Film Revue
Werner Peters

Werner Peters

Geboren
07. Juli 1918
Gestorben
30. März 1971
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Werner Peters: Filmografie
Darsteller:
2018
Die 1000 Glotzböbbel vom Dr. Mabuse (Komödie • Deutschland)
1971
Die Tote aus der Themse (Thriller • BRD)
1970
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (Horror • Italien)
1968
Der Etappenheld (Komödie • USA)
Werner Peters: Vita
Werner Peters beginnt als Theaterschauspieler, bevor der Zweite Weltkrieg seine Karriere unterbricht. Er wird als Soldat eingezogen, kann aber nach Kriegsende seine Laufbahn wieder aufnehmen. 1947 debütiert er beim Film mit einer kleinen Rolle in Harald Brauns "Zwischen gestern und morgen". Fortan spielt er in über 20 Film- und Fernsehproduktionen der DEFA mit. Sein größter Erfolg ist Wolfgang Staudtes meisterhafte Adaption von Heinrich Manns "Der Untertan". Für seine Darstellung des autoritätshörigen und machtgierigen Kleinbürgers Diederich Hessling wird Peters mit dem Nationalpreis der DDR III. Klasse ausgezeichnet. 1955 siedelt er in die Bundesrepublik Deutschland um, wo er an den Erfolg seiner DEFA-Jahre anknüpfen kann. Zu seinen besten Arbeiten im Westen gehört Robert Siodmaks "Nachts, wenn der Teufel kam" (1956). In "Rosen für den Staatsanwalt" (1959) spielt Peters erneut unter der Regie von Staudte.
Werner Peters: Retronews
Eine DEFA-Gesellschaftssatire
Wolfgang Staudtes "Der Untertan"
Wohl kaum ein anderer Roman als Heinrich Manns "Der Untertan" hat bissiger und zynischer ein Bild der deutschen Gesellschaft gezeichnet und das typisch Deutsche herausgeschält. Kleiner Herrscher,...
2024