AFI
Jack Nicholson

Jack Nicholson

Geboren
22. April 1937
Bürg. Name
John Joseph Nicholson
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Jack Nicholson
c/o Guild Management Corporation
9911 West Pico Boulevard PH-A
Los Angeles, CA 90035-2733
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jack Nicholson: Filmografie
Darsteller:
2012
Room 237 (Dokumentarfilm • USA)
2010
I'm Still Here (Dokumentarfilm • USA)
2008
Roman Polanski: Wanted and Desired (Dokumentarfilm • USA, Großbritannien)
2007
Das Beste kommt zum Schluss (Komödie • USA)
Jack Nicholson: Vita
Erst an seinem 37. Lebensjahr erfährt Jack Nicholson, dass seine ältere Schwester June in Wahrheit seine Mutter ist. Die Großeltern John und Ethel Nicholson gaben sich bis dahin als seine Eltern aus, da seine leibliche Mutter bei Jacks Geburt erst 17 Jahre jung war. Bereits in seiner Jugend entscheidet er sich, Schauspieler zu werden. Ständig spielte er den Klassenclown. Zu seinen Kindheitsfreunden zählt Danny DeVito, mit dem er 1975 in "Einer flog übers Kuckucksnest" erstmals zu sehen ist. Für seine Rolle als Randle Patrick McMurphy erhält er seinen ersten Oscar. Es folgten kommerzielle Misserfolge, erst Stanley Kubricks Thriller "Shining" wird wieder zu einen Kassenhit. Neben unzähligen Auszeichnungen und Ehrungen gewann Jack Nicholson insgesamt neun Golden Globes und drei Oscars. Er ist einer der wandlungsfähigsten Schauspieler Hollywoods. Wenn auch nicht der Treueste. Er hat insgesamt fünf Kinder von vier verschiedenen Frauen, war allerdings nur einmal verheiratet.
Jack Nicholson: Preise
1975
Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Chinatown
Orig.-Titel: Chinatown
USA • 1974
1976
Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Einer flog über's Kuckucksnest
Orig.-Titel: One Flew Over the Cuckoo's Nest
USA • 1975
1976
Bester Darsteller (Drama)
Golden Globe
Einer flog über's Kuckucksnest
Orig.-Titel: One Flew Over the Cuckoo's Nest
USA • 1975
Jack Nicholson: Interview
Smarter Interviewpartner: Jack Nicholson
Wutmanagement auf Hanfbasis
Eine Minibiografie, die die Anzahl von Oscars und Freundinnen ignoriert und zur Abwechslung keine Bemerkung über sein Killergrinsen macht! Eine wirklich wichtige Trivia:

  • Wird am...
  • Jack Nicholson: News
    Offiziell: Joaquin Phoenix spielt den Joker Es ist offiziell: Joaquin Phoenix spielt Hauptrolle in Warner Bros.' Joker-Film.
    Warner Bros. und DC bereiten Film über Joker vor Martin Scorsese produziert für Warner Bros. und DC Entertainment Film über Joker.
    Trailer zu Filmen mit Jack Nicholson
    Woher weißt du, dass es Liebe ist Paul Rudd und Owen Wilson buhlen in der romantischen Komödie um die Gunst von Reese Witherspoon. Die kommt mit ihrem...
    Exklusiv: Date mit Reese Witherspoon In "Woher weißt du, dass es Liebe ist" verdreht Reese Witherspoon dem hilflosen Paul Rudd den Kopf. Dass ein Date mit...
    Das Beste kommt zum Schluss Zwei in die Jahre gekommene, höchst gegensätzliche Patienten teilen sich das Krankenzimmer. Der eine (Jack Nicholson)...
    Jack Nicholson: Galerie
    Das Beste kommt zum Schluss Obwohl die lange Anfangssequenz fast nur im Krankenhaus spielt, kommt in keinem Moment Langeweile auf. Morgan Freeman...
    I'm Still Here "I'm Still Here" ist eine sehenswerte Fake-Dokumentation von Regie-Debütant Casey Affleck. Dieser begleitete fast...
    2024