Der Spiegel
Franz Kafka

Franz Kafka

Geboren
30. Juli 1883
Gestorben
03. Juni 1924
Tätig als
Drehbuch, Schriftsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Franz Kafka: Filmografie
Drehbuch:
2014
Kafkas Der Bau (Thriller • Deutschland)
2009
Metamorphosis (Drama • USA)
2000
Der Atemkünstler (Kurzfilm • Deutschland)
1997
Das Schloß (Drama • Deutschland, Österreich)
Franz Kafka: Vita
Der deutschsprachige Schriftsteller Franz Kafka starb 1924 in Österreich. Ein großer Teil seines Werks wurde nach seinem Tod und gegen seinen Willen veröffentlicht. Sein Freund und Nachlassverwalter Max Brod publizierte unter anderem die Romanfragmente "Der Prozess", "Das Schloss" und "Amerika". Nach 1945 wurde Kafka eine immer größere Bedeutung beigemessen. So wurde der Begriff "kafkaesk" zu einem Sinnbild für eine rätselhafte Bedrohung. Der Autor erkrankte 1917 an Tuberkulose, welche letztlich zu seinem Tod führte.
Franz Kafka: Retronews
Franz Kafka im Wandel der Zeit
Kafkas Schmerz
Ohne die Erinnerung an zwei Weltkriege und die Angst vor einem dritten würde sich niemand für Franz Kafka interessieren. Mittlerweile folgen dem Propheten Kafka unzählige Epigonen. Dabei wurde ein...
2024