Furiodetti
Jonas Mekas

Jonas Mekas

Geboren
24. Dezember 1922
Gestorben
23. Januar 2019
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jonas Mekas: Filmografie
Darsteller:
2014
River of Fundament ( • USA)
2012
Out-Takes from the Life of a Happy Man (Dokumentarfilm • USA)
2001
Im Spiegel der Maya Deren (Dokumentarfilm • Österreich, Schweiz, Deutschland)
1999
Nina Hagen - Punk und Glory (Dokumentarfilm • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
Jonas Mekas: Vita
Jonas Mekas drückte sich in mehreren Kunstgattungen und Medien aus. Er war Filmregisseur, Schriftsteller, Filmkritiker und Dichter. In der ersten Gattung experimentiert er immer wieder mit den filmischen Erzählformen, weshalb er bis zuletzt als 'Pate des amerikanischen Avantgardekinos' galt. Er dreht eine Art filmische Tagebücher, in denen er den Alltag in bestimmten Milieus schildert oder über Existentielles und Banales im Leben aber auch seine persönlichen Erfahrungen reflektiert.

Mekas umfangreiches Werk umfasst Filmessays wie "Diaries Notes and Sketches", "Erinnerungen an eine Reise nach Litauen" und "Warhol privat". Eine seiner letzten Arbeiten hat den Titel "Out-Takes from the Life of a Happy Man", in der er nicht verwendetes Material aus Filmen zusammenschneidet, die in den Jahren zwischen 1960 bis 2000 entstehen.

Der 1922 im litauischen Semeniškiai geborene Filmemacher ist auch ein produktiver Autor. Mekas schreibt unter anderem Gedichte und veröffentlicht zahlreiche Bücher. Von großem Einfluss für den in den 1950er Jahren aufstrebenden Autorenfilm wird auch die von ihm gegründete Zeitschrift Film Culture, die von 1954 bis 1996 erscheint. Als Filmkritiker pflegt er beim New Yorker Stadtmagazin The Village Voice eine Kolumne mit dem Titel Movie Journal, in der er sich mit dem Film als Kunstform auseinandersetzt.

Groß ist auch sein Einsatz für die Gattung des Experimentalfilms. 1962 ruft er zusammen mit Emile de Antonio die Film-Makers Cooperative ins Leben. Dem Zusammenschluss freischaffender Experimentalfilmer folgt zwei Jahre später die Eröffnung des Forums Film-Makers Cinemateque, in dem die Arbeiten von Avantgarderegisseuren aufgeführt werden. Aus den beiden Institutionen geht 1970 die Anthology Film Archives hervor. Es beherbergt die weltweit größte Sammlung von Avantgardefilmen.
Jonas Mekas: News
Experimentalfilmer Jonas Mekas ist tot Der bedeutende Avantgarderegisseur Jonas Mekas ist mit 96 Jahren gestorben.
Chantal Akerman mit 65 Jahren gestorben Chantal Akerman ist tot. Die belgische Künstlerin starb gestern in Paris mit 65 Jahren.
2024