Ricore

Russell T Davies

Geboren
27. April 1963
Bürg. Name
Stephen Russell Davies
Alias
Russell T. Davies; Russell Davies
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Russell T Davies: Filmografie
Drehbuch:
2007
The Sarah Jane Adventures (TV-Serie • Großbritannien)
2006
Torchwood (TV-Serie • Großbritannien)
2005
Doctor Who  (TV-Serie • Großbritannien, Kanada)
2001
Bob & Rose (TV-Serie • Großbritannien)
Russell T Davies: Vita
Russell T Davies ist TV-Produzent, Regisseur und Drehbuchautor. Bekannt ist er vor allem für TV-Serien wie "Queer as Folk", "Doctor Who", dessen Ableger "Torchwood" sowie "The Sarah Jane Adventures". Davies studiert englische Literatur am Worcester College in Oxford. Nach seinem Abschluss 1984 belegt er Theaterstudien an der Cardiff University. Nach seiner Arbeit am Theater von Swansea wechselt er zur BBC. Seine Karriere beginnt dort als Produktionsassistent, bis er 1987 beschließt, selbst als Produzent tätig zu werden. Um nicht mit dem Radiomoderator Russel Davies verwechselt zu werden, fügte er in der Mitte seines Namens ein künstlerisches T ein. Russell lebt offen homosexuell und lebt mit seinem Partner Andrew Smith in Manchester und Cardiff Bay.
2022