Jack Mitchell
Andy Warhol

Andy Warhol

Geboren
06. August 1928
Bürg. Name
Andrej Warhola
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Andy Warhol: Filmografie
Darsteller:
2018
Studio 54 - The Documentary (Dokumentarfilm • USA)
2017
Julian Schnabel - A Private Portrait (Dokumentarfilm • USA, Italien)
2016
Mapplethorpe: Look at the Pictures (Dokumentarfilm • USA)
2010
New York Memories (Dokumentarfilm • Deutschland)
Andy Warhol: Vita
Andy Warhol ist der wohl bedeutendste Vertreter der Popart, die sich durch den kreativ-verspielten Umgang mit Motiven aus der Alltagskultur, der Welt des Konsums und der Massenmedien auszeichnet. Dabei wird das gegenständlich Triviale oftmals fotorealistisch und betont farbexpressiv wiedergegeben, während sich das serielle Moment des Kunstwerks an die 'technische Reporduzierbarkeit' (Walter Benjamin) von Film, Fotografie und Comicstrips anlehnt. Warhols Siebdrucke und Gemälde, die oft Ikonen der Popkultur wie Marilyn Monroe, Elvis Presley und Mickey Mouse zum Inhalt haben, gehören zu den bekanntesten Kunstwerken des 20. Jahrhunderts.

Auch als Fimemacher macht sich Andy Warhol einen Namen. Filme wie "Sleep", "Eat" und "Empire" provozieren die Sehgewohnheit des Zuschauers mit stundenlangen, unbewegten Kameraeinstellungen, beeinflussen den experimentellen Film jedoch nachhaltig. Darüber hinaus betätigt sich der vielseitige Künstler als Musikproduzent. Mit der kurzlebigen psychedelischen Rockband The Velvet Underground produziert er das gleichnamige Album, das zu den einflussreichsten in der Geschichte der Rock-/Pop-Musik gehört.

Warhols herausragende Stellung in der Kunst des 20. Jahrhunderts verdankt sich auch seiner geschickten Selbstvermarktung. Der narzisstische Künstler ist nicht nur Mittelpunkt des Kunstbetriebs seiner Zeit, er versteht es zudem, neben seiner Arbeit auch seine Person ins Rampenlicht zu rücken. Als er 1968 von einer radikalen Frauenrechtlerin lebensgefährlich angeschossen wird, macht er auch daraus ein Kunstwerk, indem er seine Narben vom Fotografen Richard Avedon ablichten lässt. Am 22. Februar 1987 stirbt Warhol unter ungeklärten Umständen an den Komplikationen einer Gallenblasen-Operation in New York.
Andy Warhol: News
Tanz ist Leben Er lebte für den Tanz und revolutionierte ihn: Merce Cunningham.
TEDDY Awards 2009 vergeben Joe Dallesandro wird mit Ehren-TEDDY für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Trailer zu Filmen mit Andy Warhol
New York Memories In seiner Dokumentation "New York Memories" blickt der schwule Filmemacher Rosa von Praunheim auf 40 Jahre New York...
2024