Ricore

Arthur C. Clarke

Geboren
16. Dezember 1917
Gestorben
19. März 2008
Bürg. Name
Arthur Charles Clarke
Alias
Sir Arthur C. Clarke; E.G. Obrien; Charles Willis
Tätig als
Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Arthur C. Clarke: Filmografie
Darsteller:
2001
Stanley Kubrick - Ein Leben für den Film (Dokumentarfilm • USA)
1984
2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen (Science Fiction • USA)
Drehbuch:
1985
Unbekannte Dimensionen (TV-Serie • Großbritannien, Kanada, USA)
1984
2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen (Science Fiction • USA)
Arthur C. Clarke: Vita
Bekannt wurde der Science-Fiction-Autor durch Stanley Kubricks "2001 - Odyssee im Weltraum". Das filmische Meisterwerk basiert auf Clarkes Kurzgeschichte "The Sentinel" aus dem Jahr 1948. Gemeinsam mit dem Regisseur verfasste der Brite das Drehbuch. Bereits seit jeher interessierte sich der studierte Mathematiker und Physiker für das Weltall. In seinem Werk, das über 100 Bücher umfasst, widmet er sich fast ausschließlich technischen Errungenschaften im Weltall. So beschrieb er in seinem Roman "Aufbruch zu den Sternen" aus dem Jahr 1951 den bemannten Mondflug, der 18 Jahre später zur Realität wurde. 1940 hatte er eine Idee über Kommunikationssatelliten im Weltraum - diese wurden 1970 erstmals in den Orbit geschickt. Arthur C. Clarke lebte seit 1956 in Colombo, Sri Lanka. 1988 wurde bei ihm Kinderlähmung diagnostiziert, seitdem war er an einen Rollstihl gefesselt. Im Jahr 2000 wurde er zum Ritter geschlagen.
Arthur C. Clarke: Preise
1969
Nominierung Bestes Originaldrehbuch (Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
2001 - Odyssee im Weltraum
Orig.-Titel: 2001: A Space Odyssey
Großbritannien, USA • 1968
Arthur C. Clarke: News
Weltraumvisionär ist tot Arthur C. Clarke verstirbt in Sri Lanka 90-Jährig an Atemproblemen.
Trailer zu Filmen mit Arthur C. Clarke
2024