Jean-François Martin/Ricore Text
Cristian Mungiu

Cristian Mungiu

Geboren
1968
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Das sind die Gewinner der Internationalen Filmfestspiele von Cannes
Goldene Palme geht an Ken Loachs "I, Daniel Drake"
Die Jury hat entschieden. Der beste Film der diesjährigen internationalen Filmfestspiele ist Ken Loachs Sozialdrama "I, Daniel Blake". Der hochfavorisierte deutsche Beitrag "Toni Erdmann" von Maren Ade ging überraschend leer aus.
Seite: 1 2
Preise in Cannes vergeben
"La vie d'Adèle" gewinnt Goldene Palme
"La vie d'Adèle" von Abdel Kechiche wurde am gestrigen Sonntag, den 26. Mai 2013 auf den 66. Filmfestspielen in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals bekam nicht nur der Regisseur den Hauptpreis zugesprochen. Die beiden Hauptdarstellerinnen Léa Seydoux und Adèle Exarchopoulos wurden ebenfalls prämiert.
Jury-Mitglieder bekanntgegeben
Christoph Waltz in der Cannes-Jury
Seit einigen Tagen steht das bereits im Vorfeld hochgelobte Wettbewerbs-Programm der Internationalen Filmfestspiele von Cannes fest. Nun hat das Festival die Jury-Mitglieder um Vorsitzenden Steven Spielberg bekanntgegeben. Darunter befinden sich die Schauspieler Nicole Kidman und Christoph Waltz sowie der Regisseur Ang Lee.
Amerikanisches Festival mit Top-Programm
Spike Lee in Deauville
Bei der 34. Ausgabe des Festival du Cinéma Américain in Deauville wurden aus 265 eingereichten US-Produktionen 35 ausgewählt. Im Hauptwettbewerb konkurrieren elf Werke um den Sieg, darunter Antonio Campos' "Afterschool", Thomas McCarthys "The Visitor" und Damian Harris' "Gardens of the Night".
Europäische Filmpreise vergeben
Fatih Akin erneut ausgezeichnet
Bei der 20. Europäischen Filmpreisverleihung am 1. Dezember 2007 in Berlin gewinnt Fatih Akin für sein Episodendrama "Auf der anderen Seite" den Preis für das beste Drehbuch. Dabei handelt es sich um den zweiten Teil seiner "Liebe, Tod und Teufel"-Trilogie.
Paul Schrader erhält Auszeichnung
Stockholm ehrt US-Regisseur
Beim 18. Internationalen Filmfestival in Stockholm wurde der US-amerikanische Drehbuchautor und Regisseur Paul Schrader für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Mit gesellschaftskritischen Werken wie "Taxi Driver" (1976) und "Ein Mann für gewisse Stunden" (1980) habe er eine Kinoära geprägt, so die Beurteilung der Jury.
Europäisches Parlament ehrt Filmemacher
Fatih Akin gewinnt LUX
Erstmals wurde am 24. Oktober 2007 der LUX, der Filmpreis des Europäischen Parlaments, vergeben. Gewinner ist Fatih Akin mit seinem Drama "Auf der anderen Seite". Produzent Klaus Maeck sowie Hanna Schygulla nahmen die Auszeichnung stellvertretend für das Filmteam entgegen.
CineMerit-Preis für Kevin Kline
Europapremiere in München
Das Münchner Filmfest wird 2007 viele Stars begrüßen. Neben Cannes-Gewinner Cristian Mungiu ("4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage") wird auch Oscar-Preisträger Kevin Kline ("Robert Altman's Last Radio Show") anwesend sein. Der Schauspieler nimmt den Cinemerit-Preis für sein Lebenswerk entgegen.
Verleiher kaufen kräftig ein
Cannes in Deutschland
Das 60. Cannes Festival ist Geschichte, doch für die Filmemacher schien sich der Aufwand an der Croisette gelohnt zu haben. Europäische Verleihfirmen haben kräftig eingekauft. Für das Publikum bedeutet dies, dass Ende 2007 und Anfang 2008 einige Cannes-Filme in die deutschen Kinos kommen.
Cannes ehrt verstorbenen Regisseur
Cristian Nemescu posthum geehrt
Nachdem der rumänische Regisseur Cristian Mungiu für sein Drama "4 luni, 3 saptamini si 2 zile" mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde, holte sich ein zweiter rumänischer Filmemacher den Grand Prix im "Un Certain Regard"-Wettbewerb. Cristian Nemescu überzeugte die Jury mit "California Dreaming".
Cannes kürt Sieger
Goldene Palme für Cristian Mungiu
Das Internationale Filmfestival von Cannes 2007 hat seinen Sieger mit einer Abschlusszeremonie am gestrigen Sonntag, den 27. Mai 2007 gefeiert. Der rumänische Regisseur Cristian Mungiu überzeugte die Jury mit dem Sozialdrama "4 Months, 3 Weeks and 2 Days". "Es ist wie ein Märchen. Dieser Preis ist ein Zeichen für Filmemacher aus kleinen Ländern. Man braucht weder großes Budget noch große Stars"; sagte der Regisseur in seiner Dankesrede.
Überraschungen nicht ausgeschlossen
Favoriten in Cannes?
Die 60. Filmfestspiele von Cannes gehen am heutigen Sonntag, den 27. Mai 2007 in die Endrunde. Während sich bei vielen Filmemachern Erlösung breit macht, steigt bei anderen die Spannung. Denn schließlich wird heute die begehrte Goldene Palme für den besten Wettbewerbsbeitrag vergeben.
Cannes und seine Favoriten
Coen-Brüder vs. Cristian Mungiu
Das Wettbewerbsprogramm des diesjährigen Cannes-Festivals hält einige Überraschungen bereit. Am 21. Mai 2007, fünf Tage nach Beginn der Filmfestspiele, zeichnen sich unerwartete Favoriten ab. Das Drama "4 Months, 3 Weeks and 2 Days" des rumänischen Regisseurs Cristian Mungiu macht dem Thriller der Coen-Brüder "No Country for Old Men" harte Konkurrenz. Die unterschiedlichen Beiträge wurden von der Kritik bisher am Besten aufgenommen.
Seite: 1 2
2024