Universum Film
Karl Markovics

Karl Markovics

Geboren
29. August 1963
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Karl Markovics
c/o Water Street Anthem Entertainment
5225 Wilshire Blvd.
Suite 615
Los Angeles, CA 90036
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Karl Markovics: Filmografie
Darsteller:
2024
Die Ermittlung (Drama • Deutschland)
2022
Was man von hier aus sehen kann (Komödie • Deutschland)
2020
Résistance - Widerstand (Biographie • Frankreich, USA, Deutschland, Großbritannien)
2019
Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein (Drama • Deutschland)
Karl Markovics: Vita
Karl Markovics wird 1963 als Sohn einer Verkäuferin und eines Busfahrers in Wien geboren. Er weiß schon früh, dass er Schauspieler werden möchte. Obwohl er am Max-Reinhardt-Seminar scheitert, gibt der ehrgeizige Österreicher nicht auf. 1982 beginnt er für das Wiener Separationstheater zu spielen. 1987 wechselt er zum Wiener Ensemble.

Auch im Film macht sich Markovics einen Namen. Ist er zunächst mehr in Fernsehrollen zu sehen, legt er 2001 in "Indien" sein Kinodebüt hin. Sein bislang größter internationaler Erfolg ist die Hauptrolle in dem mit einem Oscar ausgezeichneten Drama "Die Fälscher". Mit anderen österreichischen Filmschaffenden gründet Markovics am elften März 2009 die Österreichische Filmakademie.
Karl Markovics: Preise
2011
Label Europa Cinemas
Internationale Filmfestspiele in Cannes
Atmen
Orig.-Titel: Atmen
Österreich • 2011
Karl Markovics: Interview
"Im Idealfall ist die Rolle riskant"
Karl Markovics bricht Tabus
Karl Markovics kann auf eine fast 20-jährige Schauspielkarriere zurückblicken. Vielen ist der gebürtige Wiener als Inspektor Stockinger ein Begriff. Diesen spielte Markovics von 1994 bis 1996 an...
Karl Markovics: Starfeature
Österreichischer Nationalheld
Tabubrecher Karl Markovics
Fast besessen von seiner Penibilität sitzt ein kleines, hageres Männlein am Tisch. Es möchte die perfekte Blüte herstellen, einen zum Täuschen echten Dollar-Schein. So lautet die Anordnung der...
Karl Markovics: News
Trailer zu Filmen mit Karl Markovics
Was man von hier aus sehen kann: Der Trailer Selma (Corinna Harfouch) hat eine unangenehme Gabe: Wenn sie im Traum ein Okapi sieht, gibt es einen Todesfall.
Was man von hier aus sehen kann: Die Szenenbilder Melodram über eine skurrile, liebenswürdige Dorfgemeinschaft.
2024