Buena Vista International
Garry Marshall auf der Premiere von "Plötzlich Prinzessin 2"

Garry Marshall

Geboren
13. November 1934
Gestorben
19. Juli 2016
Bürg. Name
Garry Maschiarelli
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
8,0 (2 User)
Garry Marshall: Filmografie
Darsteller:
2019
Suzi Q (Dokumentarfilm • Australien)
2016
Score - Eine Geschichte der Filmmusik (Dokumentarfilm • USA)
2014
BoJack Horseman (TV-Serie • USA)
2010
Valentinstag (Komödie • USA)
Garry Marshall: Vita
Garry Marshall ist Sohn einer Tanzlehrerin und des Filmregisseurs Anthony Wallace Marshall sowie der ältere Bruder der Schauspielerin und Regisseurin Penny Marshall. Garry beginnt seine Karriere in den 1950er Jahren beim US-Fernsehen. Als Gagschreiber sorgt er für Lacher bei der legendären "Tonight Show" mit Jack Paar, mit Serien wie "The Dick Van Dyke Show", "Männerwirtschaft", "Mork vom Ork" mit einem noch sehr jungen Robin Williams als liebenswürdiger Außerirdischen und "Happy Days" schreibt er als Schöpfer, Autor und Regisseur Fernsehgeschichte.

Als Spielfilm-Regisseur debütiert Marshall mit der Komödie "Küss mich, Doc". Bereits mit "Flamingo Kid" und "Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser" mit Goldie Hawn zeigt er sein Gespür für romantisch-komödiantische Stoffe. Sein größter Erfolg wird die romantische Komödie "Pretty Woman", die weltweit mehr als 460 Millionen US-Dollar einspielt und Julia Roberts zum Superstar macht. Roberts und Richard Gere bringt Marshall wenige Jahre später auch mit "Die Braut, die sich nicht traut" zusammen auf die Leinwand. Zuletzt ist er mit den Episodenfilmen "Valentinstag" und "Happy New Year - Neues Jahr, Neues Glück" erfolgreich. Seine letzte Regiearbeit, "Mother's Day - Liebe ist kein Kinderspiel" mit Jennifer Aniston und Kate Hudson läuft postum Ende August 2016 in den deutschsprachigen Kinos an.
Garry Marshall: News
Anne Hathaway mit Stern auf Hollywood Walk of Fame geehrt Anne Hathaway ist mit einen Stern auf dem berühmten Hollywood Walk of Fame geehrt worden.
"Pretty Woman"-Regisseur Garry Marshall ist tot "Pretty Woman"-Regisseur Garry Marshall ist im Alter von 81 Jahren gestorben.
Julia Roberts feiert mit Garry Marshall "Mother's Day" Julia Roberts ist im Gespräch, in Garry Marshalls Komödie "Mother's Day" mitzuspielen.
Trailer zu Filmen mit Garry Marshall
Valentinstag (dt. Trailer) Deutscher Trailer zu der romantischen Komödie "Valentinstag".
Valentinstag Enlischsprachiger Trailer zu "Valentinstag" Der Valentinstag wird auf der ganzen Welt verschieden gefeiert. Die einen...
2022