Ricore

Ernst Lubitsch

Geboren
28. Januar 1892
Gestorben
30. November 1947
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Ernst-Lubitsch-Preis für "Da geht noch was"
Henry Hübchen bester deutscher Komiker
Henry Hübchen ("Alles auf Zucker!") wird mit dem Ernst-Lubitsch-Preis für die beste komödiantische Leistung im deutschen Film ausgezeichnet. Das teilte das Berliner Babylon Kino mit, wo die Verleihung am 27. Januar 2014 stattfindet wird. Hübchen erhält den Preis für seine Rolle in der Komödie "Da geht noch was".
Jude Law auf den Spuren von Billy Wilder
In einen Interview zu Steven Soderberghs "Side Effects" hat Hauptdarsteller Jude Law auch Einzelheiten über sein neues Projekt "The Grand Budapest Hotel" von Wes Anderson verraten. Demnach handelt es sich um eine Komödie, die stilistisch an Ernst Lubitsch und Billy Wilder angelehnt ist. 'Ich habe darin eine kleine Rolle, die ich gerade erst abgedreht habe. Es war eine Arbeit von fünf Tagen', wie Law vom Filmmagazin Indie Wire am gestrigen Montag, den 28. Januar 2013 zitiert wird. Ein Teil des Films sei in den 1930er Jahre angesiedelt, sein Handlungsstrang spiele jedoch in den 1960ern. Zu den weiteren Darstellern von "The Grand Budapest Hotel" gehören unter anderem Ralph Fiennes, Jeff Goldblum, Bill Murray, Owen Wilson, Tilda Swinton, Harvey Keitel, Edward Norton, Adrien Brody und Willem Dafoe.
Attraktives Programm mit deutscher Beteiligung
Locarno eröffnet mit "Au fond des bois"
Am heutigen Mittwoch, den 4. August 2010, wird das Internationale Filmfest von Locarno feierlich eröffnet. Um 18.30 Uhr findet der traditionelle Willkommensapéro im Kloster der Magistrale in Locarno statt. Anwesend ist unter anderem die Schweizer Bundespräsidentin Doris Leuthard.
Festivalprogramm wird vorgestellt
Locarno übertrifft sich selbst
Am gestrigen Mittwoch, den 14. Juli 2010 verkündete das Internationale Filmfest von Locarno (4. bis 14. August 2010) das komplette Festivalprogramm. Der gemeinsame Nenner der diesjährigen Sektionen sind die jungen Filmemacher. Viele warten mit Erstlingswerken auf oder gehören der neuen Generation internationaler Filmautoren an.
Retrospektive Ernst Lubitsch in Locarno
Der neue Locarno-Festival-Leiter Olivier Père ist zwar erst seit wenigen Tagen im Amt, dennoch gab er bereits jetzt das Thema der kommenden Retrospektive 2010 bekannt: Die begehrte Sektion wird sich dem erfolgreichen Regisseur Ernst Lubitsch widmen. "Mit dieser Retrospektive möchten wir einem der größten Filmemacher der Kinogeschichte und einem unübertroffenen Meister der Komödie Hommage erweisen", so Père. Locarno findet kommendes Jahr vom 4. bis zum 14. August 2010 statt.
Premiere von "The Producers"
Frühling für Hitler
Am 17. Mai 2009 feiert "The Producers - Frühling für Hitler" im Berliner Admiralspalast Premiere. Mel Brooks' Musical ist eines der weltweit erfolgreichsten. Es lief jahrelang am Broadway und wurde 2001 mit zwölf Tony Awards ausgezeichnet. Damit löste es nach 37 Jahren "Hello Dolly" als Musical mit den meisten Tony Awards ab.
Lubitsch-Retrospektive in Berlin
Stummfilmmarathon
Vom 1. bis zum 27. März 2007 findet im historischen Kino Babylon in Berlin die große "Ernst Lubitsch Retrospektive: Lubitsch aus Berlin" statt. In rund 85 Vorführungen werden 40 Produktionen des legendären Regisseurs gezeigt, davon 23 Stumm- und 17 Tonfilme. Höhepunkte sind zwei Stummfilmmarathons am 10. und 11. März.
2024