Obbino
Sergio Leone

Sergio Leone

Geboren
03. Januar 1929
Gestorben
30. April 1989
Alias
Bob Robertson
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Sergio Leone: Filmografie
Darsteller:
2021
Ennio Morricone - Der Maestro (Dokumentarfilm • Italien, Belgien, Niederlande, Japan)
1965
Für ein paar Dollar mehr (Western • Italien, Spanien, BRD, Monaco)
1948
Fahrraddiebe (Drama • Italien)
Regie:
1984
Es war einmal in Amerika (Krimi • USA, Italien)
Sergio Leone: Vita
Sergio Leone war der Sohn eines Filmproduzenten und einer Opernsängerin. Er arbeitet ab seinem 18. Lebensjahr im Filmbereich. Als Second-Unit-Assistent ist er am Set von amerikanischen Großproduktionen wie "Quo Vadis" und "Ben Hur". Ende der Fünfziger Jahre schreibt Leone Drehbücher für eine Reihe so genannter 'Sandalen'-Filme. Sein Regiedebüt feiert er 1961 mit "Der Koloss von Rhodos". 1968 erhält er von Paramount Pictures die Chance, "Spiel mir das Lied vom Tod" zu drehen. Obwohl die Premiere wegen der Überlänge zum Desaster wird, gilt das Werk heute als Meilenstein der Filmgeschichte. Leone schafft ein neues Genre: den Italo- oder Spaghettiwestern. Sowohl Clint Eastwood als auch Lee Van Cleef verdanken dem Genre ihren Durchbruch und Aufstieg in Hollywood.
Sergio Leone: News
Neunter Film: Quentin Tarantino besetzt Brad Pitt und... Tarantino besetzt Brad Pitt und Leonardo DiCaprio in "Once Upon a Time in Hollywood".
Ennio Morricone bereut, Clint Eastwood abgelehnt zu haben Ennio Morricone bereut es heute, niemals mit Clint Eastwood gearbeitet zu haben.
Quentin Tarantino verteidigt "Django Unchained" Am Rande der Golden-Globe-Verleihung wehrt sich Quentin Tarantino gegen Rassismus-Vorwürfe.
Trailer zu Filmen mit Sergio Leone
Nobody ist der Größte Joe Thanks alias Nobody verbündet sich mit dem Halbindianer Bill Locomotiva (Robert Charlebois) und der schönen Lucy...
Nobody ist der Größte Joe Thanks alias Nobody verbündet sich mit dem Halbindianer Bill Locomotiva (Robert Charlebois) und der schönen Lucy...
2024