20th Century Fox
Paul Newman

Paul Newman

Geboren
26. Januar 1925
Gestorben
26. September 2008
Bürg. Name
Paul Leonard Newman
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Paul Newman: Filmografie
Darsteller:
2017
Cars 3 - Evolution 3D (Animation/Trickfilm • USA)
2006
Der rote Planet - Expedition Mars (Dokumentarfilm • USA)
2005
Cars (Animation/Trickfilm • USA)
2003
Freedom: A History of Us (Dokumentarfilm • USA)
Paul Newman: Vita
Mit 18 Jahren wollte Paul Newman Pilot bei der US-Navy werden, ist aufgrund seiner Farbenblindheit jedoch ungeeignet. Nach dreijähriger Tätigkeit als Funker übernahm er das Sportgeschäft seines Vaters und heiratete die Schauspielerin Jacqueline Witte. Das Verkäuferdasein war ihm schon bald zu langweilig. So ging er 1953 an Lee Strasbergs berühmte Schauspielschule. Nach der Ausbildung war er am Broadway erfolgreich und lernte dort seine zweite Ehefrau Joanne Woodward kennen. 1958 kam mit dem Drama "Die Katze auf dem heißen Blechdach" sein filmischer Durchbruch. Fortan war Newman "Der Wildeste unter Tausend" und zog mit Robert Redford in "Der Clou" einen fiesen Gangsterboss ab. 1987 brachte ihm Martin Scorseses Spielerdrama "Die Farbe des Geldes" einen Oscar für den besten Hauptdarsteller ein, nachdem er ein Jahr zuvor einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk erhielt. Neben der Schauspielerei war Newman auch als Unternehmer aktiv. Die Spaghetti- und Salatsaucen von "Newman's Own" brachten ihm über 200 Millionen US-Dollar ein, die in soziale Projekte flossen. Paul Newman starb mit 83 Jahren an Lungenkrebs. Er hinterlässt seine Ehefrau Joanne Woodward, drei gemeinsame Töchter und zwei Töchter aus erster Ehe.
Paul Newman: Retro-Starportrait
Paul Newman - Star mit Herz und Humor
Abschied von einer Legende
"Es ist, als würde man eine schöne Frau 80 Jahre lang verfolgen. Wenn sie endlich nachgibt, muss man gestehen, dass man müde ist". Zufriedenheit und ein Schuss Ironie charakterisieren Paul Newmans...
Paul Newman: Retronewss
Eine Katze auf dem heißen Blechdach
Abgründiger Mr. Brick Pollitt
Tennessee Williams ist derzeit einer der profiliertesten lebenden Dramatiker der Vereinigten Staaten von Amerika. Nachdem "Endstation Sehnsucht" vor wenigen Jahren von Elia Kazan verfilmt wurde,...
Dreifache Namens-Bedeutung
"Exodus"-Dreh in Israel
"Exodus" heißt das zweite Buch Mose, das den Auszug der Juden aus Ägypten schildert. "Exodus" war auch der Name eines der Schiffe, die vor der Gründung des Staates Israel Juden aus den deutschen...
Liebe auf den ersten Blick
Joanne Woodward privat
Joanne Woodward ("Fluch des Südens") und Ehegatte Paul Newman ("Der silberne Kelch") genießen das Privatleben in ihrer New Yorker Wohnung. Der lange heiße Sommer". Kennengelernt haben sie sich am...
Paul Newman: News
Denzel Washington für Gerichtsdrama "Inner City" gehandelt Denzel Washington für Hauptrolle in Dan Gilroys Gerichtsdrama "Inner City" gehandelte.
Kameramann Haskell Wexler stirbt mit 93 Jahren Der einflussreiche Kameramann Haskell Wexler ist im Alter von 93 Jahren gestorben.
Trailer zu Filmen mit Paul Newman
Cars 3 - Evolution: Erster deutscher Trailer "Cars" geht in die dritte Runde. Hier finden Sie den ersten Teasertrailer.
Cars Mit dem Autospektakel hat Pixar ein weiteres kassentaugliches Meisterwerk in die Kinos gebracht. "Cars" stammt aus...
Road to Perdition Berufskiller Michael O'Sullivan ist im Beruf knallhart, er agiert ohne jede Gnade. Zu Hause geriert er sich jedoch...
2024