La Biennale
Pier Paolo Pasolini

Pier Paolo Pasolini

Geboren
05. März 1922
Gestorben
02. November 1975
Alias
P.P. Pasolini
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Pier Paolo Pasolini: Filmografie
Darsteller:
2021
Ennio Morricone - Der Maestro (Dokumentarfilm • Italien, Belgien, Niederlande, Japan)
2017
Maria by Callas (Dokumentarfilm • Frankreich)
2008
La rabbia di Pasolini (Dokumentarfilm • Italien)
2006
Pasolini prossimo nostro (Dokumentarfilm • Italien, Frankreich)
Pier Paolo Pasolini: Vita
Dass der Mensch nicht nur in konventionellen, heterosexuellen Beziehungen ein erfülltes Liebesleben erfahren kann, stellt Pier Paolo Pasolin bereits in den 1940er Jahren fest. Doch die Anziehung, die junge Männer auf ihn haben, wird nicht nur in seinem friaulischen Heimatstädtchen Casarsa della Delizia in Venetien nicht gern gesehen. Pasolini ist in seinen 20ern, als Italien an der Seite Nazideutschlands in den Zweiten Weltkrieg eintritt. Pasolini verliert einen Bruder, der als Angehöriger einer katholischen Partisanengruppe gegen den italienischen Faschismus kämpft. Die Enge und die Engstirnigkeit in der Kleinstadt vertreibt Pasolini, er zieht nach Rom. Dort wird er bald in die intellektuellen Kreise der Metropole aufgenommen.

Er schreibt seinen ersten Roman "Ragazzi di Vita"(1955), der im kleinkriminellen Vorstadtmilieu spielt und wie viele seiner Arbeiten neben gesellschaftlichen Fragen auch die Sexualität thematisiert. Das Buch sorgt für Furore, der Autor wird der Verbreitung unzüchtiger Schriften angeklagt. Doch dieser schreibt unbeirrt weiter, neben Prosa bald auch Drehbücher, darunter "Das süße Leben", welches Federico Fellini im Jahr höchst erfolgreich 1959 inszenieren wird. Außerdem verfasst er Kolumnen für linksintellektuelle Zeitungen und Zeitschriften.

Dann beginnt Pasolini selbst, Filme zu drehen. In ihnen übt er Kritik an der katholisch-konservativen, prüden Gesellschaft Italiens der Nachkriegszeit. Er provoziert mit sozialkritischen Filmen, in denen Stricher, Räuber, Bettler, also meist Außenseiter als antibourgeoise Helden auftreten, die viele Beziehungskonstellationen durchspielen.

Im November 1975 findet die Provokation ein blutiges Ende. Am Stricherstrand von Ostia, der Küste des Tyrrhenischen Meeres, wird der leblose Körper Pasolinis gefunden. Die Todesursache ist klar: der Regisseur mehrfach wurde überfahren, Todesfahrzeug sein eigenes Auto. Unklar ist, wer die Tat in der Nacht von Allerheiligen auf Allerseelen begangen hat. Ein Strichjunge namens Dino Pelosi gesteht die Tötung schließlich, verstrickt sich dabei aber in Widersprüche. Letztlich können die Todesumstände von Pasolini nicht restlos aufgeklärt werden. Deshalb ranken sich um den Mord und seine Motive zahlreiche Legenden.
Pier Paolo Pasolini: Preise
1968
Nominierung Goldener Löwe
Internationale Filmfestspiele Venedig
Teorema - Geometrie der Liebe
Orig.-Titel: Teorema
Italien • 1968
1971
Silberner Bär - Großer Preis der Jury
Internationale Filmfestspiele in Berlin (Berlinale)
Decameron
Orig.-Titel: Il Decameron
Italien, Frankreich, Deutschland • 1971
1972
Goldener Bär für den besten Film
Internationale Filmfestspiele in Berlin (Berlinale)
Pasolinis tolldreiste Geschichten
Orig.-Titel: I Racconti di Canterbury
Italien, Frankreich • 1972
Pier Paolo Pasolini: Retronews
Dreharbeiten zu neuem Luis Trenker Film
Herzschmerz in den Dolomiten
Wie die Zeitschrift Luis Trenker derzeit sein Comeback als Regisseur ein. Nachdem in der unmittelbaren Nachkriegszeit nichts mehr von ihm zu hören war, dreht er nun das Drama "Im Schatten der...
Pier Paolo Pasolini: Retro-Starportrait
Zwischen Utopie und Einsamkeit
Pasolini - der romantische Gläubiger
Am 2. November 1975 wird der entstellte Leichnam eines schlanken Mannes am Fußballplatz in Ostia gefunden. Der leblose Körper weist mehrere Verletzungen auf, 50 Meter entfernt liegt ein blutiges in...
Pier Paolo Pasolini: Feature zu Film
Charmante Komödie mit Witz
Vittorio de Sica heiratet italienisch!
Mit "Schuschia (Schuhputzer)" und "Fahrraddiebe" schaft er Meisterwerke der Filmkunst und festigt damit das ästhetische Programm des italienischen Neorealismus. Später wird Vittorio de Sica von der...
Pier Paolo Pasolini: News
Helma Sanders-Brahms erliegt Krebsleiden Die bedeutende Regisseurin Helma Sanders-Brahms ist am Dienstag an Krebs gestorben.
Almodóvar vs. Tarantino Regisseur Pedro Almodóvar verteidigt italienisches Kino gegen Tarantinos Vorwürfe.
Trailer zu Filmen mit Pier Paolo Pasolini
"Mediea": Der Trailer Für Jasons (Giuseppe Gentile) Liebe brennt die zauberkundige Medea (Maria Callas) alle Brücken zu ihrem alten Leben...
Pier Paolo Pasolini: Galerie
Pasolini prossimo nostro: Pier Paolo Pasolini Werk und Leben von Pier Paolo Pasolini wird von Regisseur Giuseppe Bertolucci in dessen Dokumentation "Pasolini...
2024