu den wenigen afroamerikanischen Filmemachern mit Einfluss. Entsprechend versteht er sich als Sprachrohr der Stummen, thematisiert in seinen Filmen Diskriminierung und andere soziale Missstände. Nun hat er mit "Inside Man" seinen ersten Genrefilm abgedreht und arbeitet gleich vier Weltstars auf einmal: Denzel Washington, Jodie Foster, Clive Owen und Willem Dafoe. In seiner Heimatstadt New York City trafen wir den 49-Jährigen zum Interview.
Spike Lee über seine Hassliebe zu New York
'Moralische und ethische Grundsätze'
Spike Lee gehört zu Amerikas gesellschaftspolitisch engagierteren Regisseuren. Seine Filme sind aber gleichwohl packend, voller Obsessionen und eben stets hintergründig. Er ist einer der winigen wirklich bedeutenden schwarzen Filmemacher in den USA - und ist sich dem auch bewusst. Mit "25 Stunden" kommt Lees neues Meisterwerk in unsere Kinos. Das Drama stellt neben dem überragenden Edward Norton als Gentleman-Gangster Monty insbesondere New Yorks Befindlichkeit nach dem 11. September in den Mittelpunkt.
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersInterviewsPreiseMeinungenbewerten
2021