Ricore

Anthony Minghella

Geboren
06. Januar 1954
Gestorben
18. März 2008
Alias
Anthony Minghella CBE
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Anthony Minghella: Filmografie
Drehbuch:
2009
Nine (Drama • USA)
2008
The Ninth Life of Louis Drax ( • Großbritannien)
2006
Breaking & Entering - Einbruch & Diebstahl (Drama • Großbritannien, USA)
2003
Unterwegs nach Cold Mountain (Drama • USA)
Anthony Minghella: Vita
Anthony Minghellas Eltern besaßen eine Eisfabrik in England. Ihr Sohn studierte in Hull und wurde Autor. Er schrieb fürs Theater, den Rundfunk und das Fernsehen. Und erhielt mehrere Kritikerpreise. Erst 1990 widmete er sich der Regiearbeit. Sein wohl bekanntestes Werk, "Der englische Patient", wurde mit neun Oscars ausgezeichnet, einen davon erhielt Minghella für die beste Regie. Literaturverfilmungen blieben sein Metier. Mit der Patricia Highsmith Adaption "Der talentierte Mr. Ripley" feierte er ebenso große Erfolge wie mit der Verfilmung von Charles Fraziers "Unterwegs nach Cold Mountain". Anthony Minghella verstarb während einer Gehirnoperation. Er wurde nur 54 Jahre alt.
Anthony Minghella: Preise
2009
Nominierung Bester Film (Best Motion Picture of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Der Vorleser
Orig.-Titel: The Reader
USA, Deutschland • 2008
Anthony Minghella: News
Erdbeben in Hollywood "Der Vorleser" löst heftige Diskussionen im Regelwerk der Oscar-Statuten aus.
Minghella-Episode besetzt Shia LaBeouf und Julie Christie haben für die Anthologie "New York, I Love You" zugesagt.
Minghella liebte New York Shekhar Kapur wird nach dem Drehbuch von Anthony Minghella "New York, I Love You" drehen.
Trailer zu Filmen mit Anthony Minghella
Nine Der italienische Filmregisseur Guido Contini (Daniel Day-Lewis) steckt in einer tiefen Schaffenskrise. Er sucht...
New York, I love you New York City diente bereits unzählige Male als Filmkulisse. Zwölf Regisseure nehmen sich den urbanen Mythos...
Unterwegs nach Cold Mountain Der Soldat der konföderierten Südstaatenarmee Inman (Jude Law) wird in blutigen Schlachten mehrfach verwundet. Vom...
2024