Ricore

Mervyn LeRoy

Geboren
15. Oktober 1900
Gestorben
13. September 1987
Alias
Mervyn Le Roy;Mervyn Leroy
Tätig als
Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mervyn LeRoy: Filmografie
Regie:
1959
Geheimagent des FBI (Krimi • USA)
1956
Die böse Saat (Drama • USA)
1954
Rose Marie (Musikfilm • USA)
1951
Quo Vadis (Drama • USA)
Mervyn LeRoy: Vita
Mervyn LeRoy ist ein Stehaufmännchen. Nachdem er beim großen Erdbeben von San Francisco 1906 den Großteil seiner Familie verlor, kämpfte er sich nach anfänglichen Hungerjahren bis an die Spitze Hollywoods. Sein erstes Geld mit Zeitungsverkäufen und Talentshows. Sein Cousin Jesse L. Lasky brachte ihn schließlich zum Film. Dort versuchte er sich als Gagschreiber und Teilzeitschauspieler in Stummfilmen. 1927 debütierte er als Regisseur in "No Place to Go". Unter dem Produktionsstudio Warner folgten zahlreiche weitere Produktionen. Diese brachten ihm schließlich den Namen The Boy Wonder of Warner ein. 1938 wechselte Mervyn LeRoy zu MGM, und passte seinen Stil dem neuen Arbeitgeber an. Es folgten "Der Tote lebt" (1942) und "Quo Vadis" (1951). 1945 erhielt er einen Spezial-Oscar für "The house I live in", einem Dokumentarfilm gegen Rassismus. Mitte der 1950er Jahre wechselte er wieder zu Warner Brothers. Dort blieb er bis zu seinem letzten Film. Er verstarb 1987 in Beverly Hills.
Mervyn LeRoy: Retronews
"Rose Marie": zwischen Wildnis und Zivilisation
Neue Filmoperette à la Hollywood
Die Dreharbeiten zur Filmoperette "Rose Marie" sind nunmehr abgeschlossen. Alle warten gespannt auf die vierte Verfilmung der weltberühmten Rudolf Friml-Komposition. Als mühevoll stellte sich die...
Mervyn LeRoy: News
Zsa Zsa Gabor ist tot Zsa Zsa Gabor ist gestern in ihrer Villa in Bel Air gestorben. Sie wurde 99 Jahre alt.
Cannes ehrt Warner Bros. Warner Bros. wird in Cannes 2008 mit einer Dokumentation und einer Filmreihe geehrt.
Trailer zu Filmen mit Mervyn LeRoy
Trailer (englisch) zum 75ten Jubiläum von "Der Zauberer von Oz 3D" Die 14-jährige Dorothy (Judy Garland) und ihr Hund Toto werden von einem Wirbelsturm nach Oz, dem Land hinter dem...
2024