Universal Pictures Germany
Michael Mann auf der Premiere von "Blackhat" in Hollywood

Michael Mann

Geboren
05. Februar 1943
Bürg. Name
Michael Kenneth Mann
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
7,5 (2 User)

News

Neue Serie über die lässigen Miami-Ermittler
Vin Diesel legt Kultserie "Miami Vice" neu auf
Die Kultserie "Miami Vice" erlebt ihr nächstes Revival. Nach dem gleichnamigen Kinofilm aus dem Jahr 2006 soll nun eine Serie auf Grundlage des Originals entstehen. Zu den Machern gehört unter anderem Actionstar Vin Diesel.
Seite: 1 2 3 4 5
Das sind laut Danny Boyle die besten Fortsetzungen der Filmgeschichte
In knapp drei Wochen ist es so weit, dann kommt die langersehnte Fortsetzung des Kultfilms "Trainspotting - Neue Helden" in die deutschsprachigen Kinos. Zur Einstimmung hat Regisseur Danny Boyle für die Online-Filmdatenbank IMDB seine zehn liebsten Fortsetzungen der Filmgeschichte zusammengestellt. Auf der Liste, die kein Ranking darstellen soll, befinden sich Filme wie Christopher Nolans "Dark Knight", "Der Pate 2" von Francis Ford Coppola sowie "Aliens - Die Rückkehr" und "Terminator 2 - Tag der Abrechnung" von James Cameron. Aber auch "James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau", die Fortsetzung von "James Bond 007 jagt Dr. No", und der Thriller "Das Schweigen der Lämmer", der die Geschichte von Michael Manns "Blutmond" weitererzählt, finden sich in der Auswahl. Quentin Tarantinos "Kill Bill - Volume 2", "Die Bourne Verschwörung", "French Connection II" und alle Fortsetzungen der Animationsschmiede Pixar, darunter "Toy Story 2" und "Findet Dorie", komplettieren die Liste.
Christian Bale verlässt Michael Manns Enzo-Ferrari-Projekt
Christian Bale ist nicht mehr an Bord von Michael Manns Biopic über den Rennfahrer und Ferrari-Gründer Enzo Ferrari. Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter am 15. Januar berichtet, sind gesundheitliche Bedenken der Grund für das Ausscheiden des Oscar-Preisträgers. Bale hätte für die Rolle Ferraris deutlich an Gewicht zulegen müssen, was ihm aufgrund der kurzen Vorbereitungsdauer Sorgen bereite, schreibt das Filmblatt. Die Dreharbeiten zum Film sollen bereits im Frühjahr dieses Jahres beginnen.
Noomi Rapace für Michael Manns "Enzo Ferrari" gehandelt
Noomi Rapace ("Prometheus - Dunkle Zeichen") ist im Gespräch, an der Seite von Christian Bale in "Enzo Ferrari" mitzuspielen. Dies berichtet das Branchenblatt Hollywood Reporter am gestrigen 27. Oktober 2015. Das Biopic über den italienischen Automogul entsteht unter der Regie von Michael Mann ("Blackhat"). Nach langjähriger Vorbereitung befindet sich das Projekt nun unter dem Dach des Filmstudios Paramount Pictures, das sich die Verleih-Rechte gesichert hat. Sollte es zu einer Vertragsvereinbarung kommen, würde Rapace in die Rolle von Ferraris Ehefrau schlüpfen. Der Autohersteller wird von Oscar-Preisträger Bale gespielt.
Christian Bale für Michael Manns "Ferrari"-Film gehandelt
Oscar-Preisträger Christian Bale ist im Gespräch, in Michael Manns Biopic über Rennfaher und Ferrari-Gründer Enzo Ferrari mitzuspielen. Dies berichtet das Branchenblatt Variety am gestrigen 20. August 2015. Der noch unbetitelte Film basiert auf dem Sachbuch "Enzo Ferrari: The Man, The Cars, The Race, The Machine" von Brock Yates und thematisiert den Aufstieg des Konzerns Ferrari als Hersteller von Luxusautomobilen. Das Projekt befindet sich bereits seit Jahren in der Entwicklung und steht nun mit Michael Mann auf dem Regiestuhl kurz vor der Realisierung.
Filmreporter.de blickt hinter die Kulissen
Exklusives Making-Of von "Blackhat"
Anlässlich des morgigen Starts von "Blackhat" in den deutschsprachigen Kinos präsentiert Filmreporter.de ab heute exklusiv Ausschnitte aus dem Making-Of des Thrillers. Das zweiminütige Video beinhaltet unter anderem auch Interview-Auszüge mit der Darstellerin Viola Davis und Filmemacher Michael Mann.
Als Schurke in "Pirates of the Caribbean 5" im Gespräch
Javier Bardem wieder der Böse?
Javier Bardem wird möglicherweise der neue Gegenspieler von Johnny Depp. Der Oscar-Preisträger im Gespräch im fünften Teil des "Fluch der Karibik"-Franchise in die Rolle des Bösewichts zu schlüpfen.
Febiofest in Prag vergibt Kristián-Preis für filmische Verdienste
Dieter Kosslick für Lebenswerk geehrt
Berlinale-Direktor Dieter Kosslick und der polnische Regisseur Andrzej Wajda werden mit dem Kristián-Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Die beiden erhalten die Auszeichnung im Rahmen des Febiofest, des Internationalen Filmfests in Prag, das vom 20. bis 28. März stattfindet.
Erster gemeinsamer Auftritt seit "Interview mit einem Vampir"
Brad Pitt und Tom Cruise vor der Kamera?
Brad Pitt ("World War Z 3D") und Tom Cruise ("Oblivion") könnten nach dem Horror-Thriller "Interview mit einem Vampir" demnächst wieder gemeinsam vor der Kamera stehen. Laut Medienberichten wird Pitt an der Seite des bereits engagierten Cruise für eine Rolle in einem Autorenn-Drama gehandelt.
Kritisches Drama über die NFL in Planung
American-Football-Fan Ridley Scott
Während die Dreharbeiten zum Epos "Exodus" noch voll im Gange sind, plant Ridley Scott bereit das nächste Projekt. Laut Medienberichten möchte der Regisseur einen Film inszenieren, der sich mit den gesundheitlichen Folgen der Sportart American Football beschäftigt.
Sportdrama "Go Like Hell" unter Joseph Kosinski
Tom Cruise fährt wie der Teufel
Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit beim Science-Fiction-Spektakel "Oblivion" tut sich Tom Cruise für ein weiteres Projekt mit Regisseur Joseph Kosinski zusammen. Die beiden drehen das auf wahren Begebenheiten beruhende Sportdrama "Go Like Hell", das vom Konflikt zwischen Ford Motor Company und dem Sportwagenhersteller Enzo Ferrari handelt. Die Rivalität kulminierte 1966 beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans.
Für neuen Michael-Mann-Thriller gehandelt
Viola Davis in der Cyberwelt?
Vier Jahre ist es bereits her, dass Michael Mann mit "Public Enemies" einen Kinofilm inszenierte. Dazwischen liegt die Regie zur Pilotfolge von "Luck" und sicher die Enttäuschung darüber, dass die hochgelobte Serie nach nur neun Folgen eingestellt wurde. Nun hat der renommierte Regisseur mit einem noch unbetitelten Cyberthriller wieder eine Leinwandproduktion in petto. Für eine tragende Rolle wird "The Help"-Darstellerin Viola Davis gehandelt. Chris Hemsworth ("Thor - The Dark World 3D") ist bereits seit längerem mit von der Partie.
Kampfkunst-Legende kämpft gegen Mafia
Quasi-Biopic über Bruce Lee geplant
Kampfkunst-Legende Bruce Lee soll Mittelpunkt eines Quasi-Biopics werden. "Birth of the Dragon" wird die Entstehungsgeschichte des 1973 verstorbenen Martial-Arts-Darstellers erzählen. Dabei soll ein Tatsächlich stattgefundener Kampf Lees mit Wong Jack Man, dem seinerzeit berühmtesten Kung-Fu-Meister Chinas, als Ausgangspunkt für eine mehr oder weniger fiktive Geschichte dienen.
Michael Mann dreht Thriller über Cyber-Terrorismus
Chris Hemsworth übernimmt Hauptrolle
Michael Mann ("Collateral") und Chris Hemsworth ("Thor - The Dark World") werden zusammen einen Thriller drehen, dessen Titel noch nicht feststeht. Hemsworth wird Medienberichten zufolge unter Manns Regie die Hauptrolle übernehmen.
Weiterer Darsteller für "Hannibal"-Serie
Laurence Fishburne wird FBI-Agent
Laurence Fishburne übernimmt in "Hannibal" eine wiederkehrende Rolle. In der von Bryan Fuller ("Heroes") kreierten Serie wird der "Matrix"-Darsteller den FBI-Agenten Jack Crawford verkörpern.
Wettbewerbsfilme in Venedig
Goldener Löwe für Brian De Palma?
Am gestrigen Donnerstag, den 26. Juli 2012 wurden die 17 Wettbewerbsfilme für das 69. Filmfestival in Venedig bekannt gegeben. Unter anderem gehen Brian de Palmas "Passion" und Terrence Malicks "To the Wonder" ins Rennen um den Goldenen Löwen für den besten Film.
Nachfolger von Anthony Hopkins
Mads Mikkelsen wird Kannibale
Mads Mikkelsen ("James Bond 007: Casino Royale") wird in der Fernsehserie "Hannibal" den berüchtigten Kannibalen Dr. Lecter verkörpern. Im Mittelpunkt stehen die Anfänge des mörderischen Arztes. Damit spielt die Serie vor den Ereignissen von Thomas Harris' literarischer Vorlage "Roter Drache", die von Michael Mann als "Blutmond" verfilmt wurde.
Polizei-Thriller "The Big Stone Grid"
Michael Manns neuer Männerfilm
Michael Mann befindet sich in Gesprächen für die Regie von "The Big Stone Grid". Der "Heat"-Regisseur soll den Polizei-Thriller nach einem Drehbuch von S. Craig Zahler ("The Incident") inszenieren. Die Geschichte handelt von zwei hochdekorierten Polizisten, die einen Erpresserring in New York ausheben.
Gewagte Autorennen
Michael Mann in Le Mans?
Michael Mann ("Public Enemies") soll einen Film über das berühmte Autorennen von Le Mans von 1966 drehen. Damals schaffte es erstmals ein Amerikaner, das 24 Stunden-Rennen für sich zu entscheiden
Sucht Michael Mann Gold?
Michael Mann soll den Thriller "Gold" inszenieren. Wie der Titel schon andeutet, steht im Mittelpunkt die Suche nach dem wertvollen Metall. Ursprünglich sollte Paul Haggis die Regie übernehmen. Aufgrund anderer Projekte bot er Mann den Posten an. Zusammen werden die beiden den Film produzieren, wie das Entertainmentmagazin Hollywood Reporter am 12. April 2011 berichtet.
Ersatz für Eva Green
Diane Kruger ("Inglourious Basterds") wird anstelle von Eva Green ("Die Träumer") Marie Antoinette in Benoît Jacquots Literaturverfilmung "Les adieux à la reine" spielen. Zudem wird die Schauspielerin in Michael Manns "Capa" durch Kollegin Gemma Arterton ("James Bond 007: Ein Quantum Trost") ersetzt. Das berichtet das Entertainmentmagazin Collider am 28. Dezember 2010.
Sam Worthington rettet Leben
Jessica Chastain und Sam Worthington übernehmen die Hauptrollen im Thriller "Texas Killing Fields - Schreiendes Land" unter der Regie von Ami Canaan Mann. Die Geschichte spielt in Texas, in den Ölraffinierien. Worthington spielt einen Polizisten, der sich plötzlich im Kampf zweier verfeindeter Killer wiederfindet und das Leben eines Straßenkindes zu retten versucht. Michael Mann und Michael Jaffe produzieren den Film.
Pferderennen, Wetten und Sucht
Dustin Hoffman traut sich ins TV
Dustin Hoffman übernimmt eine Hauptrolle in der US-Fernsehserie "Luck". Diese handelt von vielschichtigen Charakteren, die in das Milieu des Pferderenngeschäfts eingebettet sind. Michael Mann ("Public Enemies") führt Regie.
Michael Mann beim Pferderennen
Michael Mann hat Dennis Farina und John Ortiz an Bord von "Luck" geholt. Der Pilotfilm wird als provokativer Blick auf die Welt der Pferderennen beschrieben. Mann wird beim Projekt des US-Fernsehsenders HBO Regie führen. Das Drehbuch stammt vom "Deadwood"-Schöpfer David Milch, wie die Entertainmentzeitung Hollywoodreporter am 25. Februar 2010 berichtet.
"Avatar"-Star auf Verbrecherjagd
Polizist Sam Worthington
Sam Worthington übernimmt die Hauptrolle in "Texas Killing Fields". Der "Avatar - Aufbruch nach Pandora"-Darsteller spielt einen Polizisten, der Mord- und Entführungsfälle aufzuklären versucht, die sich über zwei Jahrzehnte erstrecken. Die Geschichte basiert auf wahren Geschehnissen.
Michael Mann dreht Biopic über Kriegsfotografen
Bilder von der Front
Nachdem sich Michael Mann zuletzt mit "Public Enemies" der Biographie von John Dillinger angenommen hat, plant er sein nächstes Biopic. Basierend auf dem spanisch-sprachigen Buch "Waiting for Robert Capa" von Susana Fortes, portraitiert der Filmemacher das Leben des Kriegsfotografen Robert Capa. Dieser wurde vor allem durch seine Bilder vom Spanischen Bürgerkrieg bekannt.
Filmfest München stellt Programm vor
Andreas-Dresen-Premiere
Das Programm des 27. Filmfest München steht. Vom 26. Juni bis zum 04.Juli 2009 werden mehr als 200 Filme auf 15 Leinwänden gezeigt. Auf dem nach eigenen Angaben größten Sommer-Festival Deutschlands finden viele deutsche und auch einige Weltpremieren statt. Neben den Programmpunkten "Neue Deutsche Kinofilme" und dem "Internationalen Programm" werden Glanzlichter aus den USA, Frankreich, Lateinamerika und Fernost gezeigt.
Johnny Depp auf der Flucht
Christian Bale arbeitet fürs FBI
Schauspieler Christian Bale befindet sich derzeit in den Verhandlungen, die Hauptrolle in Regisseur Michael Manns Drama "Public Enemies" neben seinem Kollegen Johnny Depp zu übernehmen.
Tom Cruise hat endlich ein Regisseur
Peter Berg führt Regie
Terry George und Michael Mann standen schon in Verhandlungen - entschieden sich aber gegen das Projekt. Nun scheint mit Peter Berg ("Very Bad Things") endlich ein Regisseur für "Edwin A. Salt" gefunden.
Erneute Zusammenarbeit mit Michael Mann
Robert De Niro tötet wieder
Mehr als zehn Jahre nach ihrer letzten Zusammenarbeit, verwirklichen Regisseur Michael Mann und Schauspieler Robert De Niro wieder ein gemeinsames Projekt. In "Frankie Machine" übernimmt De Niro die Hauptrolle.
Michael Mann schafft ein Empire
Will Smith wird Medienmogul
Michael Mann nimmt wieder im Regiestuhl Platz. Er soll das Drama "Empire" nach der Drehbuchvorlage von John Logan verfilmen. Will Smith ist als Hauptdarsteller im Gespräch.
Der Anfang vom Ende
Miami Vice ein Flop?
Zu teuer, zu groß, zu schlecht. Das ist das niederschmetternde Urteil für das Kinoremake der 1980er Kultserie "Miami Vice". Noch vor dem Start der Big-Budget Produktion scheiden sich die Geister über den Erfolg des viel versprechenden Remakes. Mit einem hochkarätigen Starensemble (Jamie Foxx und Colin Farrell als Ricardo Tubbs und Sonny Crockett) und einem Budget von 125 Million Dollar müsste ein Erfolg an den Kinokassen möglich sein...
Oscar-Preisträgerin Hilary Swank in Seenot
Filmdrehs abgebrochen
Hurrikan Katrina bringt auch die amerikanische Filmindustrie ins Schwitzen. Die Naturkatastrophe verwüstete nicht nur weite Teile Louisianas, Mississippis und Alabamas, in Folge der katastrophalen Lage mussten bereits mehrere Filmdrehs abgebrochen oder verschoben werden.
Spielberg und Cruise ziehen in den Krieg
H. G. Wells-Verfilmung geplant
Steven Spielberg und Tom Cruise wollen H. G. Wells' "War of the Worlds" auf die Leinwand bringen. Die Verfilmung des Science-Fiction-Klassikers wäre nach "Minority Report" die zweite Zusammenarbeit der beiden Superstars. Spielberg wird für das Projekt voraussichtlich den geplanten vierten Teil der Indiana-Jones-Reihe auf Eis legen. David Koepp soll aus dem 1898 erschienenen Roman ein Drehbuch entwickeln, das es sowohl mit dem berühmten Orson-Welles-Hörspiel von 1938 als auch mit der Filmversion von 1953 aufnehmen kann.
Adam Sandler meint es ernst
Kein Scherz
Tom Cruise wird böse, und Adam Sandler macht auf einmal ernst: Geht es nach Regisseur Michael Mann ("Heat"), verkörpert Saubermann Tom Cruise bald einen Auftragskiller, der einen von Adam Sandler dargestellten Taxifahrer mit vorgehaltener Waffe dazu zwingt, ihn eine Nacht lang durch die Stadt zu fahren.
Nr. 44 - Neues aus der Traumfabrik
Stunde der Saubermänner
Zensur ist in der Traumfabrik kein Schimpfwort, sondern ein Geschäft. Wenn jedoch andere damit Geld verdienen wollen, geht Hollywood auf die Barrikaden. Außerdem: Internet-Raubkopieren soll es noch im Oktober an den Kragen gehen und Medienmogul Rupert Murdoch kauft sich (s)einen Kandidaten für nächste US-Präsidentschaftswahl.
Hollywood Insider Nr. 28 - Neues aus der Traumfabrik
Josh Hartnett rechnet ab!
Josh Hartnett hat genug von Teenie-Magazinen: Der junge Star hat Hollywood und den damit verbundenen Glamour hinter sich gelassen und ist wieder zurück in seine Heimat Minneapolis gezogen. Dort ist der 23-Jährige nun auf der Suche nach sich selbst und schmiedet Zukunftspläne. Außerdem: Wie in der Traumfabrik aus ausgelutschten Fernsehserien neue Leinwandhits entstehen sollen und warum Regisseur James Cameron nicht von der "Titanic" lassen kann.
Seite: 1 2 3 4 5
2024