FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS
Paul Newman, Road to Perdition (Szene 03)20th Century Fox

Paul Newman

Geboren
26. Januar 1925
Gestorben
26. September 2008
Bürg. Name
Paul Leonard Newman
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
9,3 (3 User)
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersFeaturesBewerten

Paul Newman: Filmografie

2017 
Cars 3 - Evolution 3D
Animation/Trickfilm - USA
2006 
Der rote Planet - Expedition Mars
Dokumentarfilm - USA
2005 
Mission Mond 3D
Dokumentarfilm, Animation/Trickfilm - USA

Paul Newman: Vita

Mit 18 Jahren wollte Paul Newman Pilot bei der US-Navy werden, ist aufgrund seiner Farbenblindheit jedoch ungeeignet. Nach dreijähriger Tätigkeit als Funker übernahm er das Sportgeschäft seines Vaters und heiratete die Schauspielerin Jacqueline Witte. Das Verkäuferdasein war ihm schon bald zu langweilig. So ging er 1953 an Lee Strasbergs berühmte Schauspielschule. Nach der Ausbildung war er am Broadway erfolgreich und lernte dort seine zweite Ehefrau Joanne Woodward kennen. 1958 kam mit dem Drama "Die Katze auf dem heißen Blechdach" sein filmischer Durchbruch. Fortan war Newman "Der Wildeste unter Tausend" und zog mit Robert Redford in "Der Clou" einen fiesen Gangsterboss ab. 1987 brachte ihm Martin Scorseses Spielerdrama "Die Farbe des Geldes" einen Oscar für den besten Hauptdarsteller ein, nachdem er ein Jahr zuvor einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk erhielt. Neben der Schauspielerei war Newman auch als Unternehmer aktiv. Die Spaghetti- und Salatsaucen von "Newman's Own" brachten ihm über 200 Millionen US-Dollar ein, die in soziale Projekte flossen. Paul Newman starb mit 83 Jahren an Lungenkrebs. Er hinterlässt seine Ehefrau Joanne Woodward, drei gemeinsame Töchter und zwei Töchter aus erster Ehe.

Paul Newman: Star-Feature

Abschied von einer Legende

"Es ist, als würde man eine schöne Frau 80 Jahre lang verfolgen. Wenn sie endlich... mehr

"Exodus"-Dreh in Israel

"Exodus" heißt das zweite Buch Mose, das den Auszug der Juden aus Ägypten schildert.... mehr

Joanne Woodward privat

Joanne Woodward ("Fluch des Südens") und Ehegatte Paul Newman ("Der silberne Kelch")... mehr

"Der Silberkelch" als Kostümfilm

Auf der Jagd nach verwertbaren Reliquien stürzt sich Hollywood nun auf den... mehr

Abgründiger Mr. Brick Pollitt

Tennessee Williams ist derzeit einer der profiliertesten lebenden Dramatiker der... mehr

Paul Newman: News

Denzel Washington (Person)

Denzel Washington für Gerichtsdrama "Inner City" gehandelt

Oscar -Preisträger Denzel Washington ist im Gespräch, im Gerichtsdrama "Inner City" mitzuspielen. Regie führt Dan...
mehr

Kameramann Haskell Wexler stirbt mit 93 Jahren

Der bedeutende Kameramann und Dokumentarfilmer Haskell Wexler ist tot. Der zweifache Oscar -Preisträger starb am...
mehr
King Kong (HD-DVD) 1976

"King Kong"-Regisseur John Guillermin ist tot

Er dreht das erfolgreiche Remake des Fantasy-Klassikers "King Kong und die weiße Frau", das den Hauptdarstellern Jessica...
mehr
Joel Coen, Ethan Coen, A Serious Man (SET 26) 2008

Joel und Ethan Coen adaptieren Kriminalroman "Black Money"

Die Filmemacher-Brüder Joel und Ethan Coen werden für das Filmstudio Warner Bros. Ross Macdonald's Kriminalroman...
mehr
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersFeaturesBewerten
© 2020 Filmreporter.de