Jean-François Martin/Ricore Text
Italienischer Shooting-Star Nanni Moretti

Nanni Moretti

Geboren
19. August 1953
Bürg. Name
Giovanni Moretti
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

2012 regiert Liebe in Cannes
Goldene Palme für Michael Haneke
Am heutigen Sonntag, den 27. Mai 2012 wurde Michael Haneke bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Den Preis für den besten Film des Wettbewerbs erhielt der österreichische Regisseur für sein Drama "Liebe".
Seite: 1 2
Festival-Jury vorgestellt
Ewan McGregor in Cannes
Am gestrigen Mittwoch, den 25. April 2012 wurde die Jury des diesjährigen Filmfestivals in Cannes vorgestellt. Ewan McGregor ("Lachsfischen im Jemen"), Diane Kruger ("Inglourious Basterds") und Alexander Payne ("About Schmidt") sind Teil der neunköpfigen Jury im Hauptwettbewerb.
Erfolgreich trotz Regen
Leopard geht nach Mexiko
Die 21. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals in Locarno 2008 ging mit einem Überraschungssieg zu Ende. Den Goldenen Leoparden für den besten Film ging an den Mexikaner Enrique Rivero für "Parque via". Sein Spielfilmdebüt ist somit der erste mexikanische Beitrag, der in Locarno den Sieg davon trug.
Tribeca schrumpft sich gesund
Europa trumpft auf
Das Programm des Tribeca Film Festivals 2008 wurde nun bekannt gegeben. Nachdem im Vorjahr die hohe Zahl der Beiträge kritisiert wurde, hat sich die Festivalleitung in ihrer Auswahl auf 122, an Stelle von 159 Filmen beschränkt. In den beiden Wettbewerben um den besten Dokumentar- und den besten Spielfilm ist das europäische Kino stark vertreten.
Stars beim Torino Film Festival 2008
Ehrung für Roman Polanski
Das Torino Film Festival 2008 würdigt Roman Polanski. Der 74-jährige Regisseur begeisterte das Publikum erst kürzlich mit seinem Cameo-Auftritt in "Caos calmo" mit Nanni Moretti in der Hauptrolle. Moretti ist Festivalleiter in Turin.
Spannende letzte Tage
Kein klarer Favorit
Mehr als die Hälfte der Berlinale ist vorbei, aber noch immer kristallisierte sich kein klarer Favorit für den Goldenen Bären heraus. Das Drama mit Starbesetzung, "Elegy" mit Penélope Cruz und Ben Kingsley, beeindruckte die Jury zwar am meisten, jedoch nur aufgrund der einwandfreien schauspielerischen Leistung der Top-Stars.
Von Berlin nach Locarno
Nanni Moretti in der Retrospektive
Nach dem Festival ist vor dem Festival. Nach seinem Besuch in Berlin reist der italienische Regisseur und Schauspieler Nanni Moretti im Sommer 2008 nach Locarno. Festivaldirektor Frédéric Maire erklärte, dass im Programm der 61. Filmfestspiele in Locarno eine Nanni-Moretti-Retrospektive laufen wird.
Prominenter Kursleiter in Cannes
Meister Scorsese
Bei der 60. Ausgabe des Cannes-Filmfestivals im Mai 2007 wird Martin Scorsese die Leitung der Masterclass übernehmen. Dies gaben die Organisatoren der Veranstaltung bekannt. So folgt der Oscar-Gewinner dem Beispiel von Regisseuren wie Oliver Stone, Nanni Moretti und Sydney Pollack, die diese Aufgabe in der Vergangenheit übernommen hatten.
Italien will neue Filmförderung
Neue italienische Welle?
Italiens Regierung hat die Initiative zur Verbesserung der Filmförderung ergriffen. Der Gesetzesentwurf über neue Investitionsregeln wird im Parlament zur Debatte gestellt. Ziel ist, mit Steuererleichterungen mehr Investoren zu locken. Zudem soll die Reform das geistige Eigentum in allen Medien besser schützen.
Moretti tritt zurück
Kurzer Atem
Der italienische Regisseur Nanni Moretti ist als künstlerischer Leiter des Turiner Film Festivals zurückgetreten. Erst am 28. Dezember 2006 hatte er den Posten übernommen.
Filmfest in Toronto
Schlöndorff in Kanada
Das Programm für das 31. Toronto International Film Festival steht fest. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen, kann sich Deutschland über eine Teilnahme freuen. Florian Henckel von Donnersmarcks "Das Leben der Anderen" läuft als Special-Presentation. Volker Schlöndorff folgt mit "Strajk - Die Heldin von Danzig" Margarethe von Trottas "Ich bin die Andere" und Werner Herzogs "Rescue Dawn" in der Sektion Masters.
Halbzeit
Keine klaren Favoriten
Halbzeit beim 59. Filmfestival von Cannes 2006. Nach dem eher enttäuschenden Eröffnungsfilm "The Da Vinci Code - Sakrileg" hatte die internationale Presse bereits ein unter dem Mittelmaß liegendes Niveau des Festivals befürchtet. Doch mittlerweile ist man etwas entspannter. Zeit für eine Zwischenbilanz. Es zeichnet sich zwar noch kein eindeutiger Favorit für die Goldene Palme ab, doch ein kleines Favoritenfeld. So wird auch Pedro Almodóvars "Volver" gute Chancen eingeräumt.
Cannes 2006: Der Wettbewerb steht
Deutschland nicht vertreten
Wieder ist kein deutscher Film für den Wettbewerb um die goldenen Palme nominiert. Die letzten beiden Jahre waren wohl Ausnahmen. 2004 ging Hans Weingartner mit "Die fetten Jahre sind vorbei" ins Rennen, 2005 folgte ihm Wim Wenders mit "Don't Come Knocking". 2006 dominieren französische und amerikanische Produktionen in stiller Eintracht. Freuen kann man sich etwa auf Sofia Coppolas "Marie-Antoinette".
Seite: 1 2
2024