Prokino Filmverleih
Ken Loach (Ich, Daniel Blake, 2016)

Ken Loach

Geboren
17. Juni 1936
Alias
Kenneth Loach
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Leopard Club Award für Verdienste als Schauspieler
Locarno Festival ehrt Adrien Brody
Das Locarno Festival ehrt Adrien Brody dieses Jahr mit der Verleihung des Leopard Club Award für seine Verdienste als Schauspieler. Der Oscar-Preisträger wird laut Festival den Preis persönlich entgegennehmen.
Seite: 1 2 3
Pedro Almodóvar ist diesjähriger Jury-Präsident von Cannes
Der spanische Regisseur Pedro Almodóvar wird die diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Cannes als Jury-Präsident vorsitzen. Das teilte das Festival am heutigen 31. Januar 2017 mit. Almodóvar zeigte sich in einem Statement erfreut über die Einladung. 'Ich bin glücklich darüber, die 70. Filmfestspiele von Cannes von so einer privilegierten Position aus zu feiern', erklärte der Filmemacher. Er fühle sich geehrt und sei 'ein bisschen überwältigt.' Almodóvar war bereits mit fünf Filmen im Wettbewerb des Festivals vertreten. Für "Alles über meine Mutter" wird er 1999 als bester Regisseur ausgezeichnet. Die Tragikomödie "Volver - Zurückkehren" wird für das beste Drehbuch prämiert. Letztes Jahr konkurriert er mit "Julieta" um die Palmen. Den Jury-Vorsitz hat damals der australische Filmemacher George Miller inne. Die Goldene Palme geht an Ken Loachs Drama "Ich, Daniel Blake". Die diesjährige Ausgabe des Festivals findet vom 17. bis 28. Mai statt.
Maren Ades "Toni Erdmann" ebenfalls in der Kandidatenreihe
"La La Land" sichert sich elf BAFTA-Nominierungen
Nachdem "La La Land" am Sonntag bereits bei der Vergabe der Golden Globes der große Gewinner war, schickt sich das Musical mit Ryan Gosling und Emma Stone nun an, auch die BAFTA-Verleihung zu erobern. Der dritte Spielfilm von Damien Chazelle bringt es beim Britischen Filmpreis auf insgesamt elf Nominierungen.
Das sind die Gewinner der Internationalen Filmfestspiele von Cannes
Goldene Palme geht an Ken Loachs "I, Daniel Drake"
Die Jury hat entschieden. Der beste Film der diesjährigen internationalen Filmfestspiele ist Ken Loachs Sozialdrama "I, Daniel Blake". Der hochfavorisierte deutsche Beitrag "Toni Erdmann" von Maren Ade ging überraschend leer aus.
Maren Ades "Toni Erdmann" im Wettbewerb von Cannes
Direktor Thierry Fremaux und Festival-Präsident Pierre Lescure haben soeben die offizielle Auswahl der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Cannes bekanntgegeben. Inmitten namhafter Filmemacher, die im Wettbewerb um die Goldenen Palme konkurrieren, befindet sich auch die deutsche Regisseurin Maren Ade, die ihr Drama "Toni Erdmann" präsentiert. Zu den 20 weiteren Preisanwärtern zählen die neuen Arbeiten von Jeff Nichols ("Loving"), Pedro Almodóvar ("Julieta"), Andrea Arnold ("American Honey"), Jean-Pierre und Luc Dardenne ("La fille inconnue"), Jim Jarmusch ("Paterson"), Ken Loach ("I, Daniel Blake "), Sean Penn ("The Last Face"), Park Chan-Wook ("The Handmaiden"), Nicolas Winding Refn ("The Neon Demon") sowie die französisch-sprachige Produktion von Paul Verhoeven, "Elle". Die 69. Internationalen Filmfestspiele von Cannes werden am 11. Mai dieses Jahres von Woody Allens Tragikomödie "Café Society" eröffnet. Die Jury-Präsidentschaft hat dieses Jahr George Miller ("Mad Max: Fury Road") inne.
Berlinale gedenkt Francesco Rosi mit Filmvorführung
Die Internationalen Filmfestspiele von Berlin zeigen im Gedenken an den verstorbenen Filmemacher Francesco Rosi dessen Spielfilm "Bataillon der Verlorenen". Dies teilte die Berlinale am heutigen 13. Januar 2015 mit. Das Antikriegsdrama aus dem Jahr 1970 spielt zur Zeit des Ersten Weltkriegs an der österreichisch-italienischen Gebirgsfront. In den tragenden Rollen sind unter anderem Gian Maria Volonté, Mark Frechette und Alain Cuny zu sehen. Mit Rosi ist am vergangenen Samstag einer der bedeutendsten Filmemacher des 20. Jahrhunderts gestorben. Zu seinen erfolgreichsten Filmen gehören das mit der Goldenen Palme prämierte Drama "Der Fall Mattei", "Lucky Luciano" und "Wer erschoß Salvatore G.?". Für Letzteren wird Rosi im Jahr 1962 auf der Berlinale mit dem Silbernen Berlinen Bären für die beste Regie ausgezeichnet. Im Jahr 2008 erhält der Filmemacher, den Regisseure wie Martin Scorsese, Francis Ford Coppola und Ken Loach als Vorbild betrachten, den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk.
Startschuss für Filmfestival an der Côte d’Azur
Nicole Kidman eröffnet Cannes
Am heutigen 14. Mai 2014 beginnt das Internationale Filmfestival in Cannes. Eröffnet wird die 67. Ausgabe eines der wichtigsten Festivals der Welt mit dem Biopic "Grace of Monaco", das vom Leben der Schauspielerin Grace Kelly und späteren Fürstin von Monaco Gracia Patricia erzählt. Zur Premiere werden neben dem französischen Regisseur Olivier Dahan ("La Vie en Rose") auch die Hauptdarsteller Nicole Kidman ("Eyes Wide Shut") und Tim Roth ("Lie to Me") erwartet.
2012 regiert Liebe in Cannes
Goldene Palme für Michael Haneke
Am heutigen Sonntag, den 27. Mai 2012 wurde Michael Haneke bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Den Preis für den besten Film des Wettbewerbs erhielt der österreichische Regisseur für sein Drama "Liebe".
Festival-Programm von Cannes 2012
Goldene Palme für David Cronenberg?
Am gestrigen Donnerstag, den 19. April 2012 hat die Leitung des Filmfestivals in Cannes das Festival-Programm bekannt gegeben. 22 Filme sind im Rennen um die Goldene Palme. Im Wettbewerb läuft unter anderem David Cronenbergs "Cosmopolis" mit Robert Pattinson in der Hauptrolle.
Cannes-Dauergast Ken Loach
Ken Loachs "Route Irish" gehört beim Cannes-Festival 2010 zu den 19 Wettbewerbsbeiträgen. Im Mittelpunkt des Dramas stehen zwei ehemalige Soldaten, die sich in dieselbe Frau verlieben. Letztes Jahr war Loach mit "Looking for Eric" auf dem Festival vertreten. 2006 erhielt der Brite die Goldene Palme für das Kriegsdrama "The Wind That Shakes the Barley". Das Cannes-Festival wird am Mittwoch, den 12. Mai 2010 eröffnet. Am 23. Mai werden die Gewinner bekannt gegeben.
Alain Tanner erhält Ehrenleopard von Locarno
Das 63. Filmfestival Locarno ehrt den Schweizer Regisseur Alain Tanner mit einem Swisscom Ehrenleoparden. "Ich freue mich, in Locarno diesen renommierten Preis in Empfang zu nehmen. Ich fühle mich mit dem Festival, das ich stets unterstützt habe und an dem mir viel gelegen ist, eng verbunden", so der Regisseur. Zu den bisherigen Preisträgern des Ehrenleoparden gehören unter anderem Manoel de Oliveira, Ken Loach, Ermanno Olmi, Abbas Kiarostami, Wim Wenders, Aleksandr Sokurov, Hou Hsiao-hsien, Amos Gitai und William Friedkin.
"Das weiße Band" gewinnt Europäischen Filmpreis
Michael Haneke ist großer Gewinner
Bei der diesjährigen Verleihung des Europäischen Filmpreises ist "Das weiße Band" der große Gewinner. Michael Hanekes Schwarz-Weiß-Drama bekam den Preis für den besten europäischen Film 2009. Der österreichische Filmemacher wurde zudem für Regie und Drehbuch ausgezeichnet.
Sydney ehrt "Bronson"
Nicolas Winding Refns Biopic "Bronson" wurde auf dem Filmfestival in Sydney mit 48.000 US-Dollar ausgezeichnet. In der Rolle des brutalsten US-Gefängnisinsassen der Geschichte brilliert Tom Hardy. "Bronson" setzte sich unter anderem gegen Ken Loachs Eröffnungsfilm "Looking for Eric" durch.
Gutes und Schlechtes
Halbzeit in Cannes
Rund die Hälfte der Filmfestspiele von Cannes ist vorbei: Zeit, um eine Zwischenbilanz zu ziehen. Der dänische Regisseur Lars von Trier sorgte mit seinem "Antichrist" für geschockte Gesichter, während sein britischer Kollege Ken Loach nach der Vorführung von "Looking for Eric" als Favorit für die Goldene Palme gilt.
Große Premiere an der Croisette
Cannes fliegt nach "Oben"
Trotz schlechter Vorzeichen wie Wirtschaftskrise und Schweinegrippe wurde gestern der Eröffnungsfilm "Oben" in Cannes ausgiebig bejubelt. Kritiker und Publikum lobten den ersten 3D-Eröffnungsfilm in der Festival-Geschichte und feierten anschließend auf einer Party am Carlton Beach weiter.
Australiens Film Festival wartet mit Premieren auf
Sydney steht in Startlöchern
Während Cannes derzeit in aller Munde ist, bereitet man sich in Sydney auf das nächste Film Festival vor. Am heutigen 14. Mai 2009 wurde das breit gefächerte Programm für das 56. Sydney Film Festival bekannt gegeben. Vom 3. bis zum 14. Juni stehen nicht nur australische Spielfilme im Zentrum, sondern auch internationale Produktionen. Als Eröffnungsfilm wird Ken Loachs romantisch-humorvoller Thriller "Looking for Eric" gezeigt. Im offiziellen Wettbewerb sind unter anderem Jessica Hope Woodworths "Altiplano", Steve Jacobs' "Disgrace" mit John Malkovich, Sebastián Silvas "La Nana", Nicolas Winding Refn "Bronson" mit Tom Hardy und Steven Soderberghs "The Girlfriend Experience" zu sehen.
Internationale Filmemacher in Cannes
Große Namen werden erwartet
Die Internationalen Filmfestspiele von Cannes warten 2009 mit großen internationalen Namen auf. Unter anderem werden Ang Lee, Jane Campion, Michael Haneke, Quentin Tarantino, Ken Loach, Pedro Almodóvar, Lars von Trier und Johnny To erwartet. Das Rennen um die Goldene Palme startet am 13. Mai 2009.
Die Anwesenheit des Abwesenden
Irak-Krieg kein Thema in Cannes
2007 ist in Cannes weder ein irakischer Regisseur noch ein Wettbewerbsbeitrag mit irakischer Thematik vertreten. Die totale Abwesenheit des politischen Konflikts macht stutzig. Auf den ersten Blick scheinen die Regisseure das delikate politische Thema zu meiden. Bei näherem Hinschauen tun sich jedoch Parallelen auf.
Cillian Murphy kein Actionheld
Fehlendes Talent
Der irische Schauspieler Cillian Murphy liebt es, mit verschiedenen Rollen zu experimentieren. Allerdings kann er sich nicht vorstellen, einen Actionheld zu spielen.
Lucy Liu und Cillian Murphy
Eine Femme Fatale und ein Cineast
Cillian Murphy spielt in der Peace Arch Entertainment Produktion "Watching the Detectives" einen Film Noir Fan, der von einer attraktiven Femme Fatale (Lucy Liu) verführt wird. Nur fühlt sich der Cineast von der Schönheit leider völlig überfordert.
Die Gewinner 2006
Überraschungssieger Ken Loach
Mit einer Überraschung ging am gestrigen Sonntag, dem 28. Mai das Filmfestival von Cannes zu Ende. Ken Loach erhielt für sein irisches Kriegsdrama "The Wind That Shakes the Barley" die Goldene Palme. Zudem zeichnete die Jury unter dem Vorsitz von Regisseur Wong Kar-wai nicht einzelne Schauspieler, sondern statt ihrer Ensembles aus. Wie erwartet, konnte sich "Volver"-Hauptdarstellerin Penélope Cruz über eine Goldene Palme freuen. Sie teilt sich den Preis allerdings mit ihren Schauspielkolleginnen Carmen Maura, Lola Dueñas und Yohana Cobo.
Seite: 1 2 3
2024