Heike Maleschka/Ricore Text
Dani Levy bei der Berlinale 2007

Dani Levy

Geboren
17. November 1957
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Musik
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Dani Levy
c/o X-Filme Creative Pool
Kurfürstenstrasse 57
10785 Berlin
Stand 08/08
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dani Levy: Filmografie
Regie:
2020
Die Känguru-Chroniken (Komödie • Deutschland)
2018
Berlin, I Love You (Episodenfilm • Deutschland)
2016
Die Welt der Wunderlichs (Komödie • Deutschland)
2015
Der Liebling des Himmels (TV-Film • Deutschland)
Dani Levy: Vita
Dani Levy beginnt seine Künstlerkarriere als Clown in einem Jugendzirkus. Mit 20 Jahren tritt der am 17. November 1957 in Basel geborene Schauspieler erstmals im Theater Basel auf. 1979 reist er in die USA, wo er zwei Jahre als Vagabund umherzieht. Als er nach Europa zurückkehrt, wird er Filmemacher. Bei seinem Spielfilmdebüt "Du mich auch" schreibt er das Drehbuch gemeinsam mit seiner Schauspielkollegin und damaligen Lebensgefährtin Anja Franke. Mit Tom Tykwer, Wolfgang Becker und Stefan Arndt gründet der Regisseur 1994 X Filme. Mit "Stille Nacht - Ein Fest der Liebe" inszeniert Levy das erste Projekt der Produktionsfirma und des Filmverleihs. Einer seiner größten Erfolge ist "Alles auf Zucker!". Die Komödie wird beim Deutschen Filmpreis 2005 mit sechs Trophäen ausgezeichnet. Levy ist mit der Maskenbildnerin Sabine Lidl verheiratet. Mit ihren zwei Kindern lebt die Familie in Berlin.
Dani Levy: Interviews
Humor als Waffe
Dani Levy hat gut lachen
Humor liegt Dani Levy im Blut. Schon als Kind unterhielt er sein Publikum als Clown. Mit Komödien wie "Alles auf Zucker!" wurde der Regisseur erfolgreich. Nichts zu lachen hat hingegen Regisseur...
Dani Levy über das Verwerfliche
Gute Komödie tun weh
Nach dem Erfolg seiner Komödie "Alles auf Zucker!" wagt Dani Levy, was in Deutschland bislang undenkbar war: Eine Komödie über Adolf Hitler. In Berlin sprachen wir mit dem 49-Jährigen über sein...
Der Mensch: Ein mysteriöses Universum
Deutsch-jüdische Familiengeschichte
Das seit dem zweiten Weltkrieg angespannte Verhältnis zwischen Juden und Deutschen ist Regisseur Dani Levy schon lange ein Dorn im Auge. Mit "Alles auf Zucker!" versucht der gebürtige Basler die...
Dani Levy: News
Familienglück ist alles Dani Levy dreht Tragikomödie über Filmmilieu mit Veronica Ferres und Markus Hering.
Basler Filmpreis verliehen Fanny Bräunings Indianer-Doku "No more smoke signals" erhält ersten Basler Filmpreis.
Dani Levi in Basel 20 Filme konkurrieren in fünf Kategorien um den Erhalt des 1. Basler Filmpreises.
Trailer zu Filmen mit Dani Levy
Die Känguru-Chroniken: Erster Teasertrailer Teasertrailer zu Dani Levys gelungener Verfilmung von Marc-Uwe Klings Kultroman.
Die Känguru - Chroniken: Der Haupttrailer Selten wurde den Rechten im deutschen Film mit so viel Witz der Spiegel vorgehalten.
Berlin, I Love You: Der Trailer Nach "Paris, je t'aime", "New York, I Love You" und "Rio, I Love You" wird Berlin zur 'City of Love'.
2024