Illustrierte Filmbühne
Charakterkomödiant Jack Lemmon

Jack Lemmon

Geboren
08. Februar 1925
Gestorben
27. Juni 2001
Bürg. Name
John Uhler Lemmon
Tätig als
Darsteller, Regisseur
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Jack Lemmon
c/o Jalem Productions
141 S. El Camino Drive
# 201 Beverly Hills, CA 90212
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)

News

Liste der witzigsten Drehbücher
Woody Allens "Der Stadtneurotiker" ist lustigster Film
Die beiden US-amerikanische Verbände der Drehbuchautoren, die Writers Guild of America, West (WGAW) und Writers Guild of America, East haben am gestrigen Mittwoch eine Liste mit den 101 witzigsten Drehbüchern Hollywoods veröffentlicht. Angeführt wird diese von Woody Allens Klassiker "Der Stadtneurotiker".
James Foley soll "Fifty Shades Darker" inszenieren
Dass Sam Taylor-Johnson mit dem "Fifty Shades of Grey"-Franchise nicht alt werden wird, zeichnete sich ab, als unnittelbar nach dem Kinostart der ersten Verfilmung die kreativen Differenzen zwischen der Regisseurin und der Autorin der Buchvorlagen, E.L. James, publik wurden. Taylor-Johnson stieg denn auch konsequenterweise bald aus dem Projekt aus. Nun hat Universal Pictures einen anderen Filmemacher für den Regieposten des nächsten Teils, "Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe", anvisiert. Wie das Branchenblatt Variety gestern berichtet, hat das Filmstudio James Foley ein Angebot vorgelegt. Der Altmeister ist vor allem in den 1980er und 1990er Jahre produktiv. Auf sein Konto geht unter anderem das preisgekrönte Drama "Glengarry Glen Ross" aus dem Jahr 1992, in dem Al Pacino, Jack Lemmon und Kevin Spacey die tragenden Rollen spielen. Zuletzt drehte er einige Episoden bei dem Serienhit "House of Cards", ebenfalls mit Spacey. Foley ist offenbar der Favorit von Universal Pictures, nachdem sich das Studio in den vergangenen Monaten mit mehreren Regisseuren getroffen hatte. Die Dreharbeiten zu "Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe" beginnen laut Variety im ersten Quartal des nächsten Jahres. In die Hautrollen sind erneut Jamie Dornan und Dakota Johnson geschlüpft.
"Die Bartholomäusnacht"-Darstellerin Virna Lisi gestorben
Die italienische Schauspielerin Virna Lisi ist gestorben. Wie das Branchenblatt Variety am gestrigen 18. Dezember 2014 berichtet, starb sie gestern in Rom an Krebs. Sie wurde 78 Jahre alt. Lisi spielt im Verlauf ihrer mehr als sechs Jahrzehnte umspannenden Karriere sowohl in europäischen als auch in Hollywood-Produkitonen mit. Unter anderem ist sie 1965 an der Seite von Marcello Mastroianni in "Casanova '70" und in dem Cannes-Gewinner "Aber, aber, meine Herren..." von Pietro Germi zu sehen. Neben Jack Lemmon wirkt sie 1965 im Komödien-Klassiker "Wie bringt man seine Frau um?" mit. Auch in Patrice Chéreaus Aufsehen erregendem Historien-Drama "Die Bartholomäusnacht" ist die 1936 geborene Schauspielerin mit von der Partie. Aus ihren zahlreichen Auszeichnungen ragen der französische Filmpreis César und der Preis für die beste schauspielerische Leistung auf dem Filmfest von Cannes für "Die Bartholomäusnacht" heraus. Am 18. Dezember 2014 stirbt die Schauspielerin an Krebs.
"Pink Panther"-Regisseur stirbt 88-jährig
Blake Edwards ist tot
Blake Edwards ist am Mittwoch, den 15. Dezember 2010 im Alter von 88 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Zehn Tage zuvor wurde der Filmemacher in ein Krankenhaus in Santa Monica eingeliefert, wo er seiner Krankheit letztlich erlag
Trauer um Hollywood-Star
Tony Curtis verstorben
Tony Curtis starb am gestrigen Mittwoch, den 29. September 2010 im Alter von 85 in seinem Zuhause in Las Vegas. Todesursache war Herzstillstand, wie ein Gerichtsmediziner am folgenden Tag verkündete. Der Darsteller war unter anderem für seine Rolle neben Marilyn Monroe und Jack Lemmon in Billy Wilders Komödie "Manche mögen's heiß" von 1959 bekannt.
Dorothy Provine verstorben
Dorothy Provine ist am 25. April 2010 in einem Hospiz in Washington im Alter von 75 Jahren verstorben, wie die Fachzeitung Hollywoodreporter am 28. April 2010 berichtet. In "Leih mir deinen Mann" (1964) machte sich die Schauspielerin an der Seite von Jack Lemmon und Romy Schneider einen Namen.
Oscarverleihung 2009 mit neuem Moderator?
Ein Brite auf der Bühne
Jedes Jahr wieder stellen sich Promis und Publikum die Frage, wer wohl die kommende Oscarverleihung moderieren wird. Für 2009 ist kein geringerer als der britischer Starkomiker Ricky Gervais ("Wen die Geister lieben") im Gespräch.
2024