Ricore

Walter Wanger

Geboren
11. Juli 1894
Gestorben
18. November 1968
Tätig als
Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Walter Wanger: Filmografie
Produzent:
1963
Cleopatra (Biographie • Großbritannien, USA, Schweiz)
1956
Die Dämonischen (Thriller • USA)
1954
Terror in Block 11 (Drama • USA)
1949
Das schwarze Buch (Abenteuer • USA)
Walter Wanger: Vita
Der US-Produzent wurde in San Francisco unter dem Namen Walter Feuchtwanger geboren. Sein erster Spielfilm war "The Cocoanuts", den er 1929 mit den Marx-Brothers in den Hauptrollen produzierte. Zu seinen bedeutendsten Werken gehören "Höllenfahrt nach Santa Fé" (1939), "Johanna von Orleans" (1948) und "Die Dämonischen" (1956). Von 1940 bis 1965 war er mit Schauspielerin Joan Bennett verheiratet, deren Liebhaber er 1952 vor dem Haus Marlon Brandos niederschoss. Daraufhin kam Wanger für vier Monate ins Gefängnis, was ihn zu seinem nächsten Film "Terror in Block 11" (1954) inspirierte.
Walter Wanger: Preise
1940
Nominierung Bester Film (Best Motion Picture of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Ringo
Orig.-Titel: Stagecoach
USA • 1939
Walter Wanger: Retronews
Filmproduzent sieht rot
Walter Wanger schießt
Der amerikanische Filmproduzent Walter Wanger hat am 13. Dezember 1951 auf den Liebhaber seiner Frau Joan Bennett geschossen. Dabei handelte es sich um ihren Agenten Jennings Lang, mit dem die...
2024