Ricore

Peter O'Toole

Geboren
02. August 1932
Gestorben
14. Dezember 2013
Bürg. Name
Peter Seamus O'Toole
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
8,0 (2 User)
ÜbersichtNewsFilmeGalerienPreisbewerten
Peter O'Toole: Filmografie
Darsteller:
2014
Katharina von Alexandrien (Historienfilm • Großbritannien)
2013
Mary Mother of Christ (Historienfilm • USA)
2012
For Greater Glory (Kriegsfilm • Mexiko)
2007
Ratatouille (Animation/Trickfilm • USA)
Peter O'Toole: Vita
Vor seinem ersten Bühnenengagement im Bristol Old Vic Theatre 1953 wurde der in Irland geborene Schauspieler zum Militärdienst eingezogen. Obwohl er bereits mehrere Fernsehauftritte hinter sich hatte, feierte er seinen Durchbruch in der Hauptrolle in "Lawrence von Arabien" im Jahr 1962. Hierfür wurde er erstmals mit einer Oscarnominierung bedacht. Es folgten sieben weitere Nominierungen als bester Hauptdarsteller. Seinen letzten großen Erfolg feierte er 2007 mit "Venus", wofür er erneut mit einer Oscarnominierung bedacht wurde. Darin spielt er einen erfolglosen älteren Schauspieler, der durch die Freundschaft zu einem 19-jährigen Mädchen aus seiner alltäglichen Lethargie gerissen wird. 2003 wurde O'Toole mit dem Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Aus zwei Beziehungen hat der irische Schauspieler drei Kinder.
Peter O'Toole: Preise
2007
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Venus Großbritannien • 2006
Peter O'Toole: News
Benedict Cumberbatch übernimmt Hauptrolle in "Rogue Male"
Benedict Cumberbatch übernimmt Hauptrolle in Adaption des Roman-Klassikers "Rogue Male".
Eli Wallach mit 98 Jahren gestorben
Charakterdarsteller Eli Wallach ist am gestrigen Dienstag im Alter von 98 Jahren gestorben.
Peter O'Toole stirbt mit 81 Jahren
Peter O'Toole ist am vergangenen Samstag nach langer Krankheit mit 81 Jahren gestorben
ÜbersichtNewsFilmeGalerienPreisbewerten
2021