Jean-François Martin/Ricore Text
Italienischer Shooting-Star Nanni Moretti

Nanni Moretti

Geboren
19. August 1953
Bürg. Name
Giovanni Moretti
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Nanni Moretti: Filmografie
Regie:
2023
Il sol dell'avvenire (Komödie • Italien, Frankreich)
2021
Drei Etagen (Drama • Italien, Frankreich)
2018
Santiago, Italia (Dokumentarfilm • Italien, Frankreich, Chile)
2015
Mia madre (Drama • Italien, Frankreich)
Nanni Moretti: Vita
Nanni Moretti steuert zielstrebig seinen Berufswunsch an. Gleich nach dem Abitur studiert er an der Universität Bologna Kunst-, Musik- und Theaterwissenschaften. Mit 25 Jahren schafft es Moretti, dass seine Komödie "Die Nichtstuer" (1978) beim Filmfestival von Cannes gezeigt wird. Schon in diesem frühen Werk zeigen sich charakteristische Züge, die Morettis Filme jahrzehntelang prägen werden: Offene Gesellschaftskritik, widersinnige Dialoge sowie die Ablehnung von Klischees und Populärfilmkonventionen. Die meisten seiner Werke untermalt die unsentimentale Musik von Nicola Piovani. Moretti selbst übernimmt stets die Hauptrolle und schreibt die Drehbücher. Der Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent interessiert sich sehr für Politik. Er ist der politischen Linken zuzuordnen und hat sich über die Jahre in mehreren Filmen kritisch mit Silvio Berlusconi auseinandergesetzt. In Wahlkampfzeiten ist er Dauergast in italienischen Fernsehnachrichten.
Nanni Moretti: Preise
2001
Goldene Palme
Internationale Filmfestspiele in Cannes
Das Zimmer meines Sohnes
Orig.-Titel: La stanza del figlio
Italien, Frankreich • 2001
Nanni Moretti: News
Goldene Palme für Michael Haneke Für sein Drama "Liebe" wird Michael Haneke in Cannes mit Goldener Palme prämiert.
Ewan McGregor in Cannes Ewan McGregor, Alexander Payne und Diane Kruger sitzen in Jury des Cannes-Festivals 2012.
Leopard geht nach Mexiko Das Filmfest von Locarno hat seinen Sieger. Der Leopard geht erstmals nach Mexiko.
Trailer zu Filmen mit Nanni Moretti
Drei Etagen: Der Trailer Für "Drei Etagen" begibt sich der italienische Filmemacher Nanni Moretti in ein römisches Mehrfamilienhaus.
Mia Madre: Offizieller Trailer Die Regisseurin Margharita (Margherita Buy) befindet sich in einer waschechten Krise. Gerade hat sie sich von ihrem...
Habemus Papam - Ein Papst büxt aus! Kardinal Melville (Michel Piccoli) ist der neue Papst. Der fühlt sich der großen Aufgabe jedoch nicht gewachsen und...
Nanni Moretti: Galerien
Unaufgeregter Skandalfilm Im katholischen Italien gilt Antonello Grimaldis "Caos calmo" wegen der gewagten Darstellung von Sexualität als...
Kaiman an der Croisette Nanni Moretti hat gut lachen. Anders als Bruno Bonomo aus seiner Komödie "Il Caimano" braucht sich der Regisseur...
Drei Etagen: Die Szenenbilder Nanni Morettis Regiearbeit schafft es in den Wettbewerb von Cannes.
2024