Neue Filmwelt
James Mason

James Mason

Geboren
15. Mai 1909
Gestorben
27. Juli 1984
Bürg. Name
James Neville Mason
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
James Mason: Filmografie
Darsteller:
1983
Dotterbart (Komödie • Großbritannien, Mexiko)
1982
The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit (Drama • USA)
1981
Das Böse unter der Sonne (Krimi • Großbritannien)
1979
Sidney Sheldon's Bloodline (Krimi • Deutschland, USA)
James Mason: Vita
James Mason war bekannt dafür, dass er jede Rolle annahm, wenn der Preis stimmte. So drehte er über 150 Filme und verkörperte sowohl Helden als auch Schurken. Dabei waren Bösewichte für den Schauspieler eine echte Herausforderung. Denn in Wirklichkeit war er ein friedliebender Mann. Dies ging so weit, dass er den Kriegsdienst im zweiten Weltkrieg aus Gewissensgründen verweigerte. Einer seiner größten Erfolge war "Ausgestoßen", in dem er einen verletzten IRA-Rebellen auf der Flucht verkörperte. Zudem war er in "20.000 Meilen unter dem Meer", "Rommel, der Wüstenfuchs" und "Julius Caesar" zu sehen. Auch als Bühnenschauspieler erfreute sich Mason ungeheurer Beliebtheit. Ein Grund dafür war seine wohlklingende Stimme und die Fähigkeit, starke Gefühle mit einem ruhigen Gesichtsausdruck deutlich zu machen.
James Mason: Preise
1963
Nominierung Bester Film (Drama)
Golden Globe
Lolita
Orig.-Titel: Lolita
Großbritannien • 1962
James Mason: Retronewss
Gefährlicher Zwischenfall bei Dreharbeiten
James Mason fällt vom Pferd
James Mason stürzt bei den Dreharbeiten zu "Prinz Eisenherz" vom Pferd. Der beliebte englische Schauspieler mit der prägnanten Stimme bestand darauf, den Siegesritt im Hollywoodstreifen persönlich...
Diva führt Soldaten in Versuchung
Ava Gardners Lächeln
Mit ihrem Lächeln hat die amerikanische Filmschönheit Ava Gardner bereits Millionen von Kinobesuchern verzaubert. Zuletzt entzückte sie ihre Fans in "Pandora und der fliegende Holländer". Bei einem...
IRA-Rebell auf der Flucht
James Mason ausgestoßen
Mit melancholischen oder unsympathischen Rollen wurde er zum Star. In "Ausgestoßen" darf James Mason wieder einen solchen Außenseiter verkörpern. Sein dunkles, betont männliches Gesicht vermittelt...
James Mason: News
Bryan Singer plant Neuverfilmung von "Zwanzigtausend... Bryan Singer plant Neuverfilmung von Jules Vernes "Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer".
Eli Wallach mit 98 Jahren gestorben Charakterdarsteller Eli Wallach ist am gestrigen Dienstag im Alter von 98 Jahren gestorben.
Trailer zu Filmen mit James Mason
Das Böse unter der Sonne Daphne Castle ist ein Hotel der Extraklasse. Doch die Ruhe in der luxuriösen Herberge wird durch den Mord an der...
2024