Arsenal Filmverleih
Jeanne Moreau ist "Eine Dame in Paris"

Jeanne Moreau

Geboren
23. Januar 1928
Gestorben
31. Juli 2017
Alias
The French Bette Davis
Tätig als
Darstellerin, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (1 User)

News

Trauer um einen großen Kameramann
Godard-Kameramann Raoul Coutard gestorben
Der legendäre französische Kameramann Raoul Coutard ist tot. Wie das Nachrichten-Magazin Le Figaro am gestrigen 9. August 2016 unter Berufung auf seine Familie berichtet, starb er am Dienstag nahe Bayonne. Die Todesursache ist noch unbekannt. Er wurde 92 Jahre alt.
Sean Penn erhält Ehren-César
Die Französische Filmakademie zeichnet Sean Penn mit einem Ehren-César für seine Lebenswerk aus. Dies berichtet das Filmmagazin Hollywood Reporter am heutigen 27. Januar 2015. Der Schauspieler wird den Preis im Rahmen der César-Verleihung am 20. Februar dieses Jahres erhalten. Penn ist zweimaliger Oscar- und einmaliger Golden Globe-Gewinner. Außerdem erhielt er Darstellerpreise bei den Filmfestspielen von Berlin und Cannes. Als Regisseur zeichnet er unter anderem für die Dramen "Das Versprechen" und "Into the Wild" verantwortlich. Als César-Ehrenpreis-Träger tritt er die Nachfolge von Scarlett Johansson und Kevin Costner an, die 2014 bzw. 2013 ausgezeichnet wurden. Weitere Preisträger sind unter anderem Meryl Streep, Dustin Hoffman, Jude Law und Jeanne Moreau.
In den Fußstapfen Steven Spielbergs
Jane Campion Jury-Präsidentin von Cannes
Die neuseeländische Filmemacherin Jane Campion wird Jury-Präsidentin der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Das gab die Leitung des Festivals am heutigen 7. Januar 2014 bekannt. Die Oscar- und Goldene Palme-Gewinnerin tritt damit in die Fußstapfen von Filmemacher Steven Spielberg, der den Juryvorsitz letztes Jahr innehatte.
Französischer Thriller von 1968 auf DVD
Jeanne Moreau trägt schwarz
Am 29. Mai 2009 veröffentlicht Al!vie AG François Truffauts "Die Braut trug schwarz" auf DVD. Bei dem Thriller, in dem eine Frau Rache für den Mord an ihrem Bräutigam schwört, handelt es sich um die Vorlage für Quentin Tarantinos "Kill Bill".
Locarno ehrt israelischen Produzenten
Amos Gitai erhält Ehrenleopard
Der israelische Filmemacher Amos Gitai wird mit dem Ehrenleoparden bei der 61. Ausgabe des Internationalen Filmfest in Locarno ausgezeichnet. Der Regisseur und Drehbuchautor war 1992 selbst Jury-Mitglied beim Festival.
Hat Hollywood den 11. September überwunden?
Die Afrika-Connection
Nach dem 11. September wagte sich Hollywood aus Angst vor Terroristen kaum mehr aus der Stadt, geschweige denn auf andere Kontinente. Doch diese Vorsätze sind längst vergessen, denn zahlreiche Top-Filme der nächsten Jahre entstehen ausgerechnet in Nordafrika. Außerdem: Stehen Arnie, Bruce und Sly demnächst gemeinsam vor der Kamera?
2024